Messerschmitt Me 410 Hornisse

Krauti

User
Die FW190 wird dir Freude bereiten...

Um jemanden zu zitieren, der jemand anderes öfters zitiert: "Vertrau mirrrr":p

Wilhelm
 
Fertig! Naja, jeden falls Flugfertig, die GFK teile müssen noch dran, sowie die Farbe. Erstflug kommt die Tage, je nach zeit. Bitte Daumen drücken :)

LG der mit dem krummen Flügel
 

Krauti

User
Wo liegt dein Schwerpunkt? Klingt nach zu schwanzlastig. Oder deine V-Form ist zu klein. Sollte um die 6° haben.

Wilhelm
 
Wie groß sind deine Querruderausschläge? Laufen die Servos wieder sauber in 0-Stellung? Die 410 liegt ausgesprochen ruhig in der Luft, auch unabhängig von Wind und Wetter.

Gruß Timo
 
Danke für die Tips

Schwerpunkt liegt bei gut 86mm
V-Form etwas größer als 6°
QR ausschläge waren 8mm - damit aber träge, jetzt etwa 12.

Ok daran liegts also nicht ... sie kam mir so vor als ob sie, mal nach links und mal nach rechts "umkippen" will ... werd dann wahrscheinlich eine Neue Tragfläche machen müssen, der Verzug der schränkung hat ganz schön trimmung auf Quer gefordert.
Abreißverhalten ist ja Top, nämlich nicht vorhanden. Nase runter und weiter gehts :)
Start geht super aus der Hand. Danke Timo für dieses Tolle Modell! Jetzt scheiterts wohl nur noch an meiner Baukunst ;)
 

Krauti

User
Wenn dein Abreißverhalten ok ist, prüf deine Rückstellgenauigkeit der Servos, wie Timo anmerkte.
An der Fläche dürfte es nicht liegen.

Gruß, Wilhelm
 
Ach so, noch was:
Bei Vollgas zieht sie zünftig nach oben sollte ich da einfach den Motorsturz nach unten verschieben? (oben 2 U-scheiben einlegen) ?
 

Krauti

User
Nochwas, was bei mir auch falsch war: Der Schwerpunkt liegt da, wo das Modell nicht augenscheinlich gerade ist, sondern das Höhenleitwerk. Gerade bei einem Tiefdecker vertut man sich da schnell, da ja dann das HLW am Modell deutlich weiter oben ist, zumindest hier und so der Schein trügt. Hatte das Selbe bei der MIG-3.

Gruß
 

Krauti

User
Das Hlw muss in der Waage sein, nicht die gedachte Linie zwischen Tragfläche und Hlw. Die liegen neben nicht auf einer Ebene. So kann der Schwerpunkt schnell mal 5mm daneben liegen.
 
Danke! Werd nochmal messen wenn alle Anbauteile dran sind.
Habe jetzt noch nachträglich das SL abgelenkt, sonst hängt sie so in der Kurve ;)
 
Erstflug mit Seitenleitwerk : traumhaft!
So ein grandioses Modell! Meine 410 ist zwar nicht die schönste und leichteste (Sackflug bei der Landung macht aber auch Spaß) aber sie fliegt wirklich schön. Das war definitiv nicht mein letztes Modell dieser Art! Und wenn wir ein paar Leute zusammen bekommen wird's auch mal was mit aircombat ;)
 

Krauti

User
Frag mal Ewald, was so ein Rohbau wiegt...:D

Ausserdem: könntest du evtl. die Tiefziehteile abformen :) ?

Wilhelm
 
Formteile Me 410

Formteile Me 410

Moin, moin Willi, ich hab dir Mal die Kabine, Motorhaube, Gondel und BMK abgegossen. Hoffe, das reicht dir.

Formteile Me 410 001 (600x450).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten