Messing

Ragnar

User
moin jungs,

ich bin auf der suche nach messing halbzeug aus MS58.
habe bisher leider nur einen shop gefunden der nur bestellwerte über 60 euro akzeptiert und sonst mindermengenaufschlag nimmt.

hat von euch jemand eine lieferquelle?
brauche messingprofil 4kant 20x5 oder 30x6 ..............


ne.hat nichts mit modellbau zu tum. habe mich vor 14 tagen mal ein wochenende in die kunst des damastschmiedens einweisen lassen und zwei klingen geschmiedet, die jetzt einen griff bekommen sollen. das messing ist für die parrierstange.
 

Ragnar

User
dankeeeeeeeeeeeeeee
 

Tiggr

User
Hi Ragnar!

Ach wenn es kein Modellbau, ich find Messerschmieden interessant, zeig doch mal ein Bild von deinem Messer!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Ragnar

User
hallo tiggr,

hier ein foto der messer

das obere ist ein wickingermesser aus federstahl,
die beiden unteren sind aus damast, 336 lagen.
 

Anhänge

  • IM001867web.jpg
    IM001867web.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 91

Tiggr

User
Hi Ragnar!

Gefällt mir gut, bin ich mal gespannt, wie die Damastmesser mit Heft aussehen! Sieht schon so toll aus, sehr schöne Klingen!

Aber besonders angetan bin ich - als alter Mittelalter und Fantasyfreak - vom Wikingermesser!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Ragnar

User
moin tiggr,

falls du interesse an solchen messern hast, lass es mich wissen.
dann mach ich dir welche.
 

KNO3

User
Hallo Ragnar!
Wie machst Du diese Messer? Die klingen sehen ja toll aus.
Hast Du eine Schmiede? Was für Werkzueg braucht man?
 

Tiggr

User
Hi Ragnar!

Ich hab ja schon genug so Messer, als treuer Besucher von Mittelaltermärkten!

Trotztdem vielen Dank für das Angebot!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Ragnar

User
@KNO3

tja, danke für das kompliment.

was braucht man für werkzeuge?
eine esse
einen amboss
einen hammer

und ein geschicktes händchen .............:D , sowie jemanden, der einem das handwerk beibringt mehrlagigen stahl im feuer zu verschweißen und dann daraus eine klinge zu formen, sie zu polieren und zu ätzen.

für die, die sich mal in das thema einlesen möchten hat die uni kiel einen super beitrag http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_4/advanced/t4_1_1.html
 

Ragnar

User
@ tiggr,

na dann hast du ja sicher auch schon von dem schmied arbeiten gesehen, der mir die hohe kunst des damastschmiedens gezeigt hat.

http://www.derschmied.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten