• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Messingrohr entchromen

Hallo zusammen,beim verlöten der Badewannengriffe zum Krümmer ist die Chromschicht sehr hinderlich und das abschleifen mühselig. Gibt es eine leichtere möglichkeit der entchromerei? Hat jemand eine Idee?
Vg ULI
 
Das müsste mit Salzsäure aus dem Baumarkt gehen.

Aber nachher bitte sachgerecht entsorgen (Sondermüll, nicht Abfluss).

Beste Grüße,

Lutz
 
korundstrahlen
 

Eifel

User
Hallo Uli,

im Prinzip kann jede Firma die verchromen kann auch elektrolytisch entchromen.
 
Hallo Uli,
würde von den Messinggriffen abraten, das Material ist durch das Biegen sehr hart und spröde,
es wird reissen. Habe da auch Lehrgeld gezahlt....
Bestelle dir bei den bekannten Schalldämpferherstellern die Rohrbogen aus Stahl.

Gruß Klaus
 
Erledigt

Erledigt

Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe es mit Salzwasser und einem Ladegerät gemacht.Ging schnell sauber und Preiswert. Für die Rohre habe ich einen 20er Stahldübel mit dem ich die Steckung herstelle. Habe schon Jahrzehnte ohne Bruch im Einsatz.
VG ULI
 
Hallo Uli,
würde von den Messinggriffen abraten, das Material ist durch das Biegen sehr hart und spröde,
es wird reissen. Habe da auch Lehrgeld gezahlt....
Bestelle dir bei den bekannten Schalldämpferherstellern die Rohrbogen aus Stahl.

Gruß Klaus
Hallo Uli,

Ich stimme Klaus hier zu. Habe auch schon meine Verluste durch Messing gemacht. Habe dann von einem Kollegen die Empfehlung bekommen, Stahl zu verwenden. Und siehe da, keine Probleme mehr. Aus Fehlern lernt man, nicht wahr? (;
 
Oben Unten