Messwerte zu Motor Graupner/SJ HPD 3625-825

Ay3.14

User
Hallo,

hat jemand Messwerte zu folgender Antriebsauslegung:
  • Motor Graupner/SJ HPD 3625-825
  • Aeronaut CAM Carbon 14" x 8" Klapppropeller mit 45 mm Mittelteil
  • 4S LiPo (30C+)

Spannung und Strom bei Vollgas (im Stand oder im Steigflug) wären sehr hilfreich.

Albert
 

Ay3.14

User
Messwerte Motor HPD 3625-825 (Graupner/SJ)

Messwerte Motor HPD 3625-825 (Graupner/SJ)

Was ich mittlerweile selber messen konnte:

  • Messungen: im Teststand auf ca. 500 m ASL
  • Motor: HPD 3625-825
  • Akku: 3S-Lipo (Torcster 3200 mAh, 30 C+)

Messwerte:

PropellerU [V]I [A]RPM
Leerlaufscheibe12,22,410450
12"x6" APC-E11,323,07920
12"x8" APC11,329,17590

Jetzt fehlt mir noch die Messung am Klapppropeller 14"x8" mit 45 mm Mittelteil und dann alles noch mit 4S-Lipo.

Albert
 
Hallo Albert,

ich hab deine Messwerte ins DC übertragen.

Laut Tangent hat der Motor einen höchsten Wirkungsgrad von 83%.
Mit eta_max = (1 - sqrt(Io / Ib))2 und U = 14.8 V Nennspannung ergibt der berechnete Blockierstrom Ib = 303 A.
Der Ri ist dann 49 mOhm. 14.8 V / 303 A

Ich hab ein KV von 865 rpm/V berechnet. 10450 rpm /((12.2 V - 2.4 A * 49 mOhm))
Der Ri ist 62.5 mOhm, (7920 rpm - 7590 rpm) / 865 rpm/V) / 6.1 A

HDP 3625-825.jpg

Gruss
Micha
 

Ay3.14

User
Status Quo: Messung an Klappluftschraube Aeronaut CAM-Carbon 14" x 8", mit 45 mm Mittelteil.

  • Messungen: im Teststand auf ca. 500 m ASL
  • Motor: HPD 3625-825
  • ESC: Multiplex MULTICont BL-55 S-BEC
  • Akku: 3S-Lipo (Torcster 3200 mAh, 30 C+)

Messwerte:

PropellerU [V]I [A]RPM
Leerlaufscheibe12,22,410450
12"x6" APC-E11,323,07920
12"x8" APC11,329,17590
14"x8" ACC mit
45mm Mittelteil
11,3456600

Jetzt fehlt mir noch die Messung mit einem 4S-Lipo, bin aber wegen den gemessenen 45 A bei der ACC 14"x8" Luftschraube und dem 3S-Lipo noch am nachdenken. Graupner/SJ gibt als maximalen Betriebsstrom 50 A an und das würde ich doch wohl beim Betrieb mit einem 4S-Lipo überschreiten. :confused:

Albert
 
Hallo Albert.

Darf ich mal fragen wie du die Werte erfasst hast? Nacheinander von einzelnen Messgeräten abgelesen oder aufgezeichnet (z.B geloggt)?
Und welchen Regler hast du verwendet und wie war das Timing eingestellt?

Gruß Andreas
 

Ay3.14

User
Hallo Albert.

Darf ich mal fragen wie du die Werte erfasst hast? Nacheinander von einzelnen Messgeräten abgelesen oder aufgezeichnet (z.B geloggt)?
Und welchen Regler hast du verwendet und wie war das Timing eingestellt?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

zur Messwerterfassung habe ich folgendes verwendet:
  • Watt Meter and Power Analyzer: G.T. Power Rc (130 A, 12 AWG, XT60)
  • Tachometer: Turnigy Micro Tacho
Die Messwerte wurden abgelesen und aufgeschrieben. (Leider kein automatisches Logging aller Messwerte.)

Der Regler (ESC) ist ein MULTIcont BL-55 S-BEC mit den Einstellungen:
  • Taktfrequenz: 8 kHz
  • Timing: automatisch (22-30 Grad)
  • Modelltyp: Flächenmodell

Albert
 

Ay3.14

User
Status Quo: Messungen an 4S-Lipo

Messungen: im Teststand auf ca. 500 m ASL
Motor: HPD 3625-825 (Graupner/SJ)
Prop.: Klappluftschraube Aeronaut CAM-Carbon 14" x 8", mit 45 mm Mittelteil
ESC: Multiplex MULTICont BL-55 S-BEC (Timing: automatisch 22°-30°)
Akku: alter, ausgemusteter 4S-Lipo (Torcster 3700 mAh, 30 C+)


Messwerte:

U [V]I [A]RPM
16,70,51230
16,611980
16,622340
16,532760
16,453360
16104320
15,4205490
14,8306120
14406600
13,4506930
13,8607380
Achtung: Maximaler Betriebsstrom 50 A

Albert
 
Hallo Albert,

dein Diagramm hat so leider keine Aussagekraft. Ein großer Teil deiner Messungen wurde unter Teillast vorgenommen. Der Regler arbeitet mit einem
Duty Cycle < 100%, den Mittelwert der Versorgungsspannung kennst Du somit gar nicht.

U [V] I [A] RPM
16,7 0,5 1230

Bei 16.7 V, 0.5 A und 1230 rpm arbeitet der Regler z.B mit einem sehr kleinen Duty Cycle. Der Mittelwert
der Spannung beträgt etwa 1.4 Volt bei dem genannten Messpunkt.

Eine Motorkennlinie wird üblicherweise bei einer konstanten Versorgungsspannung und einer variablen Last (Bremsenprüfstand)
bei Vollgas aufgenommen.

Gruss
Micha
 
Kennlinie

Kennlinie

Hallo Albert,

die Kennlinie rpm als Funktion vom Lastmoment (proportional zum Motorstrom).

Zwischenablage-1.jpg

Gruss
Micha
 
Hallo Albert.

Micha hat Recht, du musst die Messungen unter Volllast machen mit möglichst gleicher Spannung, dafür aber mit verschiedenen Prop´s. Dann könntest du die Messwerte in DC eintragen (Motor neu anlegen) und kannst dir dann den Wirkungsgradverlauf, Drehzahl und Leistung grafisch ansehen. Zumindest weisst du dann was dein Motor in etwa leisten kann, in Verbindung mit dem Multicont-Regler und dem automatischen Timing. Denn der Regler und das eingestellte Timing haben einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Leistung des Motors.
Sei dir dann aber bewusst das durch die eigentlich ungenauen Messungen (wegen dem nacheinander ablesen) das Ergebniss mit etwas Vorsicht zu genießen ist, es sollte nur als Anhaltspunkt dienen.
Das was du gemacht hast ist natürlich trotzdem nicht verkehrt, mindestens die Stromaufnahme sollte man immer messen wenn man sich selbst einen Antrieb zusammenstellt. Du hast nun festgestellt das der Prop eigentlich eine Nr zu groß ist, stell dir mal vor du hast einen frischen und guten Akku drangehängt der die Spannung besser hält.

Gruß Andreas
 
Moin zusammen,

wenn es passen sollte, schau es dir an.

Motor mit 4 S in einer Alpina 3001, RFM 14x8 (keine CAM), Unisense.
Rumfliegen ohne Sinn, ein Paar Vollgasphasen sind dabei.
Da es ein Segler ist, wird der Motor nur kurzzeitig betrieben. Man kann ihn immer noch nach der Landung anfassen ohne Brandblasen zu bekommen.


Bildschirmfoto 2018-05-12 um 23.52.44.jpg



Anhang anzeigen 00002047.txt Die Erweiterung txt in CSV umbenennen und du kannst sie im DataExplorer o.ä anschauen.

Grüße
Dirk
 

robi

User
Hallo Dirk,

kannst Du bitte was zu dem verwendeten Akku sagen?
Ladezustand? Die Aufzeichnung fängt bei 16,6V an, somit war er wohl nicht ganz voll geladen, oder doch?
C-Rate/Alter/Kapazität? Die Spannung bricht beim ersten Mal Vollgas bis auf 14,2V /3,55V pro Zelle ein.

Bei eigenen Messungen habe ich einen Spannungsrückgang auf ca. 3,75V/Zelle bei vollgeladenem und neuwertigem Akku.

Danke & Gruß
robi
 
Hallo Robi,

Der Akku ist ein 3.500 Quantum von SLS. Laut meinem Schätzeisen war er zu 98% geladen, lag aber schon eine oder zwei Wochen im Akku Tresor. Der Akku ist inzwischen knapp 1 Jahr alt und hat 10 - 15 Ladezyklen hinter sich.
Entladen wird er nie über 80%, eher 50-60%.

Den Spannungseinbruch habe ich auch bei meinen anderen Modellen schon gemessen, die Modelle müssen halt schwer Arbeiten :)
Die Kombination wird ja nicht in „alles absolut Save“ betrieben. Ich lege großen Wert auf sicheren Handstart, dass Modell sollte nur nach oben angestubst werden damit ich Zeit habe meine Funke wieder als Steuergerät zu verwenden. Ich habe auch einen Turbospinner eingebaut damit die Belüftung den Motor ggf. Ein bisschen besser kühlen kann.

Ach ja, das Modell wiegt, je nach Akku, knapp 3 Kg.

So, muss jetzt auf den Platz :cool:

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk C.;4560794 Laut meinem Schätzeisen war er zu 98% geladen schrieb:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder :eek:. Du weisst was Lagerspannung bedeutet? Bei den meisten Ladegeräten ist es das "Storage"- Programm ;).
Wenn du möchtest das die Akkus lange halten, dann würde ich in Zukunft die Akkus zum lagern auch auf Lagerspannung bringen (sind sie bei 50%-60% Entladung meistens schon ;) ). Die Lipo`s sollte man
möglichst immer erst unmittelbar vor dem Flug aufladen.
Lade dir mal das kleine LiPo-ABC herunter: https://www.stefansliposhop.de/Lipo-Leitfaden-FAQ:_:15.html

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die Hinweise, natürlich kenne ich das LiPo-ABC von SLS (ist ja eigentlich von Gerd Giese, gelle). Ich schätze ebenso Gerd seine Beiträge und Testreihen zu den Elektronik Themen.

Ich kann leider unter der Woche meist nur abends zum Flugplatz fahren, dann kann es auch passieren, dass das Wetter dort nicht so ist wie erwartet. Am nächsten Tag jedoch, soll es wieder klasse werden…….Nach der Arbeit die Akkus laden würde zu lange dauern, also bleiben sie im Tresor (zusätzlich mit PyroBubbles gefüllt :))……am Wochenende ist dann Endladezeit mit den Modellen…….Ausreißer (nicht auf Lagerspannung) wie mit diesen Akku aus der Messung kommen gelegentlich mal vor, hatten aber bis dato keine negativen Konsequenzen.

Was zu deiner Signatur:
Meine Akkus aus der Cessna von 2007 (schau mal in meine alten Beiträge) werden immer noch zum Fliegen benutzt, am ALC8500 zeigen sie keine Auffälligkeiten und in der Luft auch nicht. Ich werde sie trotzdem nicht mehr im Modell einsetzen……11 Jahre und nicht unbedingt die sanfteste Behandlung würden mir bestimmt mal eine Quittung präsentieren auf die ich gerne verzichten kann. In der heutigen Zeit wäre das vermutlich kontraproduktiv im Thema Modellflug uns eine rechtlichen Betrachtungen.

Einige verbinden beides miteinander, funktioniert, und keiner weiss warum.

So, jetzt ist Schluss mit Thread kapern.
Sorry Albert

Grüße
Dirk
 
Moin Dirk.

Wenn du deine LiPo´s schnell einsatzbereit haben möchtest, warum lädst du sie dann nicht auf 4,0V pro Zelle vor, damit kannst du auch einen LiPo über eine lange Zeit lagern.
Ist der Zeitraum bis zum fliegen nicht zu lang (1 Tag davor) , dann kannst du sie auch im LiIon Modus auf 4,1Volt pro Zelle vorladen. Die 10 Minuten zum endgültigen Vollladen wirst du auf dem Flugplatz noch übrig haben, in der Zeit kann man das Modell vorbereiten ;).
Steht auch alles im LiPo ABC von Gerd Giese.

Gruß Andreas
 

Ay3.14

User
... o.ä anschauen.

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Messwerte! :)

Habe mir deine Messwerte angeschaut:
Steigflug: ca. 10 Sekunden
Maximaler Strom: ca. 65 A
Maximale elektrische Leistung: 941 W
Maximales RPM: ? (ich kenne den Umwandlungsfaktor nicht, vermutlich 8 .. 10)

Dirk RPM über elektrische Leistung.png

Die 65 A passen gut zu den bisher ermittelten Werten (geschätzt, gemessen, berichtet).
Die 10 Sekunden Stromüberlast ((65-50)/50 = 30%) scheint dein Motor (war es ein "HPD 3625-825"?)unbeschadet (keine thermische Überhitzung über 80°C) überlebt zu haben. Prima!

Albert
 

Ay3.14

User
Danke!

Danke!

Vielen Dank für die informativen und hilfreichen Beiträge. :)
Erfahrungsaustausch finde ich enorm wichtig!
 

Ay3.14

User
thermische Überlastung -> Wicklungsschluss

thermische Überlastung -> Wicklungsschluss

Ich habe mal den Gleichstromwiderstand der einzelnen Wicklungen beim Motor Graupner/SJ HPD 3625-825 gemessen:

MotorSw-GrSw-RtGr-RtBemerkung
#1131615Defekt: 4S statt 3S an Graupner CAM Folding Prop 14" x 9,5" :o
#2182323Defekt: 3S an Graupner CAM Folding Prop 14" x 9,5" nach langer Zeit :mad:
#3454544Neuer Motor

(Messwerte in Milli-Ohm. Messstrom war 1,0 A.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten