Methanolpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jstremmler

User gesperrt
Leider wurde der Thead über die Sprit/Methanolpreise im Modellbau durch die Moderation vorzeitig geschlossen, bevor ich zur Versachlichung des Themas beitragen konnte.
Leider kann ich hier auch nicht jedem den Zugang zu aktuellen Spotpreisnotierungen für Methanol auf dem Rotterdammer Spotmarkt eröffnen.

Daher hier mal ein Beispiel für die Rotterdammer Handelspreise für Methanol (alledings Tiefstpreisniveau vom 10.04.2009...., die Finanzkrise läßt grüßen) :

http://www.icispricing.com/il_shared/Samples/SubPage57.asp

Demnach kostete also eine Tonne (Methanol wird immer in Tonnen gehandelt) an diesem Tag in Rotterdam 146,50 €. Umgerechnet mit der Dichte von 0,79 g/l sind das also 1265 Liter Methanol für 146,50 €.

Nun könnt ihr Euch den Literpreis ja selbst ausrechnen und was ihr dann bei Eurem Händler für euren Sprit bezahlt, das wisst ihr ja auch.

Man beachte auch den Preisverfall von Methanol innerhalb eines Jahres!! Wurden demgegenüber die Preise im Modellbau nicht sogar angehoben ???

mfg

Jürgen

Hallo!
Habe heute im Modellbauladen zufällig gesehen, daß er für 10 Liter fertigen Methanolkraftstoff 49,90 Euro nimmt.
Bin ich froh das wir auf Benziner umgestiegen sind.

Es ist Grade AA

Es ist Grade AA

Es ist Methanol mit dem Reiheitsgrad AA, also 99,98 % Reinheit. Der Rest also die 0,02 % ist vorwiegend Wasser!

Das ist eine Qualität, die für Modellmotore auf jeden Fall geeignet ist!!!

mfg

Jürgen

Leider wurde der Thead über die Sprit/Methanolpreise im Modellbau durch die Moderation vorzeitig geschlossen, bevor ich zur Versachlichung des Themas beitragen konnte.
Leider kann ich hier auch nicht jedem den Zugang zu aktuellen Spotpreisnotierungen für Methanol auf dem Rotterdammer Spotmarkt eröffnen.

Daher hier mal ein Beispiel für die Rotterdammer Handelspreise für Methanol (alledings Tiefstpreisniveau vom 10.04.2009...., die Finanzkrise läßt grüßen) :

http://www.icispricing.com/il_shared/Samples/SubPage57.asp

Demnach kostete also eine Tonne (Methanol wird immer in Tonnen gehandelt) an diesem Tag in Rotterdam 146,50 €. Umgerechnet mit der Dichte von 0,79 g/l sind das also 1265 Liter Methanol für 146,50 €.

Nun könnt ihr Euch den Literpreis ja selbst ausrechnen und was ihr dann bei Eurem Händler für euren Sprit bezahlt, das wisst ihr ja auch.

Man beachte auch den Preisverfall von Methanol innerhalb eines Jahres!! Wurden demgegenüber die Preise im Modellbau nicht sogar angehoben ???

mfg

Jürgen

Meine Güte, Jürgen ...lass es ganz einfach!

Der Weizenpreis liegt derzeit bei 126,75Euro die Tonne
http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
macht 0,126Euro pro Kilogramm, für eine Semmel mit 50gr zahle ich 0,20Euro, also sind auch Bäcker nach deiner Rechnung Wucherer. Merkst was?

Wo und immer auch du die Möglichkeit hast versuchst du Handel, Hersteller und Importeure durch den Dreck zu ziehen ...erklär mir/uns doch bitte einfach mal warum das so ist?

Gruß Dieter

Also ich kann auch sagen das ich mit dem Methanolzeugs aufgehört hab und jetzt auf Benzin umgestiegen bin, ist einfach überteuert seit dem Euro.

Grüße

KD-Modelltechnik

KD-Modelltechnik

M.E. fehlt es Dir am Grundveständnis für Dinge
Der Bäcker nimmt Mehl als Grundstoff und stellt daraus u.a. mit seiner Arbeitskraft etwas sinnvolles (z.B. ein Brötchen oder Brot her) Erst durch diese Verarbeitung und Veredelung entsteht ein Endprodukt. Erst dieses ist dann für den Verbraucher von Nutzen und dafür erhält der Bäcker seine gerechte Entlohnung.

Ich glaube nämlich auch nicht, dass Du Dir zum Frühstück reines Mehl zuführst!

Laß also bitte diesen Vergleich, der die Arbeit ehrlicher Handwerker diskreditiert!

Händler oder Handelsketten verändern dagegen nichts mehr an der Ware, die sie vertreiben und verkaufen, d.h. sie fügen ihr keinen Mehrwert zu. Oder verändert irgendein Händler das Methanol im Sprit???

Daher wende ich mich gegen diese m.E. unangebrachten Handelsspannen.

mfg

Jürgen

Das führt zu nichts!

LEUTE ES IST WOCHENDE!!!!!!!!!!!!!!
Und danach eine Woche WAKU!

Das Leben ist einfach zu schön zum streiten!!!

Allen ein schönes WE!

Gruß Frank

Der Bäcker nimmt Mehl als Grundstoff und stellt daraus u.a. mit seiner Arbeitskraft etwas sinnvolles (z.B. ein Brötchen oder Brot her) Erst durch diese Verarbeitung und Veredelung entsteht ein Endprodukt. Erst dieses ist dann für den Verbraucher von Nutzen und dafür erhält der Bäcker seine gerechte Entlohnung.

Ich glaube nämlich auch nicht, dass Du Dir zum Frühstück reines Mehl zuführst!

Laß also bitte diesen Vergleich, der die Arbeit ehrlicher Handwerker diskreditiert!

Händler oder Handelsketten verändern dagegen nichts mehr an der Ware, die sie vertreiben und verkaufen, d.h. sie fügen ihr keinen Mehrwert zu. Oder verändert irgendein Händler das Methanol im Sprit???

Daher wende ich mich gegen diese m.E. unangebrachten Handelsspannen.

mfg

Jürgen

Lass bitte diese dümmlichen Anspielungen! Ich habe lediglich DICH diskreditiert. Das Bäckerbeispiel sollte DICH nurmal wachrütteln welch seltsamen Vergleiche du anstellst und dass du vieles zwischen dem 100000L-Tank und der 1-L-Dose im Ladenregal vergisst.

Da sind noch so "Nebensächlichkeiten wie Transport, Verpackung (ja auch die kostet), Abfüllung etc. pp. Ähnlich wie bei Mineralöl gibts auch hier eine Steuer nach dem neuen Energiegesetz ...liegt bei etwa 65Cent/Liter ...die Liste wäre noch um viele weitere Punkte zu vervollständigen -ist mir aber zu mühsam, denn wie bereits erkannt wurde ...es ist Wochenende!

mfg

Jürgen

Hallo Jürgen
kauf doch einen LKW voll schätze mal ca. 20 Tonnen, da bekommst sicher einen Guten Preis, mach daraus Xtausend Literdosen und biete diese an.
Ach ja wo lagerst Du den LKW voll bis Du die Dosen abgefüllt hast?
Anyway ich finde es falsch und nicht relevant wenn man Grossmengen mit abgefüllten kleinen Portionen vergleicht, sonst findest Du noch viele Opfer, fang mal mit der Pharma an...
Gruss Geni

und ähm :D Brötchen sind aus Weizen;) Das Mehl wird aus dem gemacht.
und die werden in einer Maschine gespritzt. Nix Handwerk.

Jürgen sag doch endlich eine reale Quelle bei der man als Modellbauer diesen Börsen-Preis bekommt.
Raffi Adresse o.ä. die an "Kleinabnehmer" von 1-100L verkauft.
Haben die einen Werksverkauf direkt im Hafen:confused:

Ach ja, Strom kostet an der Börse auch nur 5ct/Kwh - wo bekommt man den ? Der Strom wird auch nicht "veredelt".

Lieber Jürgen,

der Beitrag wurde geschlossen weil Du es nicht geschafft hast sachlich zu bleiben.
Es war noch nicht mal ein Versuch von Dir da, lediglich PW anzugreifen war Dir möglich.

Es ist eine seltsame Vorgehensweise erst einen Beitrag durch unsachliche Einwände zum Schließen zu bringen und sich dann zu beschweren warum der Beitrag geschlossen wurde.

Zitat von einem Händler von Modellbausprit:
"Vielleicht haben Sie ja bereits etwas von dem Energiesteuergesetz gehört.

Wie wir nun von den Zollbehörden erfahren haben, gehört auch Modellbautreibstoff zu den dort aufgeführten Stoffen.
Dies bedeutet dass Modellbautreibstoff nach Energiesteuergesetz zu versteuern ist.

Diese Steuer beträgt laut Energiesteuergesetz 65,45 Cent / L.

Diese Steuer müssen wir an die Zollbehörden abführen.

Aus diesem Grunde bleibt es leider nicht aus unsere Preise um diesen Steueranteil zu erhöhen."

Uli

Super Diskusion...

Super Diskusion...

Hier scheint jemand die Komplexität des Handels und Vertriebs von Waren und/oder Dienstleistungen nicht ganz zu durchdringen und deshalb den Anspruch auf eine Handelsspanne oder Marge in Frage zu stellen.

Nur ein paar Stichpunkte zum Nachdenken:

- Einkauf
- Lagerung
- Portionierung & Verpackung in endverbrauchertaugliche Mengen
- Erstellung notwendiger und/oder sinnvoller Unterlagen (Gefahrstoffhinweise)
- Präsentation (Verkaufsräume, Messen, etc.)
- Werbung, Information & Beratung potenzieller Kunden
- ggf.
Verpackung & Versand
- Gewährleistungspflicht, ggf. Garantie & Kulanz
- Umsatz- und weitere Steuern und ggf. Zölle

Es wird zwar an der Ware selbst nichts "veredelt, aber die zu würdigende Dienstleistung ist die bedarfsgerechte Bereitstellung für den Verbraucher. Das war schon zu den Zeiten der alten Kaufleute so, nur ist in unserer Informationsgesellschaft heutzutage die Transparenz und Vergleichbarkeit erheblich größer. Das bringt den einen oder anderen auf interessante Ideen...

Nix für ungut, Tom

P.S: Übrigens handeln Nachrichtenagenturen "nur" mit Informationen und verlangen und bekommen dafür auch noch Geld. Ungeheuerlich, oder?!

P.S.S: Habe als Vertriebler selbst ein Handwerk gelernt...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, will der Händler auch etwas verdienen.

ABER: Graupner hat seine Methanolpreise um knapp 100% angehoben. Vor kurzem kosteten noch 10l laut Liste 27€, jetzt 55€...Ich finde sowas einfach nur Abzocke...

Grüße
Robert

Hallo Jürgen,

wann kommt das bei Dir für 0,30 Cent pro Liter bestellte Fass ? Dann hast Du doch immer noch einen super Gewinn. Mal sehen wie Du dann klar kommst mit Deinen Gewinn.

Wundere mich echt, dass Du nicht Methanol verkaufst, wenn Du doch so günstig daran kommt.

Bitte Lieferung aber mit Steuernummer, ausweisbarer Mehrwertsteuer etc.

Gruss

PW

Huhu,

Also Kollegen, ich habe dieses Jahr 35 Ltr ( fünfunddreizig ) Sprit nur mit meinen Metanolern verflogen und noch mal gut 8 Ltr Benzin und soll ich euch was sagen,
es ist mir sch....egal was der Sprit kostet.
A.) Ich kann es eh nicht ändern
B.) Such ich mir kein anderes Hobby
C.) Angeln macht kein Spass

Alles wird teurer, so ist es halt.

Gruss Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten