Methode?: Depron lackieren

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Tornado in Depron aufzubauen. Dabei macht man sich natürlich Gedanke über die spätere Lackierung.
Ich habe schon einige Modelle in Depron gebaut und immer ärgere ich mich später, wenn ich das Modell lackieren möchte, dass die Oberfläche
des Depron die Acrylfarbe nicht annimmt. Sie perlt regelrecht ab. OK, ich habe es mit anschleifen versucht, aber dadurch wird die Oberfläche
schlechter, auch mit feinem Schleifpapier. Dann habe ich gedacht, eine Reinigung mit Waschbenzin bringt es, auch nix. :confused:

Wie macht ihr es? Alle Teile vor dem Zusammenbau irgendwie behandeln, so das sie sich lackieren lassen?? Ich denke nicht, oder? Normalerweise
baut man doch das Modell fertig zusammen und lackiert es anschließend, oder denke ich da falsch???:confused::confused::confused:

Liegt es vielleicht an den verwendeten Farben? Ich benutze relativ billige Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf. Da ich in Antalya wohne, ist
die Auswahl leider etwas eingeschränkt. Bauhaus gibt es hier zwar, aber das Angebot ist etwas anders als in Deutschland.

Ich würde mich über eure Tipps und Anregungen sehr freuen.

Sonnige Grüße aus Antalya

Dietmar
 
Hallo Dietmar,
probier mal, das Depron mit einer Styroporgrundierung vorher zu behandeln. Dann müsste das mit dem Lackieren eventuell funktionieren. Ich hab mir auch mal so eine Grundierung bei uns im Baumarkt geholt, das hat ganz gut funktioniert.

Gruß
Günni
 
Hallo Dietmar, im Grunde gibt es da viele Möglichkeiten. Es kommt am Ende immer darauf an wie das Ergebnis werden soll. Wenn es nur um Farbe geht dann ist die sauberste Lösung Airbrush.

Depron anschleifen (ich nutze dazu immer Schleifschwämme mit 220er oder 180er Körnung aus dem Baumarkt). Dann wenn gewünscht Linieren b.z.w. abkleben und mit Airbrushpistole Acrylfarbe auftragen. Dies in mehreren dünnen Schichten bis die Deckkraft erreicht ist. Das hat den Vorteil das die Lackierung sehr leicht bleibt.

Wenn Du jedoch eine Glänzende Oberfläche willst, dann wirst Du auf jeden Fall das Depron grundieren müssen. Sonst kann es sein das der Lack das Depron zerstört. Nachteil dabei ist, das die Lackschichten schwer werden.

Ich nutze wie oben beschrieben folgende Materialien:

Schleifschwamm aus dem Baumarkt oder Ebay
Airbrushfarbe Createx aus Ebay oder Airbrushshop
Linierband 3mm aus dem Airbrushzubehörbedarf oder Ebay

Hier noch ein paar Bilder vom Depronflieger und den Materialien:

Gruß Cru
 

Anhänge

  • 100_5355.jpg
    100_5355.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 299
  • 100_5356.jpg
    100_5356.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 308
  • 100_5358.jpg
    100_5358.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 326
  • 100_5361.jpg
    100_5361.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 290
  • 100_5360.jpg
    100_5360.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 230
Abwaschen mit Spiritus.
Auftragen mit einem Microfaser "Pinsel", der ein dreieckiges kurzhaariges Pad hat.
Farbe Revell Aqua Color, beliebig wasserverdünnbar.

Das Ergebnis finde ich sensationell. Mit ner Sprühdose würde ich das auch nicht besser hinkriegen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten