MGN12H woher nehmen wenn nicht direkt aus China?

STErwin

User
Hallo,

für den Umbau meines 3 Druckers fehlt mir immer noch der Blockwagen. Abgesehen davon habe ich inzwischen so viel schlechte Bewertungen dazu gelesen, dass ich mir überlege bei einem Europäischen Händler was hoffentlich besseres zu kaufen.
Ich habe aber weder bei Dold noch Kamp und Kötter unter der Bezeichnung
MGN12H
etwas gefunden. Hat jemand einen Tipp.

danke
Erwin
 

Teddito

User
Vielleicht weil die schlechten Bewertungen etwas zur Qualität der Führungen aussagen?
Das sind keine amtlichen Linearführungen.
Man könnte sie höchstens als Linearführung Light betiteln.
Die Führungen sind nicht gehärtet und die Kugeln laufen nur auf 2 schmalen Nuten.
Nachstellen kann man die auch nicht.
 
Da helfen dann wahrscheinlich nur die HiWin-Orginale. Kommen natürlich auch aus China, haben aber eine Top-Qualität .. leider auch den entsprechenden Preis. Gibt's z. B. hier:

HiWin MGN12H
 

Teddito

User
Bei den Hiwinclones scheint das genau das selbe Problem zu geben wenn ich mir die Bilder so anschaue.
Die normalen MGN habe ich da und kann das so sehen. Hiwinclones hab ich nich da.
Wie es richtig sein muss/sollte sehe ich an meinen SBI, ABBA, Bosch und Schneebergerführungen.
Die sehen alle samt anders aus als die Standard MGN die sich vom Hiwinclone optisch nicht unterscheidet.
Zumindest von dem was ich im Web gesehen habe
 
Also ich habe meine damals in der Bucht gekauft. Kamen aus der Schweiz (China) und waren Ruckzuck da.
Qualitativ kann ich auch nicht meckern. Ich hab mir einen NoName gebaut und er läuft mit den Schienen
und Wagen einwandfrei. Klar, es gibt immer etwas was besser genauer und teurer ist. Braucht man das immer?
Die leichten Rattermarken die ich habe sind eher dem Zahnriehmen zu verdanken aber nicht den Führungen.

Die kriegst du z.B. hier Klick
 

Teddito

User
Darum gehts nicht.
Linearführungen haben bei 3D Druckern nur den Vorteil das die länger halten.
Linearlager oder Rollenführung sind genauso präzise und stabil und kann man obendrein noch in der Vorspannung verstellen was bei Linearführungen nicht geht.

Stabilität brauch man beim 3D Drucker eh nicht und die Präzision ist völlig egal da hier das Hotend/Düse und die Materialzufuhr maßgeblicher Faktoren sind.
 

STErwin

User
Danke Leute für die Antworten.

Dann werde abwarten was die, die ich ohnehin schon bestellt habe taugen.
Ich hatte 2 Schienen + Wagen bestellt aber nur einen Wagen erhalten, auf den warte ich nun schon seit Weihnachten. Allerdings hat die erste Lieferung obwohl angeblich aus Tschechien verschickt werden sollte auch 3 Wochen gedauert.

Aus meiner Sicht kann das hier beendet werden.

Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten