chris2f4u
User
Hallo Leute,
ich möchte euch auf diesem Wege mal fragen, ob Interesse besteht die gute alte Supra 4000 wieder auferleben zu lassen.
D.h. dass sie wieder komplett bei einem Händler zu erwerben wäre.
Bei Fliegerlandshop gibt es ja den Rumpf und weitere GfK-Teile für die Supra (und von weiteren MHM Modellen).
Da Reiner Pfister kein Flügel (oder die Daten) der Supra 4000 vorliegt, konnte er bis jetzt auch keine komplette anbieten.
Ich rede von der ersten Version mit RG12 mod. und der wahnsinnig guten Gleitleistung.
Siehe dazu auch den Beitrag von Andy Reisenauer von 2010.
Supra 4000 von Andy Reisenauer
Was ich so höre/lese, soll die MH32 Version was das beste Gleiten (?) angeht nicht ganz so gut sein bzw. nicht mitkommen.
Dafür ist sie wendiger, sicher in der Thermik besser, und am Hang besser runter zu bekommen.
Also für die etwas gemütlichere Gangart schätze ich.
Aber...meine Meinung...Modelle mit MH32 gibt es wie Sand am Meer.
Deswegen käme für mich nur die gute alte mit RG12 mod. in Frage.
Die hatte ich selbst, bis sie am Hang von jemandem zerschossen wurde.
Erste Version:
"Supra 4000", 4m, RG12 mod., (Seite, Höhe, Quer, Störklappen)
Zweite Version:
"Supra 2", 4,2-4,4m, MH32, (Seite, Höhe, Quer, Wölb-, Störklappen)
Meine (die erste) war am Hang einfach ein Gedicht. Mit 4,5-5kg problemlos aus der Hand zu starten. Kann auch langsam gemacht werden und eng gekreist werden.
Wenn sie abreisst, dann nimmt sie sofort Fahrt auf, ist sofort wieder steuerbar, und die aufgenommene Fahrt kann man auch gleich wieder in Höhe umwandeln.
Ich hatte das Gefühl, dass sie gar nicht viel Höhe verliert, wenn man es im Bart mal zu eng getrieben hat und einen Strömungsabriss kassiert hat.
Die Störklappen sind leider einigermaßen wirkungs...arm nenne ich das mal ^^. Da könnte man sich was einfallen lassen. Doppelstöckige oder sowas.
Aber Quark, wenn dann wäre schon ein 4-Klappen-Flügel angesagt denke ich. Dann kann man sich auch die Störklappen schenken...eigentlich.
Also meldet euch mal zu Wort.
Euere Erfahrungen mit den Supras, und ob ihr es gut fändet, wenn man wieder alle Erstzteile bekommen könnte.
Ich wette es sind einige unter euch, die sich damals die 1.095,- DM nicht leisten konnten, und gerne mal so einen Vogel hätten.
Na und die die eine hatten...würden wohl sehr gerne wieder eine fliegen wollen.
Ich habe inzwischen mal das Profil der Supra 4000 am Mittelteil abgenommen fix mit Bleistift auf Papier.
Eingescannt, und in Profili importiert (und die gröbsten Zacken korrigiert).
Es ist dem RG-15 (das es damals noch nicht gab) verdammt ähnlich. Die Oberseite kann man als identisch ansehen.
Die Wölbung scheint grobe 1,5% zu sein, also wohl tatsächlich das original RG-12 (mod.) mit nur 1,4% Wölbung.
Verrückt für anno dazumals mit so wenig Wölbung. Und die geht auch noch wirklich gut in der Thermik, tz.
Warum erzähl ich das alles?
Na weil das alles schon danach schreit, die Neuauflage mit RG-15 auszustatten.
4m Vollgasfeste RG-15 mit DEM stabilen Rumpf...das wäre eine echt Hammergeixx Kiste in Form eines Retro Seglers, oder wie man das Zeitalter nennt.
Ja, man kann natürlich irgendwelche aktuelleren Profile nehmen. Aber dann wäre es irgendwie keine Supra mehr.
In meinen Augen passt das RG-15 perfekt zu diesem Modell und zum Zeitalter. Wie gesagt, das Original war dem RG-15 ja schon seeeehr nahe.
Und das RG-15 ist nach wie vor ein hervorragendes Profil.
Was meint ihr?
Gruß Chris
--- Achso, mir liegen inzwischen beide Versionen vor ^^---
ich möchte euch auf diesem Wege mal fragen, ob Interesse besteht die gute alte Supra 4000 wieder auferleben zu lassen.
D.h. dass sie wieder komplett bei einem Händler zu erwerben wäre.
Bei Fliegerlandshop gibt es ja den Rumpf und weitere GfK-Teile für die Supra (und von weiteren MHM Modellen).
Da Reiner Pfister kein Flügel (oder die Daten) der Supra 4000 vorliegt, konnte er bis jetzt auch keine komplette anbieten.
Ich rede von der ersten Version mit RG12 mod. und der wahnsinnig guten Gleitleistung.
Siehe dazu auch den Beitrag von Andy Reisenauer von 2010.
Supra 4000 von Andy Reisenauer
Was ich so höre/lese, soll die MH32 Version was das beste Gleiten (?) angeht nicht ganz so gut sein bzw. nicht mitkommen.
Dafür ist sie wendiger, sicher in der Thermik besser, und am Hang besser runter zu bekommen.
Also für die etwas gemütlichere Gangart schätze ich.
Aber...meine Meinung...Modelle mit MH32 gibt es wie Sand am Meer.
Deswegen käme für mich nur die gute alte mit RG12 mod. in Frage.
Die hatte ich selbst, bis sie am Hang von jemandem zerschossen wurde.
Erste Version:
"Supra 4000", 4m, RG12 mod., (Seite, Höhe, Quer, Störklappen)
Zweite Version:
"Supra 2", 4,2-4,4m, MH32, (Seite, Höhe, Quer, Wölb-, Störklappen)
Meine (die erste) war am Hang einfach ein Gedicht. Mit 4,5-5kg problemlos aus der Hand zu starten. Kann auch langsam gemacht werden und eng gekreist werden.
Wenn sie abreisst, dann nimmt sie sofort Fahrt auf, ist sofort wieder steuerbar, und die aufgenommene Fahrt kann man auch gleich wieder in Höhe umwandeln.
Ich hatte das Gefühl, dass sie gar nicht viel Höhe verliert, wenn man es im Bart mal zu eng getrieben hat und einen Strömungsabriss kassiert hat.
Die Störklappen sind leider einigermaßen wirkungs...arm nenne ich das mal ^^. Da könnte man sich was einfallen lassen. Doppelstöckige oder sowas.
Aber Quark, wenn dann wäre schon ein 4-Klappen-Flügel angesagt denke ich. Dann kann man sich auch die Störklappen schenken...eigentlich.
Also meldet euch mal zu Wort.
Euere Erfahrungen mit den Supras, und ob ihr es gut fändet, wenn man wieder alle Erstzteile bekommen könnte.
Ich wette es sind einige unter euch, die sich damals die 1.095,- DM nicht leisten konnten, und gerne mal so einen Vogel hätten.
Na und die die eine hatten...würden wohl sehr gerne wieder eine fliegen wollen.
Ich habe inzwischen mal das Profil der Supra 4000 am Mittelteil abgenommen fix mit Bleistift auf Papier.
Eingescannt, und in Profili importiert (und die gröbsten Zacken korrigiert).
Es ist dem RG-15 (das es damals noch nicht gab) verdammt ähnlich. Die Oberseite kann man als identisch ansehen.
Die Wölbung scheint grobe 1,5% zu sein, also wohl tatsächlich das original RG-12 (mod.) mit nur 1,4% Wölbung.
Verrückt für anno dazumals mit so wenig Wölbung. Und die geht auch noch wirklich gut in der Thermik, tz.
Warum erzähl ich das alles?
Na weil das alles schon danach schreit, die Neuauflage mit RG-15 auszustatten.
4m Vollgasfeste RG-15 mit DEM stabilen Rumpf...das wäre eine echt Hammergeixx Kiste in Form eines Retro Seglers, oder wie man das Zeitalter nennt.
Ja, man kann natürlich irgendwelche aktuelleren Profile nehmen. Aber dann wäre es irgendwie keine Supra mehr.
In meinen Augen passt das RG-15 perfekt zu diesem Modell und zum Zeitalter. Wie gesagt, das Original war dem RG-15 ja schon seeeehr nahe.
Und das RG-15 ist nach wie vor ein hervorragendes Profil.
Was meint ihr?
Gruß Chris
--- Achso, mir liegen inzwischen beide Versionen vor ^^---