Mich nervt Anonymität in Internet-Foren

Hallo,
bin jetzt mit meiner E-Mail Adr. seit 2 1/2 Jahren im Net und hab bisher grad mal 2x Spams erhalten und sofort den Absender gespert.

Und alles ohne Spammkillersoftware.

Ich kann zwar eure Argumentation durchaus nachvollziehen, aber ich nehme an, das gillt auch umgekehrt.
Desshalb sehe ich das so, das ich so wie ich derzeit verfahre keine Nachteile für mich sehe. Für einige andere die anders verfahren gilt das aus meiner Sicht halt nicht unbedingt.

Viele Grüße
Eberhard
 
Hi nochmals

@Belgarath:
In diesem Thread ging's doch zum Teil auch darum, dass Firmenlobby und dergl. losgelassen wird, dass Moderatoren gebeten werden, positiv zu posten oder zu editieren. Insofern wollte ich nur eine Erklaerung fuer deren Verhalten nahelegen. Schlechter Service verfuehrt nur zu solchem Verhalten, oder nicht? Guter Service hat's nicht noetig.

@Eberhard Mauk:
Ich kenne eben auch andere, die zugesch..... werden mit Spam. Wer ab und zu mal heise online liest wird etwas sensibilisiert. Ich habe im taeglichen Leben heftig mit Computern zu tun und kenne die Problematik und die Moeglichkeiten ein wenig. Man koennte Paranoia kriegen, wenn man genau ueberlegt, was mit Data-Mining gemacht werden kann und gemacht wird.
 
Hallo Kollegen,

Der Datenschutz ist im Grundgesetz verankert. Das Internet und die Verbraucherforen, zu denen ich RCN zuzähle werden regelmäßig von der Industrie durchforstet.

Da kann es keinen Wundern, daß der User evtl. anonym bleiben will.

Die Wirtschaft ist unwahrscheinlich an den Beiträgen von bereitwilligen Eigen-Datenschutzverletzern interessiert.

Beispiel Autotuning:
Ich bin der Manne Supertoll
ich bin im Manta-Club München,
wir saufen gerne Holsten,
und meine Felgen hab ich für 10.000 Euretten bei D+W gekauft. Sonntag war ich in Mallorca und hab 3 Mädels ne Pulle Sangria ausgegeben. Hab eh nen Krankenschein.

Das war eine Humoreske Übertreibung, aber es sind die besten Infos für Sozialbehörden, Hersteller, Inkassofirmen und Fahnder drin. Auch die Uhrzeiten der Beitragserstellung erlauben höchste Rückschlüsse und halte ich für Bedenklich.

Datenschutz sollte weiterhin ein hohes Verantwortungsgut bleiben.

Anonymität soll bleiben. Beste Grüße Jörg Peter
 

Jan

Moderator
Hi Dr. Lagu,

in dieser Konsequenz habe ich das noch nicht gesehen. Vielleicht muss ich noch mal nachdenken...

Zwar muss Dein als Beispiel konstruierter Holsten-Trinker sich hauptsächlich deshalb ängstigen, weil er gegen das Gesetz verstößt und andere Leute schädigt. Aber unabhängig davon kann es sicherlich für jeden Dinge geben, die missbraucht werden könnten. So will ich beispielsweise nicht irgendwann mal mit Spam der Fa. X eingedeckt werden, weil ich hier im Forum die Benutzung irgendeines Empfängers der Fa. Y empfehle.

Ein Einwand bleibt mir noch:
Wie wäre es, zumindest beim Auftreten in Foren eine - gerne auch anonyme - Email-Adresse im Profil anzugeben? Dann wäre eine eindeutig nicht offizielle und datenschutzrechtlich unbedenkliche Kontaktaufnahme möglich. Wenn die durch Spam belegt wird, kann sie geändert und damit das Problem abgestellt werden...
 
Hallo Jan,

Nimm doch einfach mal Deine Person: Seltener Name, Region Böblingen, Modellflieger, fliegt folgende Modelle, gibt folgendes Budget aus etc - etc - etc - .

Weiterhin kann man doch sowieso die Email Adresse erkennen, wenn z.B. der User hier wieder als Beispiel:

Manne-Supertoll@t-online.de heißt .

E-Mail anklicken und es öffnet sich der Internet Explorer und zeigt mir die E-Mail an. Also ist doch alles da.

Seit D-Info ist schon vieles einfacher. Und nun soll ein neues Art D-Info für email-Adresen raus kommen.

Zur Geschichte des Internet: Es wurde von und für die Amerikanische Abwehr konstruiert. Und die wissen, wie man sich schützt. Aber wir begeisterten und mitteilsamen User plaudern fröhlich drauf los, was wir haben, welche Meinung wir vertreten, was wir konsumieren, Mein Flieger-mein Modellfliegerauto, meine Körpermaße im Foto.

An Schriftstil kann man sehr gut auf die Bildung des Users rückschließen.

Sogar wenn einer gewaltigen Unsinn schreibt, läßt sich hinter seiner Argumentation hohe Intelligenz vermuten.

Nur als Nachmittagsgedanke
Grüße
Jörg Peter
 
Und dann fällt mich noch was ein, es ist nun 15.10 Uhr und es sind 173 User im Netz, davon einige, die hier sehr bekannt sind.

Entweder sind es:

173 Leute, die auf Geschäftskosten im Internet surfen,

173 Arbeitslose

173 Selbstständige

173 Rentner.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

"Big Brother" is watching from US. ;)

Ich teile Deine Betrachtungsweise. Allerdings sind wir auf die eine oder andere Art sowieso schon "gespidert".

Kreditkarten und EC-Kartenverwendung, Sozialversicherungsnummern, Steuererklärung via ELSTER, Bankverbindungen und vielleicht sogar Bewegungen, Dauer- und Einzelüberweisungen woher/wohin, Handynutzung und Aufenthaltsort-Ermittlung.
Ich denke jeder von uns kann da noch etwas beifügen.
Wenn "interessierte Kreise" es wollen, werden sie es wohl schaffen für jeden ein Profil anzulegen. Und das auch noch für definierte Zeiträume.

"Datenschutz schützt die Daten und nicht denjenigen den sie betreffen" hat mal ein schlauer Kollege zu mir gesagt.
Provokant, aber in der Praxis wahrscheinlich nicht abwegig.

Zurück zum Thema. Gibt es denn wirklich noch so etwas wie Anonymität in der modernen Welt? Wie wichtig ist dann diese in einem Internet-Forum?

Vermutlich muss das jeder für sich entscheiden. Deshalb bleibt es freigestellt, welche der beiden Varianten man wählt.

Edit: Sind nur 172 für die in Frage kommenden Zielgruppen

Ich zähle ganz woanders hin :D

[ 01. September 2003, 15:24: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Hallo,
doch reichlich Paranoiker hier, z :D z :D z

Also im Ernst, wer nicht unter Verfolgungswahn leidet, und nix zu verbergen hat, der bricht sich wirklich keinen Zacken aus der Krone wenn er als Persönlichkeit offen mit seinem guten Namen auftritt und auch für das steht was er schreibt. Immerhin kommt man dann weder in den Verdacht sich vor der Arbeit zu drücken, nicht zu viel zu trinken, nicht im Mutterschutz zu sein, nicht als Informant zu arbeiten, nicht arbeitslos zu sein, nix sonst fragwürdiges zu sein oder zu tun....... Zum Arbeitgeber gibts auch noch ein gegenseitiges Vertrauensverhältniss, gscheite infos von gscheite Leut gibts auch noch per Mail :D :D

Eigentlich bleibt da nur noch positives übrig..

Ich weis das zu schätzen. :D :D :D

In der Hoffnung das das auch positiv bleibt, Feind hört mit?? (Paranoia wirkt schon ansteckend)

Viele Grüße
Eberhard

PS: Nur der Busch tut mir leid, der kann sich net verstecken, dem seine Adresse kennt jeder.
Wenn der will, dann soll der gern Anonym hier Posten...
 

Jan

Moderator
An Schriftstil kann man sehr gut auf die Bildung des Users rückschließen.

Sogar wenn einer gewaltigen Unsinn schreibt, läßt sich hinter seiner Argumentation hohe Intelligenz vermuten.
Hä???? :confused:
:D :D :D :D :D :D :D
 
Hallo Kollegen,

zum Anfang des Treads ging es um Anonymität, unter deren Mantel sich Beleidigungen leichter äußern lassen.

Also wäre doch ein Anfang, keine Beleidigungen zu äußern.

Daß ich aber "anscheinend" paranoid bin, liegt daran, daß mich gelegentlich mein eigenes Flugmodell verfolgt :D :D

Beste Grüße
Jörg Peter
 

Yeti

User
Und überhaupt: Paranoid zu sein heißt ja nicht automatisch, dass man nicht verfolgt wird :D

Gruß Yeti
 

mahu

User
Hallo Zusammen,

@Belgarath, sehr schön zusammengefasst, ich teile deine Einstellung zu 100% ;) .

Eine gültige email Adresse, die auch abgeholt/eingesehen wird ist doch völlig ausreichend. Im übrigen muß die nicht mal unbedingt meinen Namen enthalten und ob im Forum eben dieser oder ein Nick verwendet wird ist für mich absolut irrelevant. Richtig einschätzen kannst du, wie schon mehrfach erwähnt, den Beitragsersteller sowieso erst, wenn er dir gegenüber steht.

@Eberhard
bin jetzt mit meiner E-Mail Adr. seit 2 1/2 Jahren im Net und hab bisher grad mal 2x Spams erhalten und sofort den Absender gespert.
Respekt, da hattest du bis jetzt ja verdammtes Glück. Es soll aber auch Leute geben, die sind nicht nur bei RC-Network und auf der Homepage des katholischen Frauenvereins unterwegs, da sieht's dann mit der Spamfrequenz schon leicht anderst aus, zwischen 20 und 60 Mails am Tag! sind keine Seltenheit (hab' ich gehört :D ). Da kommst' mit dem Sperren aber ganz schön ins Schwitzen ;) (by the way, was der ganzen Sache noch einen sportlichen Charakter verleiht ist die Tatsache, dass die Absenderadressen i.d.R. dynamisch erzeugt werden).

Sollte mal ein "Data Miner" deine gültige email Adresse erwischen, kommt sie ruckzuck auf 'ne CD (... to be continued !). Die wird dann an Menschen mit ganz bösen Hintergedanken verkauft. Sollte dein Freundeskreis mit dem du per email kommunizierst übrigens die Schallgrenze von 5 Personen überschreiten, ist das ständige Ändern der email Adresse auch nicht wirklich prickelnd ;) .

Was ich damit sagen will; Leute mit ausgeprägten Hang zum Exhibitionismus oder der "Kein Schwein ruft mich an Typ" sollten wo immer sich eine Möglichkeit bietet auf jeden Fall alle Felder in Internetformularen ausfüllen, allen Anderen gönne ich auch in einem öffentlichen Forum gerne ein gewisses Maß an Privatsphäre ;) .

Ich denke was dich im Grunde genommen nervt sind unqualifizierte Postings im "Namen des Herrn" und da muss ich dir beipflichten, me too ;) .

Gruß Markus
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Klaus (Belgarath),

um Deinem Ersuchen
hiermit möchte ich ersuchen, daß im Profil detailierter angegeben werden kann, welche Information allgemein sichtbar ist / sein soll. Staat/Land, meinethalben noch Bundesland ist ja ganz ok, aber der Ort z.B. schießt schon deutlich über's Ziel hinaus ...
nachkommen zu können, haben unsere Software-Fuzzis überschlägig festgestellt, daß dazu ungefähr 100 Stunden Programmierarbeit notwendig wären - diese Sondermanpower haben wir z.Zt. nicht. :rolleyes:

Alternative: das Profil auf "invisible" schalten - wenn es denn unbedingt sein muß. ;)
 
Original erstellt von Eberhard Mauk:
Hallo,
doch reichlich Paranoiker hier, z :D z :D z
Eigentlich nicht ...


Also im Ernst, wer nicht unter Verfolgungswahn leidet, und nix zu verbergen hat, der bricht sich wirklich keinen Zacken aus der Krone wenn er als Persönlichkeit offen mit seinem guten Namen auftritt und auch für das steht was er schreibt.
Nochmal, das hat nix mit Paranoika zu tun - nur muß nicht jeder von mir alles einfach so wissen können - ich verwehre mich nun mal gegen den 'gläsernen Menschen'. Überleg' Dir mal, ob Dir das Recht wäre, wenn jeder Informationen über Dich sammelt ... nehmen wir mal einen relativ eindeutig illegalen Fall (jetzt nicht nur unbedingt für den Daten'klau', sondern gesamt ...). Jemand liest hier mit, daß Eberhard diese und jene Fernsteuerung besitzt, dieses und jenes Modell, vielleicht auch noch dieses oder jenes Auto ('wie transportierst Du Deine Modelle?'), ... und dieser jemand denkt sich: 'Der Eberhard muß aber ziemlich Kohle haben, schau'n wir mal, ob ich seine genaue Adresse rausfinden kann, er hat ja gerade im Forum angekündigt, daß er nun 2 Wochen auf Urlaub ist' ... und Du kommst zurück, und Dein Haus oder Deine Wohnung ist feinsäuberlich ausgeräumt - oder auch verwüstet und von Wertsachen befreit. Mag jetzt vielleicht konstruiert wirken, aber Modellbau ist nun mal kein billiges Hobby, und so freizügig, wie der Großteil (mich eingeschlossen) hier mit zusätzlichen privaten Infos umgeht, läßt sich sehr vieles sehr leicht abschätzen - was eben nicht nur zu zielgerichteten Spams sondern auch zu unangenehmeren Konsequenzen führen kann. Ob das unbedingt in Deinem Interesse ist, lasse ich mal dahingestellt ...

Nein, ich leide nicht unter Paranoia, aber ich werde schön langsam immer vorsichtiger, was die Preisgabe von Informationen betrifft ... ich könnte Dir jetzt z.B. ganz leicht Deine Telefonnummer und Deine Adresse verraten (wenn die Angaben in Deinem Profil stimmen, habe ich Dich innerhalb von 5 min. mit einer sehr hohen Trefferwahrscheinlichkeit gefunden gehabt - nur so als Fingerübung und aufgrund der verfügbaren Profildaten und öffentlich zugänglichen Daten ganz legal!) - das selbe gilt übrigens auch für mich; hiermit möchte ich ersuchen, daß im Profil detailierter angegeben werden kann, welche Information allgemein sichtbar ist / sein soll. Staat/Land, meinethalben noch Bundesland ist ja ganz ok, aber der Ort z.B. schießt schon deutlich über's Ziel hinaus ...

Immerhin kommt man dann weder in den Verdacht sich vor der Arbeit zu drücken, ...
Ach, weißt Du, nachdem ich mir, wenn's die Arbeit verlangt, unaufgeforderter Weise Nächte und Wochenenden um die Ohren schlage, ohne dafür großartig Überstunden zu verlangen, hat mein Vorgesetzter hier ein recht entspanntes Verhältnis dazu ... :D

... nicht zu viel zu trinken, ...
Also, ich stehe nicht in Verdacht, nicht zu viel zu trinken, hier bin ich bekannter weise schuldig - ich trinke nie zu viel; ein Rausch im Leben reicht ;)

[/QB]... nicht im Mutterschutz zu sein, ...[/QB]
Geht aus biologischen Gründen nicht ...

... nicht als Informant zu arbeiten, ...
Geht aus ideologischen Gründen nicht ...

PS: Nur der Busch tut mir leid, der kann sich net verstecken, dem seine Adresse kennt jeder.
Wenn der will, dann soll der gern Anonym hier Posten...
Der hat sich das auch selbst ausgesucht - der wollte ja unbedingt 'glory and fame', allerdings war schon seine Wahl in unserem Demokratie-Verständnis eher eine 'story of shame' ;)

lg,
Klaus
 
Nachtrag: Ich find's auch komisch, daß beim Anklicken meiner Profilinformationen in einem Beitrag mein Geburtsdatum angezeigt wird, obwohl das Kästchen bei der Frage 'Andere Benutzer dürfen meinen Geburtstag sehen?' nicht angehakt ist ...

lg,
Klaus

<edit> P.S.: Jetzt funktioniert's komischerweise, nachdem ich 'mal die e-mail-Addi nicht anzeigen ließ? Strange things happen ...</edit>

[ 02. September 2003, 07:44: Beitrag editiert von: Belgarath ]
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Klaus,

gut, daß man gelegentlich nachfragt. ;)
Nun hat der SW-Fuzzy feststellen müssen, daß sich das <invisible> auf die Vorversion des Forums bezog - hmmm...

Möchtest Du programmieren? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten