Micro Vario von SM- Modellbau

flymaik

User
Ich denke, nur sehr entfernt ähnlich.... ;)
Das Vario von Hepf hat keinen TEK- Anschluss
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hab ich eute so beim stöbern gefunden
Schade, das ich grad keinen Bedarf habe :(
... da ich überzeugter SM-Modellbaufan bin habe ich mir gleich eines bestellt und werde es testen und hier auf der Magazinseite veröffentlichen ... ich freue mich darauf! :)
 

justme

User
Interssant, diese Mini-Varios! Am interessantesten aber (für mich) wieder mal SM-Elektronik :-)
Wenn ich es richtig sehe, ist SM der einzige der alle Telemetriesysteme, eben auch FrSky, unterstützt. Bei nächster Gelegenheit werde ich auch mal das SM Micro Vario testen.

@flymaik - vielen Dank für den Hinweis!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Leider wieder mit eigenständiger Software die man auch noch zwingend installieren muss.
... nicht ganz korrekt, denn;
#1: >>Alle Einstellungen und Alarme lassen sich selbstverständlich auch komfortabel per Display programmieren.<<
#2: >>Über die eingebaute Emulation der JetiBox Darstellung kann das MicroVario MicroVario auch vom Sender aus bedient und eingestellt werden wie nachfolgend beschrieben.<<
Da ich Jetijünger bin sollte das doch reichen oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
So genial ich diese kleinen Helferlein von SM-Modellbau finde und auch sehr gerne einsetzte, wünsche ich mir, statt größerer Vielfalt, eine Mischung aus UniLog, Unisens und GPS-Logger in einem Gerät. Darf in der Bauform und Gewicht ruhig etwas größer sein, zB so ein Futaba-Empfänger-Gehäuse von R7008SB, an welchem seitlich das rote Kabel des Minuspols lang führt.

Ein paar Auszüge von der SM-Webseite mit Stichworten was alles drin sein darf:
- komplette Vermessung von Elektroantrieben mit Strom-, Spannungs-, Leistungs-, Kapazitäts-, Drehzahl-, Temperatur- und Höhenmessung
- integrierter Brushless Drehzahlsensor
- barometrisches Vario
- integrierter 3 Achsen Beschleunigungssensor
- Messung der Empfängerakkuspannung
- micro SD Speicherkarte (wo alle Werte aufgezeichnet werden)
- Balanceransschluss für LiPo Einzelzellenmessung bis 6s
- Daten werden als Klartext auf die Speicherkarte gespeichert

Vielleicht liest ja Herr Merz mit. ;)
 

flymaik

User
Da gibt es noch das sehr kleine und hochpräzise Vario von RC-Tool.

Das ist ja das ärgerliche bei mir..
hab das Teil erst vor 3 Wochen gekauft un beim ersten Einsatz das Modell durch einen kleinen Schleppunfall verloren.
Nun hab ich vorerst kein Modell dafür :cry:
Deine Erfahrungen lassen mich hoffen.
Ich hatte allerdings gern was mit TEK- Möglichkeiten,ohne GPS, oder Antriebsvermessung gesucht.

... da ich überzeugter SM-Modellbaufan bin habe ich mir gleich eines bestellt und werde es testen und hier auf der Magazinseite veröffentlichen ... ich freue mich darauf! :)

Auf die Idee eines Fanclubs wäre ich jetzt nicht gekommen:cool:
Ich bin aber ebenfalls überzeugter Nutzer seit den frühen Tagen und freue mich auf deinen Test

Am interessantesten aber (für mich) wieder mal SM-Elektronik :-)

Nicht nur für dich.;) Die Produkte sind durchdacht und praxistauglich.

Nun muss ich irgendwie mitten in der Saison zu einem Segler kommen....:(
 

Flo59

User gesperrt
Hemotec Micro Vario

Hemotec Micro Vario

Habe heute mein Micro Vario bei Hepf abgeholt.Erster eindruck ist super,werde es umgehend verbauen und testen.
 

Anhänge

  • IMG_20200622_150551.jpg
    IMG_20200622_150551.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 479

onki

User
Hallo,

Ähm - hier geht es eigentlich um das MicroVario von Stephan Merz.

Welche praktische Anwendung gibt es denn für den Beschleunigungssensor? Unterstützt der das Vario (wie bei OXS)?
Sicher ist das der Sensor für Stabisyteme aber so etwas über die Telemetriestrecke zu erledigen ist schon ziemlich abwegig.

TEK ist ja grundsätzlich eine feine Sache. Das wird doch aber eher in größeren Modellen eingesetzt. Nicht zuletzt wegen der ganzen Düsengeschichte.
Und da spielt Platz und Gewicht eine ausgesprochen untergeordnete Rolle.
Nicht das das missverstanden wird , ich find das MicroVario super aber das Konzept ist irgendwie nicht schlüssig. Schließlich ist Stepahn Merz einer der wenigen, der ohne Herstellerbindung universelle Sensoren anbietet.
Oder hab ich da was übersehen (wieder so ein Wettbewerbsgedöns?). Ich finde der Markt für wettbewerbende wird massiv überschätzt und die normalen Piloten müssen dann die für sie unnützen Funktionen mittragen. Beispiel aus der Vergangenheit wäre die SD-Karte im GPS-Logger. Wer zeichnet heute noch auf Karte auf. Das ist doch viel zu kompliziert und oldschool?
Ein Steckanschluss für einen Stromsensor (vom UniLog) würde hier weitaus sinnvoller erscheinen als ein zusätzliches UniSens-E mit dann überflüssigem Vario.

Oder wie denkt ihr darüber?

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Ein Steckanschluss für einen Stromsensor (vom UniLog) würde hier weitaus sinnvoller erscheinen als ein zusätzliches UniSens-E mit dann überflüssigem Vario.
Oder wie denkt ihr darüber?
Moin Onki, für mich nicht relevant weil ich der Meinung und Nutzer bin, der Steller/Controller nutzt, die den kompletten Antriebsdatensatz liefern! ;)
Da benötige ich kein zusätzliches "Gedöns" zum Erfassen von Strom-/Spannungs-/Drehzahlwerten. ... für mich stellt sich dieser Grundsatz nicht.
Wer es dennoch benötigt hat ja die Wahl und greift dann lieber zum UniSensE ... :rolleyes:
Demnach ist dieses Vario voll im Trend und preislich mehr als fair (wie ich finde)!
Die Beschleunigungswerte sind eben für all die interessant, die mal Kunstflug oder schnellere Flüge bevorzugen und staunen möchten, watt so alles
das Modell aushält. :)
 

onki

User
Hallo Gerd,

das ist schon richtig. Aber ich möchte als Elektrosegler mit Schwerpunkt Segeln eben die Akkudaten erfassen und nicht nur die Antriebsdaten.
Die gängigen TM-Regler erfassen den Strom bzw. die Kapazität aber nur wenn der Motor läuft.

Und am WE an der WaKu hab ich erst wieder staunen können, was ein Akku im Tagesverlauf so an die Servos usw. abliefert.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Ich finde das Konzept schon schlüssig.
Ein Vario mit Anschluss für einen Stromsensor gibt es doch schon länger .
Für reine Segler (man muss nicht jedes Modell mit FES vergewaltigen) ist das Angebot am Markt schon dünn.
Und genau da passt das Micro Vario hin. Ohne Antriebsvermessung oder GPS aber mit der Option auf TEK

Ein Teil der Disskusion erinnert mich an die ersten Diskussionen über telemetriefähige Regler, wo manche das Vario vermisst haben :rolleyes:.
Für die Kontrolle des Empfängerakkus, speziell die entnommene Kapazität, sehe ich die Fernsteuerhersteller in der Pflicht
Bei einer Jeti CB geht's ja schon.;)
 
Ich denke, dass das neue Micro-Vario in erster Linie eine Lücke im Produktportfolio schließt. Jeder Hersteller von Funken bietet inzwischen sein eigenes an, SM hatte bisher keines. Auch, wie hier schon im Thread genannt, gibt es den ein oder anderen Drittanbieter für Micro-Varios. Ein Markt scheint also da zu sein. Wer sowas sucht und z.B. UniSens gewohnt ist, greift sicher tendenziell eher zum neuen Micro-Vario als zur Konkurrenz ;)

Spannend finde ich vor allem die TEK-Integration. Micro-Vario in die Heckflosse (wiegt ja nix), super kurze Schläuche zwischen Düse und Sensor, nur ein Kabel nach vorne. Für den reinen Segler oder auch den E-Segler, der schon Reglertelemetrie drin hat definitiv ne feine Sache :)

VG
Holger
 

boesibua

User
Varioton überblendet oder ausgeblendet

Varioton überblendet oder ausgeblendet

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Senderabhängig ist oder dem Vario geschuldet....

Beim Multiplex Vario in Verbindung mit dem Souffleur oder der Profi TX wird der Varioton beim Ansagen der Höhe komplett ausgeblendet. Dies ist je nach Ansagenlänge sehr schlecht.

Bei meinem Picolario in Verbindung mit einem Funkgerät wird der Varioton hingegen nur abgeblendet und ist bei Ansagen immer noch hörbar. Das ist viel besser.

Wie ist das beim Vario von SM? Abblenden oder ausblenden? Oder ist das abhängig von dem verwendeten Endgerät das den Ton ausgibt?

Gruß,

Stephan
 

madmao

User
Bei FrSky ist es wie beim Picolario, dort wird der Vario-Ton im Sender gebildet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten