microMAX von Sansibear/OA-Composites

Plemo

User
FLITSCHENHAKEN

Weil es gerade passt hier mal die beste Position für einen Flitschenhaken und ein schönes einfaches System.
Das benutze ich in Modellen von 5m Scale über 2-3m DS Modelle bis eben hier zum microMAX.

M4 Imbus Schraube und M4 Einschlagmutter.
Die Kehle kann man einfach herstellen indem man die Schraube ins Bohrfutter des Akkuschraubers spannt und dann bei "vollgas" eine kleine Rundfeile an den Schraubenkopf hält.

Man kann auch mehr Harz benutzen um die Einschlagmutter zu fixieren. Aber beim mM tut das nicht not.

Grundsätzlich sollte man den Haken nicht zu weit vorn positionieren. Das zieht das Modell in der Endphase am Gummi nach unten. Dem muss man mit Höhe ziehen entegegen wirken. Das bremst dann und man verliert Speed.

IMG_2091.jpeg
IMG_2092.jpeg
IMG_2093.jpeg
IMG_2096.jpeg
IMG_2097.jpeg
IMG_2098.jpeg
 
Moin Henning,
da Ich das noch nie gemacht habe werde ich das wohl auch noch einbauen um das zu probieren😃
nur was für ein Seil benutzt Du und wie lang muß das dann sein.

Michi
 
Musst du mal hoch scrollen. Hab ich da irgendwo schonmal etwas zu geschrieben. 😊👍

 
Hallo
Was ist deine Erfahrung mit KST X06 ?
Sind sie stark genug für die Flügel (DS, ballast) ?
Danke
Ja, die reichen. ich nehme dennoch liber X08 auf allen Rudern. Sie passen und haben sich wirklich sehr bewährt. Als wir mit dem microMAX angefangen haben gab es die X06 noch gar nicht.
 
Hallo,

die X06 habe ich auch aber nur in der Fläche, im Rumpft sind FS31 von Robbe( waren noch neue vorhanden) ähnlich den D47 funktionier bis jezt tadellos.
Beim letzten Sturm auf 350g Aufballastiert leiter kein Bild bzw. Video.

Gruß Klaus
 
FLITSCHENHAKEN
M4 Imbus Schraube und M4 Einschlagmutter.
Die Kehle kann man einfach herstellen indem man die Schraube ins Bohrfutter des Akkuschraubers spannt und dann bei "vollgas" eine kleine Rundfeile an den Schraubenkopf hält.

Wenn du auf der Einschlagmutter noch einen Magneten fixierst, dann fällt dir der Ring, solange noch keine Spannung drauf ist, auch nicht runter. Man kann sogar einfach den Rumpf als Stock zum Aufnehmen des Hakens vom Boden verwenden - Ring und Schraube finden sich durch die Naturgesetze ;)

20210323_081050.jpg
 

Plemo

User
Wenn du auf der Einschlagmutter noch einen Magneten fixierst, dann fällt dir der Ring, solange noch keine Spannung drauf ist, auch nicht runter.

Das ist ja echt ne super Idee. Nur würde ich so eine Schraube nicht nehmen. Da kann der Ring hängen bleiben. Das ist tatsähclih schon des öfteren passiert. Da gibt es auch schlne Videos von den Einschlägen, de dann passieren.
Daher nehmen wir immer die Imbusschrauben und drehen da, wie weiter oben beschrieben, mittels Akkuschrauber und rundfeile eine kleine Kerbe ein. Leider ist ja im mM Rumpf nicht so viel Platz. Daher wird es mit dem magenz evtl etwas dick. Aber ich werde das sofort in meinen DS Modellen nachrüsten. Man ist ja Bück-faul. :D
 

Plemo

User
Beim letzten Sturm auf 350g Aufballastiert leiter kein Bild bzw. Video.
Moin Klaus.
350 ist wirklich noch kein Gewicht. Also für "Sturm" (was ist Sturm?) auf jeden Fall noch zu leicht.
Man kann das Modell zwar gut handeln aber Ruhe kommt dann noch nicht rein.
So mit 350 - 380g fliegen wir den mM bei fschwachen Bedingungen am Hang. Dann läuft der schön Strecke ohne abzukacken. Musst du mal probieren. Ab 400g wird es dann langsam ruhig und auch schneller. :)
mein mM wiegt derzeit voll ballastiert 440g und das ist z.B. beim DS noch zu leicht au0ßer man fliegt ganz ganz eng hinter der Hecke.

Hier das aktuelle DS Video von Pierre and nem "Ideal-Spot" und man sieht deutlich wie der Kleine mit 420g noch krass viel zu leicht ist.

Das Ballast Set von Anton soll in den nächsten Wochen irgendwann eintrudeln damit wir schwerer werden können.

 
...Das ist ja echt ne super Idee. Nur würde ich so eine Schraube nicht nehmen. Da kann der Ring hängen bleiben....

Ich auch nicht. Ich habe nur heute dein Posting bzgl. Flitschenhaken gesehen und gedacht, dass diese Variante auch mit Magnet funktionieren müsste. Daher dann schnell einen Dummy gebastelt.

Ich hab's bisher immer mit Messingrohr, oben drauf den Magnet und einen Stahlstift gewählt. Damit erspart man sich sogar noch das reinschrauben, was bei einer Abziehschnauze auch hilft...
 

Paul.F

User
Das mit dem Flitschenmagnet ist echt geil wird direkt in den Großen umgesetzt.

Ps. mM Bauen grenzt schon an Gefäßchriugie.
281A67FE-F9A4-4D29-97F6-B23CD7D8A6B7.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten