microMAX von Sansibear/OA-Composites

Es ging weiter am MicroMax. Die Elektrische Verbindung zwischen Rumpf und Leitwerk ist hergestellt und der Leitwerksverbinder ist auch eingeklebt.

Den Leitwerksverbinder und die dafür vorgesehene Stelle ordentlich anschleifen, entfetten und mit Uhu Endfest einkleben. Die beiden Leitwerkshälften aufstecken um zu garantieren das die Position und Ausrichtung passt.
Ganz wichtig, vorher schauen das kein Kleber am Verbinder oder daneben rausgequollen ist. Sonst ist das Leitwerk dauerhaft montiert
😁

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Bei Einbau der Servos habe ich verschiedenes getestet. Die beiden
Servos hintereinander einbauen wollte ich nicht. Das Reduziert den Platz in der Nase doch sehr.
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Um ein wenig zu testen wurden 2 verschiedene Versionen an Rumpfbrett gedruckt. Hat jedoch beides nicht gepasst. Wie gesagt, das eine braucht zu viel Platz und die Version mit den Schrägen Servos - da war der Winkel zu groß.
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Also wurden weitere Ausrichtungen probiert.
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So, das dürfte passen.
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Es wurden 2 Rumpfbretter mit etwas verschiedenem Winklel der Servoausrichtung gefräst - mal schauen was besser passt
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Heute dann Probesitzen - jetzt sieht es gut aus. Also alles fest eingebaut.
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Hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich die hässlich, ausgeschliffenen Stellen am Rumpf auch weglassen können :p
So ist das eben wenn man etwas rumprobiert.​
 
Bei den Servoabdeckungen habe ich mich für durchsichtige entschieden.

Schließlich darf man ruhig sehen was da schönes werkelt 😁
Dazu kommt das die original Servoabdeckungen mit Hutze sind, diese wird bei meinen Anlenkungen aber nicht benötigt.

Hergestellt wurden die Abdeckungen aus dem Deckel einer Frischkäseverpackung.
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Gestern abend habe ich den MicroMax fertig gestellt.

Abfluggewicht liegt bei 289g
Schwerpunkt 64mm. Vermutlich kommen da noch 3-5g aus der Nase.

Verbaut ist ein 2S - 300mAh. Der LiPo kann ganz easy getauscht oder rausgeholt werden (Lagerung).

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Den Flitschenhaken habe ich, wie immer, magnetisch gelöst. Ein 3mm Stahlstift dient als Haken.
Auf den Rumpfboden wurde ein CFK Rohr mit dem Innendurchmesser 3mm fixiert (Tropfen Sekundenkleber). In dieses wurde ein Magnet geklebt. Die Nase habe ich mit einem Blei / Harzgemisch ausgegossen. Gerade soviel das noch 5g fehlen um den SP von 64mm zu erreichen.
Somit ist die Führung des Flitschenhakens komplett umschlossen und die Kraftübertragung auf die komplette Rumpfspitze ist gegeben.
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Hallo Zusammen,

vielen Dank für all die spannenden Infos!
Hat jemand noch Tipps wie die Fläche teilbar machen? Habe gehört, dass das jemand schon gemacht hat, wäre natürlich spannend davon zu lernen.
Habe es schon mal bei einem DLG gemacht und grundsätzlich habe ich Ideen dazu, aber echte Erfahrungen sind unbezahlbar :-D

Vielen Dank und Gruss
 

Plemo

User
Ist nicht geplant. Ein KLW wollte ich zurest und war auch in meiner ersten Skizze aber Christophe war sehr überzeugend in seinem Wunsch nach einem V.
:)
 
Inzwischen habe ich 2 Ballasts für den MicroMax gegossen. 5min harz mit blei Kügelchen.

Die erste Stufe: Frischhaltefolie in dem Rumpf, unter der Fläche gepackt und mit dem Harz-Blei Gemisch ausgegossen. Nur halb voll, da ich ja 2 Ballaststufen möchte. Habe es fast nicht mehr rausbekommen da der Rumpf unten ja breiter wird wie die Öffnung ist.
Als es dann draußen war hab ich es etwas abgeschliffen das es leicht rein und raus geht.

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Danach habe ich eine dünne Verkastung aus Servoabdeckungsresten erstell und diese dann mit Frischhaltefolie ausgelegt.
Hier habe ich mich für eine Verkastung entschieden da das Gemisch sonst bis an die Rumpwand läuft und ich es dann nicht mehr rausbekomme. Dann wären die Boudenzugröhrchen im Weg

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Um den Schwerpunkt einzuhalten werden 5g aus der Nase genommen sobald Ballast geladen ist. Die genaue Befestigung werde ich später noch umsetzen. Vermutlich wird das ganz easy mit einer Schraube von unten umgesetzt

Abfluggewicht leer:
- 289g

Ballaststufe 1:
- 350g

Ballaststufe 2:
- 402g

Die Ballaststücke werde ich noch mit Leuchtorange ansprühen, falls sie mal in die Wiese fallen oder beim Crash davonfliegen. So findet man sie leichter wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

Rätl

User
Schöner Aufbau, Thorsten! Und nur neun Gramm mehr als meine Killervariante. Hätte gedacht, dass die massiven Anlenkungen deutlich mehr an Gewicht mit sich bringen. Den Ballast von unten verschrauben macht Sinn. Vielleicht kannst du so deine Stücke und die Bohrungen genau anpassen, dass sich der SP durch die Zugabe von Ballast nicht mehr verändert. Bei uns hat das super geklappt, mit 80g/115g und 150g Stücken. Wir haben aber auch keine Verkastung drin.

Würde aber erstmal leer fliegen, um den Wohlfühl-SP zu erfliegen. Hat bei mir recht lange gedauert, immer wieder ein bisschen Knetblei raus und die Trimmung angepasst. Müsste jetzt so bei 66-68 liegen. Die Kollegen fliegen den SP weiter vorne und meiner läuft im Vergleich besser und lässt sich beim Landen auch besser "ausziehen".

Viele Grüße und viel Spaß mit dem MM

Matthias
 
So, bis aufs Ansprühen des Ballasts bin ich nun fertig.

Das untere Ballaststück wird verschraubt, Unterlegscheibe und Mutter sind fest am Ballast verklebt.
Das 2te Ballaststück wird nur reingelegt. Durch die lange Schraube an Position gehalten und kann dann nirgends hin abhauen.

Den Rumpf habe ich, dort wo die Schraube sitzt mit etwas Glas verstärkt.
Ebenso habe lch die Ballaststücke seitlich verstärkt. Durch die Bohrung ist das Blei/Harz gemisch etwas geschwächt worden.

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Sobald Ballast getankt wird müssen 5g aus der Nase raus. Mit Sicherheit hätte das auch so gelöst werden können das der SP neutral bleibt. Da die erste Bohrung aber schon saß lässt sich es nicht mehr ändern.
Es gäbe die Möglichkeit ich kürze das Ballast vorne einiges aber dann verliere ich schätzungsweise 20g an gesamt Ballastmaße.

Die 5g sind schnell entnommen und damit kann ich gut leben 😁😁😁
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für all die spannenden Infos!
Hat jemand noch Tipps wie die Fläche teilbar machen? Habe gehört, dass das jemand schon gemacht hat, wäre natürlich spannend davon zu lernen.
Habe es schon mal bei einem DLG gemacht und grundsätzlich habe ich Ideen dazu, aber echte Erfahrungen sind unbezahlbar :-D

Vielen Dank und Gruss
Geteilte Fläche mittlerweile umgesetzt :-) funktioniert soweit gut, noch keine Härtetests gemacht.

einmal zersägen 😢 leicht neben den Schrauben

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Detail Holm:
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Form für Flächenverbinder aus Aluprofil, mit Verbinder vor dem Entformen, Messing Vierkant zum verpressen (und positiv für Rohre):
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Rohr im Flügel plus Ballastkammer (leider nicht ganz im Schwerpunkt)
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Testflug ;-)
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Servo-Verbinder zwischen den Hälften via Stiftleiste/Servostecker, zum Rumpf mit Pogo-Pins (2.54mm Raster im Quadrat, das war etwas zu ambitioniert, funktioniert, aber hätte auch deutlich mehr Platz) zusammen mit Kunststoff-Schrauben erhoffe ich mir etwas weniger Schaden im Crash-Fall
Eigentlich war alles relativ easy zu machen, aber einmal mehr: kleiner heisst nicht weniger aufwendig ;-)
Cooles Modell!
 
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