Middle Stick, Mufti, Box Fly Meine 70er Lieblingsflieger im neuen Design

Lufti die zweite...

Lufti die zweite...

So schon ist wieder einmal, wie durch ein Wunder Sommer ( was man so nennt ):mad:
Da stehe ich nun vor meinen Lufti und ärgere mich das mich die Leistung des 70iger Surpass
bei den letzten Flügen im Herbst 010 nicht gerade zum Jubeln gebracht hat . Es reicht zum Fliegen aber ....
Als alter RC 1 Flieger habe ich es schon gerne wenn es mal nach vorne geht. Auch ein Oltimer Stick kann bewegt werden!
Da ich den Prototypen obendrein am Heck zu schwer gebaut habe mußte ich auch noch Blei reinpflastern.
Alles Ärgernisse die jetzt weg sollten!
Also OS FS 120 Surpass aus der Schachtel geholt und mal geschaut.
So wird das nix hm ..... kurz zur Säge gegriffen und den Lufti bis zum ersten Spanten abgesägt.
Hm... wie schaut das jetzt aus :confused: neuen Motorspanten davor und dahinter geklebt.
Alu Motorträger rangeschraubt und der Motor ist dran!! :D Blei in die Tonne geschmissen und gut. Da ich ja nur gut 100 Formen für GFK Motorhauben habe, mal gewühlt und nixe paßt:( naja dann eben mal kurz im schnell Verfahren eine neue Form und Haube gemacht und Silber lackiert . Kaum 2 Wochen später das Endergebnis probemontiert und etwas zu kurz ! Surpass hat nämlich Pumpenvergaser und ist ganz schön lang :rolleyes:
Naja wer messen kann ist klar im Vorteil ! Wer gucken kann auch ! egal weiter gehts.
:D
Fahrwerk bei 16x6 Latte natürlich nun auch unbrauchbar neues gefräst 5,5 cm höher 100er Reifen drauf und schon kann er auch wieder die Nase heben!
Bilder gibts auch wenn meine Frau die mit der Kamera und den Bildern unterwegs ist auch mal wieder vorbei schaut :(
So bis nächste Woche dann gibts Bilder vom Lufti mit 20 ccm mal schauen wie der jetzt geht und ob mein Wunsch nach einem Viertakt Bolzgerät in Erfüllung geht..
Fortsetzung folgt :D
Gruß an alle Modellbauer ( nicht Käufer)
bis die Tage Marcel


PS.
Achja für alle wo es heute mal wieder nicht geklappt hat :

Zärtlich nesstelt er zusammen was von langer Hand er vorbereitet
wer will Ihn verdammen wenn er ohne Start entschreitet..
 
Bilder Lufti 20 ccm

Bilder Lufti 20 ccm

So endlich wieder an meine Kamera gekommen gleich mal Bilder vom Lufti mit 20 ccm
gemacht. Jetzt muß das Ding nur noch laufen :D
Man beachte das leicht erhöhte Fahrwerk und die 100 er Reifen die irgenwie garnicht auffallen:confused: Als wenn das immer schon so war ;)
Bis die Tage wenn die Kiste hoffentlich in der Luft war !!
Gruß an alle Marcel
 

Anhänge

  • Lufti 20 ccm ohne Motorhaube oben.jpg
    Lufti 20 ccm ohne Motorhaube oben.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 80
  • Lufti 20 ccm ohne Motorhaube Seite.jpg
    Lufti 20 ccm ohne Motorhaube Seite.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 95
  • Lufti 20 ccm mit Motorhaube Seite.jpg
    Lufti 20 ccm mit Motorhaube Seite.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 93
  • Lufti 20 ccm mit Motorhaube.jpg
    Lufti 20 ccm mit Motorhaube.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 77
  • Lufti 20 ccm Fahrwerk.jpg
    Lufti 20 ccm Fahrwerk.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 88

Kuban

User
Hallo Marcel,

bin gespannt, wie der Flieger vorwärts geht. Kurzes Video wäre nett, falls möglich.

Gruß

Stephan
 
Motor läuft

Motor läuft

So heute in den Garten mit fast 40ig Fieber auf der Uhr die Klimaanlage im Auto hat mich geschafft :( Hat erst etwas gedauert aber dann sprang er an und läuft schon ganz passabel :)
Krach machte er auch für zwei, mein Rasenmäher kommt mir jedenfalls leiser vor ...naja.

Bums hat er bestimmt genug, der zieht schon ganz schön !
Ein Video ist schwierig ich frag mal rum ob im Club einer drehen kann.
Bis dann Marcel
 
Geht

Geht

So nun mal draussen gewesen und den Lufti in die Luft geschoben aber Vorsicht Drehmoment:D Start reicht Halbgas ! Bolzt wie erwartet duch die Gegend :)
Nur nach der Landung und dem nachschuen wieviel Sprit noch drin ist hat er sich beharlich geweigert wieder anzuspringen. Immer verkehrt herum und mir schön den Sprit ins Gesicht gespuckt.
Bild anbei im Hintergrund mein Starfire mit 15 ccm , ist schon schön wenn andere vorbei kommen und sagen oh RC 1 als wenn man dem Museum entsprungen wäre ???
Vielleicht ist das ja auch so das 30 Jahre wie im Flug vorbei gehen.........;)
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Lufti 20 ccm Büren.jpg
    Lufti 20 ccm Büren.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 71
Lufti endlich wieder inne Luft

Lufti endlich wieder inne Luft

Nachdem es mal wieder einige Monate gedauert hat um sich um Lufti zu kümmern jetzt mal Bilder mit der Haube.
Fliegen mit dem 20 iger vorne drin ist schon schön . Endloses Steigen und Kraft wie Dreck hat das Teil. 12,5ccm hätten wohl doch gereicht.... Der Motor und ich sind doch noch Freunde geworden.
Die Mühen zwischendurch haben sich absolut gelohnt wenn das Teil um den Platz knattert einfach schön fast wie in den 70 igern in denen ich ja nicht auf dem Platz war ... Bj. 67 ;-))
Erstmal Gruß an alle !
und dran denken wer sich im Winter Langweilt kann bei mir noch so einen Kit bekommen ...
 

Anhänge

  • Büren 2010 1.jpg
    Büren 2010 1.jpg
    171 KB · Aufrufe: 57
  • Büren 2010 2.jpg
    Büren 2010 2.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 112
  • Büren 2010 3.jpg
    Büren 2010 3.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 86

LuPu

User
Beizen und dann?

Beizen und dann?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle, die den Lufti in der Hauptsache nicht bespannt sondern nur gebeizt haben. Habt ihr nach dem Beizen die Oberfläche noch versiegelt und damit spritfest gemacht? Wäre Clou Schnellschleifgrund für so eine Aufgabe geeignet? Ich würde gerne sicher gehen dass die nicht bespannte, gebeizte Holzoberfläche gegen Sprit und vor allem Öl resistent ist. Wäre doch schade um den tollen Flieger wenn sich Öl ins Holz saugt...

Grüße
Lutz
 
Lack auf`n Lufti

Lack auf`n Lufti

Bespannen solltest Du Ihn schon noch ! Zumidest an den Flächen .
Kleiner Scherz am Rande aber Schnellschleifgrund eignet sich da eher weniger da er aus Nitrocellulose und Talkum besteht. Und somit für andere Fette und Putzmittel sehr anfällig ist. Ein Seidenmatter Klarlack und sei er aus der Sprühdose ist da allemal besser.
Gruß Marcel :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten