MIG 15 1,5 m

Mir ist die F86 (GFK )Rumpf dazwischen gekommen..Da der Rumpf von mir geändert wurde (Vergrößerung des Einlaufs ) hab ich einen Rumpf eingeplant. Aber erst Die MIG.
Das HLW der MIG ist ein bißchen Fummelarbeit. Die Servos sollten nicht dicker sein als 10 max 11 mm. Aber das sind wir ja gewöhnt. Die Oberfläche ist sehr MIG typisch Alublech gedengelt. Der Luftströmung wird es egal sein. MfG Peter
20210911_151032_HDR[1].jpg
 
Das ist ein Rumpf der 3d Druck MIG fehlt noch ein Mittelstück. ev.bekomm ich eins. Die Flächen werden in Balsa/ Schaum sein. wegen des Gewichts. Möchte eigentlich einen 80er WeMo einbauen. MFG Peter
20210911_171833[1].jpg
 
Aldo hab den Schwerpunkt nun bei 210 mm u. den Regler (198 gr.) unter dem Impeller u. die Akkus wie auf dem Bild zu sehen (5800er von SLS ) mit Klett befestigt. Kabel verschwinden alle unter dem Einlaufwulst. hab jetzt nicht gemessen aber 50 gr.Schub wirds mehr bringen. LG Peter
 
Hallo Peter,
den CG hast du gut getroffen. Nach Berechnung ist der CG-Bereich 210-230mm. Ich denke bei der vorderen Einstellung wird die Mig beim Landeanflug auch nicht pendeln. Mit deinem 100er wird die Mig gut abgehen.
Ich bin gespannt auf deine Flugeindrücke.

Grüsse Aldo
 
Hi Aldo im Moment stockt der Weiterbau ein wenig. Möchte meine Taft Viper, die selbst im Neu zustand überholungsbedürftig ist fertigmachen. Da komm ich schneller zum fliegen. !!!!
Da kann ich gut die 6er Packs 5800er aus der MIG verwenden. LG Peter
 

alcon

User
Hallo zusammen,
ich baue auch wieder an der MIG die Idee ist eine Xicoy X45 einzubauen. Konservativ gerechnet werde ich unter 6kg bleiben mit der X45.
Was meint ihr reichen 45N bei ca. 5,8Kg Fluggewicht. Ich denke ja eigentlich schon zumindest auf Hartbahn.
Grüße
Matthias
 
Hi Matthias wenn Schub zu Gewicht besser ist als 0.6 gehts auf der Hartbahn auf jeden Fall .Du must aber mit Startstrecken von ca,40-50 m rechnen.
Ab 0.7 gehts von der Wiese 60 m ca.Startstrecke .ab 0.8 keine Probleme.Also solltest <du den eingebauten Schub wissen. MfG Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Matthias,
kannst du uns mal zeigen, an welcher Stelle im Rumpf du die X45 positionieren wirst? Ich hätte ja auch vorgehabt, die Mig15 nach meinem Test als EDF-Version dann mit einer X45 zu befeuern. Hab nur Bedenken wegen Schwerpunkt!
Jetgruß Peter
 

alcon

User
Hallo Peter und Peter,
die Turbine soll sehr weit nach vorne etwa bei höhe Kabinenhaube. Ich habe dazu Tanks laminiert die zwischen den zwei Hauptspanten sitzen.
Glaub ich hab dir da schon mal ein Foto geschickt. Das Schubrohr läuft über den Tanks und würde dann etwa 800mm lang sein.
Normal kostet ein Schubrohr wenn sauber eingebaut keinen Schub bringt sogar etwas Schub, mit so langen Rohren habe ich aber keine Erfahrung.
Grüße
Matthias
 

alcon

User
Hallo,
das hört sich ja gut an. Bei Schubrohr hat sich auch eine Lösung aufgetan.
@hps
Ist deine schon geflogen oder Erstflug geplant ?
Grüße
Matthias
 

alcon

User
Hallo,

da bei uns am Wochenende der nebel nicht weg ging war ich in den Keller verzogen. Die Tanks hab ich nochmal geändert damit der Abstand zum Schubrohr mindestens 25mm beträgt. Das Rohr von Akatec ist superleicht (170g) und ist im Bereich der Tanks doppelwandig Länge etwa 800mm.
Anbei ein paar Bilder.
Kann jemand evtl. den Schubvektor gegnüber einer Referenzfläche am Rumpf messen ? Ich geh da gerne auf Nummer sicher.

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_7119.jpg
    IMG_7119.jpg
    357 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_7120.jpg
    IMG_7120.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7122.jpg
    IMG_7122.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_7123.jpg
    IMG_7123.jpg
    237 KB · Aufrufe: 145
Hab meine MIG 15 verkauft da meine F86 mit 1,7 m im Zulauf ist. Lese aber gerne weiter und freu mich über MIG 15 Starts MfG ,Peter
 
Hallo Matthias,
Vorne ist die Schubachsenmitte die Oberkante der Schlitze im Hauptspant. Diese Schlitze sind die Führung der Auflageschienen für den Impeller. Hinten richtet sich die Schubachse mittig zum eingebauten Ringspant.

Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:

alcon

User
Hallo,
meine MiG ist nun fast fertig mit 1 Liter Kersoin wiegt sie knappe 6 Kilo.
Ein Problem hab ich noch. Der Schwerpunkt ist eingestellt wir angegeben, allerdings setzt sich dann auf den Schwanz und zwar deutlich.
Wie ist das bei euch ?

Viele Grüße
Matthias
 
  • Like
Reaktionen: hps
Hallo Matthias,
da hast du eine "leichte" MIG15 aufgebaut, super. Ich habe die Hauptfahrwerksbeine 1cm nach hinten verlegt. So kann ich mit einem CG von 22cm (ab Flügelvorderkante an der Trennung zum Rumpf) auch auf unserem unebenen Rasen starten. Wobei die Tendenz des zu frühen Abhebens immer noch etwas da ist, liegt auch am "Sitangle". Meine (Tobis) MIG wartet daher nach einem Startunfall auf die Reparatur. Bei der vorgegebenen Fahrwerksposition musste ich den CG mit 20-21cm kopflastig einstellen. Den "Sitangle" von 5 Grad habe ich durch kürzen des Frontbeins etwas reduzieren können.

Ich wünsche dir schöne Flüge mit der MIG15.

Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:

alcon

User
Hallo Aldo,
mit dem Gewicht bin ich ganz zufrieden. Das mit dem Schwerpunkt/Fahrwerk ärgert mich. Kannst du mal von deiner Lösung ein Foto machen ?
Danke
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten