Mig-15 Eigenbau

Hallo Smudo,

ich verfolge nun seit Anfang an diese Diskussion, und habe dir gleich am Anfang auch gesagt was ich davon halte so in die Imp-Fliegerei einzusteigen.

Aber du handelst hier mit Gewichten, die nicht realisierbar sind.
D.h.

wenn du z.B. ein Einziehfahrwerk planst, dann zählt nicht nur das Gewicht des EZFw selbst als Zuwachs, sondern auch die Aufnahmen in den Flächen, im Rumpf, die Aufnahmen für das Ventil, das Ventil-Servo oder das E-Ventil, die verwendeten Federbeine, die Aufnahmen für den Drucktank usw.....
Das ergibt dann in der Regel wenn man es richtig macht, bei 3 Stck 40 gr Mechaniken einen Gewichtszuwachs von insgesamt 300- 400 gr.

Dann musst du dich mal festlegen wie gross das Ganze? Bei einer Spw. von 120 cm wie oben mal erwähnt, tuts bei einer Mig 15 der Minifan nicht mehr. Die Reibungswiderstände sind bei diesen Ausmassen zu gross, da auch dann der Rumpf 120 cm lang ist und bei seinem Durchmesser viel zu voluminös, um noch gute Verhältnisse für den 480 er zu bieten.

Dazu kommen noch Gewichte für die Halterungen der Lipos, der Luftführungskanäle, der Auslassdüse, das Gewicht des Imps mit Motor und noch viele Kleinigkeiten, wie der Regler (wenn du Leistung willst geht kein 12 gr Regler). Haltevorrichtungen für die Deckel, die Kabinenhaube und und und....

So wie die Diskussion momentan geführt wird wird das nichts. Leg dich fest, sowohl in den Ausmassen, wie auch im finaziellen Rahmen, dann kann man darüber reden ob´s geht, wie´s geht, sonst nicht!

Gruss

B. Zahn
 
Hallo,

zudem ist die Mig nicht gerade mit viel Platz im Innenraum gesegnet. Irgendwo müssen die Akkus, Drucktank usw ja untergebracht werden. Jedenfalls sehe ich für eine Mig für Minifan schwarz. Du redest immer von 2cm für das Bugrad. Bedenke, dass das komplete Rad eingezogen werden muss und zwar mit dem gesamten Durchmesser. Nicht wie bei der Fläche liegend, sondern stehend. Das geben locker 5-6cm, oder willst du es drehbar einziehen?

Es gibt einfachere Modelle für den Einstieg und mit EZFW sowieso. Da muss es nicht unbedingt ein Modell mit Naseneinlauf sein. Aber bitte, jeder wie er will.
 
@ christian wie viel schub hatte denn deine Mig bei 2,2kg?

Ich habe ja vor die EZFW von Eurokit oder das Pneumatische zu nehmen dnd da komme ich auf etwa 150g. Wegen dem Bugfahrwerk: Entweder ich muss den kanal teilen was nochmals mehr wiederstand bedeutet oder ich muss ihn nach dem einlauf nach oben verklehen um die 6cm Platz für das Rad zu bekommen aber wahrscheinlkich lass ich das Fahrwerk ersteinmal außenvor und versuche einen Prototyp zu bauen und dort zeugen sich die Gewicht und die Außmaße. Also vom einlass zum Auslass sind es 92cm denn die anderen 24 kommen von Seitenleitwerk.
Wie viel Schub geht denn adbei verloren denn ads ist ja schon lang oder kann man das grad vergessen.
Hier hab ich ähnlich Flieger gefunden mit ähnlichen außmaßen die auch mit dem Minifan bzw. het fan fliegen deswegen hab ich gedacht ads könnt auch beid er Mig-15 funktionieren.
http://members.aol.com/offshoreel/modelle2.htm
a<lso jezt eine generelle Frage könnte amn eine mig die 1,2-1,4kg wiegt und 1,2 m spannweite und 92cm länge hat mit einem Het Fan und 2W-20 an 4s Lipo in die Luftbringen?
und wenn ich sehr leicht baue baue ich vielleicht ein Fahrwerk ein entweder Pneumatisches oder das von Eurokit. aber vorher muss ich angaben zu dem gewicht des Rohbaus haben.

Mfg Smudo14
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Schub hab ich nie gemessen... War aber ausreichend... Auch für nen Bodenstart ohne Fahrwerk...

A propos... beim Fahrwerk bist Du ganz schön beratugsresistent... oder Du liest die Antworten auf deine Fragen gar nicht oder nicht ganz... Sorry aber mit 150 Gramm fürs ganze Fahrwerk inklusive Aufnahmen und Rädern etc kommst Du bei der Größe nicht hin...
Definitiv nicht wenns halten soll... Aber das nur am Rande...

Bau halt deinen Prototypen ohne Fahrwerk und guck wie Du gewichtstechnisch klar kommst... Ganz einfache Sache... Dann kannst Du gucken wo Du wirklich mit dem Gewicht liegst und uns gegebenenfalls berichten...

Ansonsten sind das alles ungelegte Eier und wildes rumstochern im Nebel...
 
Also dass Fahrwerk lass ich erstmal weg auch wenn ich nicht weiß warum dass so schwer wird. Also die Mechaniken sammt 4mm Stahl stange wiegen je 35g also 105g die Stangen biege ich und dann brauch ich kein fahrwerksbein denn an diese 4mm achse kommt dann ein Rad und das wird befestigt. geht das so nicht? Brauch man immer erin Fahrwerksbein? Wenn nein könnt man dass so machen?
Weil dann wäre ich bei so etwa 150g inklusive allem auch den Servos die ich für das machanische Einziehfahrwerk benötige. Dann kommen noch die Aufnahmen für dei servos und das fahrwerk hinzu wobei ich die ja auch als Tragflächen aufnahme nutzen will.

Was gibt es denn für einfacherer Modelle denn es muss eigentlich keine Mig-15 sein hab nur gedacht dass es mit Naseneinlauf einfacher wäre. Eigentlich will ich ein modell selber bauen , dass ein Fahrwerkhat also da es mit Impeller betrieben wird EZFW. Es soll mit einem Hetfan und 2W20 an 4s Lipos 3200mAh zu fliegen sein.

Mfg Smudo14
 
Smudo14 und wenn ich sehr leicht baue baue ich vielleicht ein Fahrwerk ein entweder Pneumatisches oder das von Eurokit. aber vorher muss ich angaben zu dem gewicht des Rohbaus haben. Mfg Smudo14[/QUOTE schrieb:
Mit "rumstochern" kommst du zu keinem Ergebnis, wie Chris schon sagte. Bau den Prototyp dann weisst du Bescheid was geht und was nicht.
Und was EZFw angeht scheinst du wirklich "resistent" zu sein. Was meinst du denn wo die Angaben die wir machen herkommen? .....haben wir uns aus den Fingern gesaugt. Ich habe in den letzten 14 Jahren 15 Modellflugzeuge für Turbine und E-Imp, u.a. auch eine Mig 15, entwickelt. Ich weiss schon wovon ich hier mitrede und die anderen wissen das auch. Alles sehr, sehr versierte Modellbauer, die das alles schon hinter sich haben, was dir erst noch bevorsteht; und du glaubst gar nicht was bei der Entwicklung eines Modells alles noch kommt. :rolleyes: :D

Gruss

B. Zahn
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Smudo14 schrieb:
Also dass Fahrwerk lass ich erstmal weg auch wenn ich nicht weiß warum dass so schwer wird. Also die Mechaniken sammt 4mm Stahl stange wiegen je 35g also 105g die Stangen biege ich und dann brauch ich kein fahrwerksbein denn an diese 4mm achse kommt dann ein Rad und das wird befestigt. geht das so nicht? Brauch man immer erin Fahrwerksbein? Wenn nein könnt man dass so machen?
Weil dann wäre ich bei so etwa 150g inklusive allem auch den Servos die ich für das machanische Einziehfahrwerk benötige. Dann kommen noch die Aufnahmen für dei servos und das fahrwerk hinzu wobei ich die ja auch als Tragflächen aufnahme nutzen will.


Ganz kurz und schmerzlos: Du hast für die Pneumatik den Druckzylinder, die Schläuche und das Ventil vergessen...

Falls nen mechanisches Fahrwerk: Du brauchst nicht nur ein Servo zum einziehen sondern im schlimmsten Fall 3...

Achja bei beiden noch nen Lenkservo plus natürlich die Fahwerksspanten. Die brauchst Du auch in der Fläche... irgendwo musst das ja festschrauben. Und 1mm Sperrholz geht da nicht...

Räder und Stellringe wiegen auch was...


Deshalb nochmal: Probiers einfach aus... Wiege vernüntig und bescheiss Dich nicht selber beim wiegen (kein Witz, ich weiss wovon ich rede... die paar Kabel, das eine Servo, der eine Schlauch, die Anlekung etc etc etc...)
 

heiner

User
Also,

ich habe die Mig-15 von Wemotec und die ist für 90er Impeller. Da würde nur knirsch ein Minifahrwerk reinpassen.

Ggf sind die räumlichen Voraussetzungen bei einer Yak23 besser.

Heiner
 
Hallo Smudo

vergiß das mit dem EZF, ich hab mir das mit dem Gewicht mal für meine geplante Version mit 115cm Spanweite durchgerechnet, ich komme auf 1,35-1,4kg mit einem 3S Akku und Het2W, mit 4S Akku únd 2W20 dann nochmal ca 100g mehr, wenn dann noch das Fahrwerk+die nötigen Verstärkungen rein sollen, wäre man schon bei ca 1,8kg (Leichtbau vorausgesetzt), also falls ich das Modell wirklich in der Größe baue dann nur ohne EZF und mit 5-6S Antrieb, Gewicht wäre dann bei 1,8-1,9kg

mfg Rene
 
ja nach meinen ersten wGewichtstests der materialien sieht es so aus als ob ich die von mir Prophezeiten gewichte vom Rumpf und den flügeln nicht einhalten kann.
Und so werde ich dass Fehrwerk weg lassen zu mindest bis nach dem erstflug wenn ich dann sehe dass noch potenziel drin ist rechne ich nochmals die gewichtssznahem dursch ein fahrwerk aus und gebe dieses als Ballast hinzu und dann entscheide ich ob ich es an bauen kann und überhaupt will.

Mfg Smudo14
 
als ich mich hier so durch einige Threads gelesen hab kam mir was ind en Sinn, denn Styrodur ist ja sehr schwer und ob es nicht leichterwäre ihn auch aus Styropor zu amchen und dann auch mit balsa zu beplanken? Wäre diese Variante leichter als Gewichtsmäßig? Wäre ise Stabieler? Und kann man balsaholz einfach so lackieren bzw. bekommt man es überhaupt ganz glattt oder muss es immer mit etwas bespannt werden? Und wenn ja wäre die styro-Balsa-Packpapier Variante leichter als Styrodur-Packpapier?

Denn hier in diesem Thread ist das Flugzeug zwar kleiner als die mig-15 aber der Rumpf und die Flügel wiegen nur 283g bei 82cm spannweite und 71cm länge.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=41337

Welches Verfahren ist Gewichtssparender?

Mfg Smudo14
 

H.F

User
beim von dir erwähnten modell ist der rumpf als balsa-kastenrumpf ausgeführt, nur der kleine rumpfrücken hat ein styro kern. geht mit der mig nicht, da runder gesamtquerschnitt.
 
Achso und deswegen ist die so leicht!
Aber würde es von der stabilität denn reichen wenn ich den Rumpf wie hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=83560
Oder sorgt das Styrodur doch für soviel festigkeit dass ich das nehmen sollte und einfach mit Packpapier bespannen soll?
Was wärd denn vermutlich leichter?
Styropor-Balsa-Packpapier oder Styrodur-Packpapier?

Und welches Verfahren hat welche Vorteile? Stybilität, verarbeitungsweise usw.

Mfg Smudo14
 
Hallo Smudo

hier mal meine Gewichtskalklation

Modell rohbaufertig(Holz) ca 500g
Luftkanal und Schubdüse ca 100g
Impeller 50g
Servos 40g
Empfänger 20g
Kabel (Motor und Servokabel) 50g
Gewicht Papierbespannung und
Lackierung ca 150g

Papier wäre in dem Falle Japanpapier, von Packpapier würde ich abraten, die zu behandelte Oberfläche beträgt 1,1-1,2m², da kannst du dir sebst ausrechnen wie schwer das mit Packpapier wird, ich glaube das ich mit den 150g schon eher etwas optimistisch bin, hab es zwar schon ein paar mal gemacht aber ehrlich gesagt nie gewogen wie groß der Gewichtszuwachs war

mfg Rene
 
Hallo,
hatte gestern den Beitrag hier entdeckt und kann Rene nur zustimmen.Für das "Mig-15" Projekt würde ich den Rumpf nicht mit Packpapier einwickeln,die Oberfläche ist optisch nicht sehr schön weil man die Übergänge nicht ordentlich hinbekommt ohne vorher noch zu spachteln.Und das würde wieder Gewichtszuwachs bedeuten,den Du mit Sicherheit nicht gebrauchen kannst.Bei der Hellcat aus meinem Baubericht handelt es sich um ein Aircombatmodell,da kommt es nicht so auf "Schönheit" an,lieber etwas stabiler gebaut damit es nicht gleich bei der leichtesten Berührung mit einem anderen Modell auseinanderfällt.Das kommt da schon ab und zu mal vor.
Ein Vereinskollege von mir hat so eine Mig-15 aus Depron,die war ARF und fliegt absolut klasse.Hole dir die doch erstmal und baue dann eine etwas größer,dann hast Du mit Sicherheit genügend Anhaltspunkte auf was es ankommt.Irgendwie habe ich den "Verdacht" dass Du dir Mig-15 noch nicht so genau angeschaut hast,sonst wären die ganzen Fragen wegen Fahrwerk und so nie gekommen !? Hast Du einen Bauplan gezeichnet ?
Schaue mal im Forum auf "aircombat.de",da ist irgendwo beschrieben wie man ein Modell anhand einer 3-Seiten Ansicht baut.Das wird dir mit Sicherheit mehr bringen als hier ständig irgendwelche Fragen zu posten die irgendwie sehr wenig (bis gar keinen...) Sinn ergeben.Nicht böse sein,war nur meine Meinung dazu.
 
Hallo,
so ich bin wieder zu Hause. Also ich habe mir jetzt erstmal die 3 seitenansicht auf 1,2 m Spannweite und 1m vergrößert.
Wie kann man denn einen Rumpf sehr leicht bauen? Also wenn das Styrodur ausscheidet, sollte ich es dann aus Styro bauen so wie im oben genannten Threat und dann mit Balsa das beblanken? Oder eher ein Balsa kastenrumpf und dieses dann beblanken?
Und kann man Rippenflächen auch beblanken? denn ich will nichts bügeln. ansonsten mach ich die Styro-Balsa.

Welche variante ich am Gewichtssparensten?

Mfg Smudo14
 
Danke für den link!
Lohnt sich denn der Aufwand alle Spanten selber zu bauen also spart das viel Gewicht gegenüber Styropor mit Balsa beblankt? Also Styrodur ist wahrscheinlich viel zu schwer und so werde ich es wahrscheinlich mit Spannten bauen und nur komplizierte Teile aus Styro machen und die dann beblanken.

Gibt es im internet irgendwo einen Plan einer Mig 15 in dieser Bauweise? der Maßstab ist egal den würde ich vergrößern. Abeer sonst wird es schwer aus einer 3Seitenansicht alle Spanten zu konstruiren. oder fibt es da eine Einfache Methode? Gibt es im Internet irgendwo ein 3D File von einer Mig voraus man die Spanten extrahieren könnte?
Kann man Rippenflächen mit Balsa beblanken oder hält das nicht?
Mfg Smudo14
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten