BZ-Bernie
User
Hallo Smudo,
ich verfolge nun seit Anfang an diese Diskussion, und habe dir gleich am Anfang auch gesagt was ich davon halte so in die Imp-Fliegerei einzusteigen.
Aber du handelst hier mit Gewichten, die nicht realisierbar sind.
D.h.
wenn du z.B. ein Einziehfahrwerk planst, dann zählt nicht nur das Gewicht des EZFw selbst als Zuwachs, sondern auch die Aufnahmen in den Flächen, im Rumpf, die Aufnahmen für das Ventil, das Ventil-Servo oder das E-Ventil, die verwendeten Federbeine, die Aufnahmen für den Drucktank usw.....
Das ergibt dann in der Regel wenn man es richtig macht, bei 3 Stck 40 gr Mechaniken einen Gewichtszuwachs von insgesamt 300- 400 gr.
Dann musst du dich mal festlegen wie gross das Ganze? Bei einer Spw. von 120 cm wie oben mal erwähnt, tuts bei einer Mig 15 der Minifan nicht mehr. Die Reibungswiderstände sind bei diesen Ausmassen zu gross, da auch dann der Rumpf 120 cm lang ist und bei seinem Durchmesser viel zu voluminös, um noch gute Verhältnisse für den 480 er zu bieten.
Dazu kommen noch Gewichte für die Halterungen der Lipos, der Luftführungskanäle, der Auslassdüse, das Gewicht des Imps mit Motor und noch viele Kleinigkeiten, wie der Regler (wenn du Leistung willst geht kein 12 gr Regler). Haltevorrichtungen für die Deckel, die Kabinenhaube und und und....
So wie die Diskussion momentan geführt wird wird das nichts. Leg dich fest, sowohl in den Ausmassen, wie auch im finaziellen Rahmen, dann kann man darüber reden ob´s geht, wie´s geht, sonst nicht!
Gruss
B. Zahn
ich verfolge nun seit Anfang an diese Diskussion, und habe dir gleich am Anfang auch gesagt was ich davon halte so in die Imp-Fliegerei einzusteigen.
Aber du handelst hier mit Gewichten, die nicht realisierbar sind.
D.h.
wenn du z.B. ein Einziehfahrwerk planst, dann zählt nicht nur das Gewicht des EZFw selbst als Zuwachs, sondern auch die Aufnahmen in den Flächen, im Rumpf, die Aufnahmen für das Ventil, das Ventil-Servo oder das E-Ventil, die verwendeten Federbeine, die Aufnahmen für den Drucktank usw.....
Das ergibt dann in der Regel wenn man es richtig macht, bei 3 Stck 40 gr Mechaniken einen Gewichtszuwachs von insgesamt 300- 400 gr.
Dann musst du dich mal festlegen wie gross das Ganze? Bei einer Spw. von 120 cm wie oben mal erwähnt, tuts bei einer Mig 15 der Minifan nicht mehr. Die Reibungswiderstände sind bei diesen Ausmassen zu gross, da auch dann der Rumpf 120 cm lang ist und bei seinem Durchmesser viel zu voluminös, um noch gute Verhältnisse für den 480 er zu bieten.
Dazu kommen noch Gewichte für die Halterungen der Lipos, der Luftführungskanäle, der Auslassdüse, das Gewicht des Imps mit Motor und noch viele Kleinigkeiten, wie der Regler (wenn du Leistung willst geht kein 12 gr Regler). Haltevorrichtungen für die Deckel, die Kabinenhaube und und und....
So wie die Diskussion momentan geführt wird wird das nichts. Leg dich fest, sowohl in den Ausmassen, wie auch im finaziellen Rahmen, dann kann man darüber reden ob´s geht, wie´s geht, sonst nicht!
Gruss
B. Zahn