MiG 15 für Minifan Pro von Jim Palmer

marvin

User
Das Projekt ist noch aktuell :-)

Das Projekt ist noch aktuell :-)

Moin,

nach dem kleinen Umzug ins kanadische Flachland läuft auch das Basteln wieder an. Endlich mit einer richtigen Werkstatt und ganz vielen neuen Projekten, aber auch die MiG wird weitergebaut.

Noch etwas schleifen und dann kommt Porenfüller und 50 g/m² Glasgewebe. Es war unglaublich schwer hier überhaupt einen Nitrocellulose-Porenfüller zu bekommen. Eine kanadische Firma (Minwax) stellt zwar welchen her, verkauft ihn aber nur in den USA. Hier gibt es nur wasserbasierte Füller, da ist mir das Verzugsrisiko aber zu groß. Die Begründung im Modellbauladen war, dass das Zeug total gefährlich ist wegen dem Lösungsmittel (Aceton). Dafür gibt es im Baumarkt aber neben Aceton auch Kanisterweise Xylol und Toluol, die deutlich gesundheitsschädlicher sind. Naja, habe das Zeug reimportiert, zu einem bischöflichen Preis.

Was bringt so eine Beschichtung mit Glasgewebe ungefähr an Gewicht bei dieser Modellgröße, weiß das jemand?

MiG-15 Stand 25.10.2013.jpg
 

Tigger

User
Denke nicht das der Unterschied zwischen 25er und 49er Gewebe so groß sein wird! ist ja bei beiden meist der selbe Glas in Verwendung, nur eben mit gröberen Abständen! Also müsste das 25er Gewebe auch etwas mehr Harz aufnehmen.....

Toby
 
Hi Toby,
würde auch das 49g Gewebe nehmen, da die Abstände wie du ja schon geschrieben hast beim 25g größer sind und du somit beim 49g Gewebe mehr Harz brauchst, zudem ist dann das Modell mit 49g Gewebe etwas fester von der Oberfläche ;-)
lg
Markus
 

marvin

User
Sehr schick die Hunter.

Ich nehme auf jeden Fall 49g/m², habe auch gar nichts anderes hier. Ich wollte nur mal abschätzen was da noch an Gewicht drauf kommt.
Mit Epoxidharz komme ich irgendwie nicht so gut klar. Ich bekomme immer irgendwo eine Blase unter dem Gewebe oder das Gewebe zieht Fäden oder es verzieht sich total. Habe gerade versucht Holme für den Clubberer zu beschichten und mich dabei schon zu blöd angestellt :-(
Bei meiner P.111 hat es allerdings recht gut geklappt, aber die hat ja eine große sehr flache Form...

Musste auch erstmal eine rießige Styroporkiste bauen um das Epoxidharz zu härten, weil ich hier keine bekommen habe das bei Zimmertemperatur in dünner Schicht aushärtet. Der GAU wäre ja den Flieger zu beschichten und dann bleibt das Harz klebrig.

kiste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sehr schöner Jet:D

Wieso härtet denn bei dir das Harz nicht aus?:confused:

Ich hatte bei Zimmertemperatur noch nie Probleme.

Mischt du nach Gefühl?

Ich hatte mal welches das war anscheinend schlecht. Entweder es härtete gar nicht aus oder es fing zu rauchen an und ging in kristalline Form über.
Ergebnis: sofort im Mülleimer gelandet.:)

Gruß und weiter so.
Sehr schöner Bericht.

Robert
 
Finish

Finish

Servus Dirk, ich bin erst jetzt über deinen Bericht gestolpert.
Es ist immer wider schön ein Balsamodell beim entstehen mit anzusehen, vor allem wenn die Bauausführung so perfekt ist wie bei Dir. Lass dich von einem bisschen schief stehenden Seitenleitwerk nicht entmutigen, das wirst du im Flug nicht merken. Zum Finish hätt ich noch einen Vorschlag, wenns nicht schon zu spät ist:
Ich habe meine EDF Modelle immer mit Papier bespannt. Erst 3-5 mal mit Clou streichen, damit alles wasserfest ist. Dann das Modell mit 20g Papier und verdünntem Weißleim (50%Ponal Super 3 und 50% Wasser) bespannen. Zum Fillern habe ich immer Clou mit Talkum genommen, lässt sich super schleiffen. Verdünnter Weißleim mit Talkum haben auch schon einige geamcht. Wenn man der Literatur glaubt ist das meistens leichter als GFK, man muss halt keine Gewebestruktur zuspachteln.
Weiterhin viel Spass mit Haupt & Nebenprojekt ;-)
Johannes
 

marvin

User
Zum Thema Harz:

Leider ist die Versorgungslage fuer saemtliche Bastelartikel hier in Kanada nicht so super, oder anders ausgedrueckt sie ist in Deutschland hervorragend. Das trifft auch fuer Epoxidharz zu. Ich habe dann eine Quelle gefunden (Mindestabnahme 1 Gallone Harz plus Haerter) bei der es auch L285 gab, aber sehr teuer. Habe dann ein guenstigeres genommen und zu spaet gesehen, dass es bei duennen Schichten fuer 30C Aushaertetemperatur spezifiziert ist. Also klar mein Fehler. Wollte jetzt nicht ueber 5 kg Harz entsorgen und habe es mal getestet mit dem Ergebnis das ich mir die Box gebaut habe :-) Zum abmessen benutze ich eine Ohaus Laborwaage mit 0,1g Aufloesung.

Zum Thema Papier:
Papier finde ich auch gut, aber ich bekommen es hier nicht.
Ich habe die Tragflaeche auch etwas auf Glassgewebe ausgelegt, indem ich nur 1mm Beplankungsstaerke genommen habe. Daher muss da schon etwas festes drauf.
Und zu guter Letzt bleibt der Porenfueller. Cluo gibt es hier nicht. Der Minwax Sealer ist in Ordnung, kommt aber bei weitem nicht an Cluo Schnellschliffgrund ran...
 

marvin

User
Fertig, aber...

Fertig, aber...

Moin,

nun ist sie flugfertig, wenn auch noch unlackiert. Allerdings wird sie auch nicht mehr vor dem Erstflug lackiert werden, bei dem Gewicht frage ich mich ob sie überhaupt vernünftig fliegen wird. Ich habe offensichtlich an allen Enden zu schwer gebaut. Die Beschichtung mit 49 g/m2 Gewebe hat übrigens 60g hinzugefügt.

fertig.jpg

gewicht.jpg

Für den geplanten Starfighter muss ich meine Bauweise offensichtlich deutlich anpassen...
 

marvin

User
Schubmessung, die Zweite

Schubmessung, die Zweite

Moin,

ich habe mal einen Halter gebaut um den Schub mit im Flieger eingebautem Impeller messen zu können. Es sind fast genau 200g weniger als der Impeller mit original Einlauflippe und ohne Düse.
Aber die 600g sollten ja trotzdem ausreichend sein...

MiG 15 March 2014-09.jpg

Schubmessung eingebaut.jpg


Die Grundierung ist schon drauf, jetzt noch schleifen und dann lackieren...

MiG 15 March 2014-10.jpg
 

marvin

User
Erstflug erfolgreich!

Erstflug erfolgreich!

Moin,

also fliegen tut sie und heil ist sie auch noch, aber die Ruderausschlage und der Schwerpunkt muessen noch etwas optimiert werden.

mig vor erstflug 02.jpg

mig vor erstflug.jpg

Allerdings zeigt die MiG ziemlich starke Gierschwingungen. Es ist im Flug sehr deutlich zu sehen wie sie um die Hochachse pendelt.
Was kann ich da denn machen?
 

marvin

User
Problem gefunden -> Erbauer ist zu doof!

Problem gefunden -> Erbauer ist zu doof!

Ich habe die Ursache fuer das gieren gefunden :-(
Die Tragflaechen muessen mit einer negativen V-Form von 2 Grad angesetzt werden. Das geht nicht aus dem Bauplan hervor und in der Bauanleitung habe ich das irgendwie ueberlesen. Derweil weiss ich zumindest, dass die bei gepfeilten Tragflaechen immer notwendig ist. Immerhin etwas gelernt, aber lackieren werde ich die MiG wohl nicht mehr...

Hier noch ein GPS Log und dann war es das:

speedlog mig 15.png
 
Immer wieder etwas zum Schmunzeln........

Immer wieder etwas zum Schmunzeln........

Hallo Marvin,

ja ich habe da auch so meine Problemchen mit einem und dem selben Thema bei der Aurora gehabt, Betonnung auf gehabt :D . Ich habe den Schwerpunkt zum fliegen immer mit ausgefahrenem Fahrwerk eingestellt.
Und dann gaben sich im Fluge 3 Beinchen á 100gr + C3 Felgen nach hinten bewegt. Sah immer spektakulär aus in der Luft. Bei der letzten habe ich es den endlich geschafft, war ja so schwer es richtig zu machen.

:rolleyes::confused::(:eek::o:mad::cry:

Gruß
Heiko

P.s. Grau ist immer wieder schick
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Naja mal ehrlich bei der ganzen Arbeit sollte das jetzt nicht so das Thema sein die Flächen nochmal mit der richtigen V-Form anzubauen...
Holz ist da echt geduldig... Und wenn das Teil sonst so fliegt wie Du möchtest würd ich drüber nachdenken.
 

marvin

User
Erstmal eine Nacht darueber geschlafen...

Erstmal eine Nacht darueber geschlafen...

Die Tragflächen werden sich nicht einfach abtrennen und neu ankleben lassen. Ich habe bei der Montage extra noch ein Kohlerohr eingesetzt und alles ordentlich mit eingedickten Epoxid verklebt.

Ich werde die Flächen neu bauen und die negative Anstellung gleich mit vorsehen. Dann werden die bestehen Tragflächen abgerissen und weiter geht es.

Den Plan habe ich nochmal genau geprüft und die negative V-Form ist dort wirklich nicht erwähnt, nur in der Bauanleitung steht es. Anstatt die Anstellung bei der Wurzelrippe vorzusehen sollen Tragfläche und Rumpfansatz erst Plan gemacht werden um sie dann bei der Montage im Winkel zu kleben. Das ist so absurd, dass hätte mir beim lesen der Bauanleitung eigentlich auffallen müssen. Da ich in vielen Punkten vom Plan abgewichen bin, habe ich die Anleitung dann irgendwie links liegen gelassen. Schön blöd...

montage.jpg
 
Mig 15

Mig 15

Hi Marvin, Dein Bauberichthat Spaß gemacht,danke !! Ich hab die gleiche Größe in GFK nur leider mit einem falschen Schwerpunkt, versucht einzufliegen
Bin grad bei der Nasenpuzzlegfkbröckelchen Klebe Arbeit. Sag mir doch bitte Deinen Schwerpunkt. Gewicht ca.1,1 Kg Schub ca.0,9 Kg
Anbei ein Bild.
Mfg Peter
 

Anhänge

  • Mig  15, klein.JPG
    Mig 15, klein.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 96

marvin

User
Schick!

Schick!

Hello Peter,

sehr schickes Modell. Der GfK Rumpf sieht (sah) ja sehr gut aus!
Schade, das der Erstflug nicht geklappt hat.
Ich habe bei mir mal nachgemessen:
Wurzeltiefe 166mm
Schwerpunkt 96mm hinter der Nase
Macht 58% direkt am Rumpf und der Schwerpunkt kommt recht gut hin. Eventuell koennte er leicht nach hinten, aber die Feineinstellung mache ich erst mit den neuen Flaechen.
Das wird noch etwas dauern, da ich erstmal den Clubberer noch fertig bekommen will und langsam bekommen wir hier in der Praerie auch Flugwetter :-)

Wie hast Du denn den Akku untergebracht?
Welcher Impeller, Motor, Regler, Akku?
 
Mig 15

Mig 15

Hi Dirk, danke für Deine schnelle Antwort.MnifanEvo Het, 2w20, 3Zellen 3200er, 80 A Regler ca.60 Amp.4 Zellen gehen auch rein. Der Luftkanal ist von ganz vorn bis ca.8 cm vor dem Impeller geteilt,Akkus Regler Empfänger u.RC Versorgung geht alles in die Mitte rein,ist also sehr geschickt gemacht.
Wurzeltiefe 190 mm, Spannweite,795 mm,der Imp.ist im letzten Drittel und das Schubrohr geht nahtlos auf den Ru Enddurchmesser aus.Hab schon mal mit 4 Zellen probiert dann ist der Standschub bei 1,2 Kp. Wenn ich mit Deinen Flächen vergleiche sind meine hauchdünn ca.10 mm ander dicksten Stelle.
Starten tu ich mit einem Startwagen von unserer Asphaltpiste, bei dem ersten Versuch war die Mig nach ca.5 m senkrecht in der Luft und überschlug sich,da half dann das HLW auch nix mehr. Leider ist der Hersteller eine absolute Pfeife , keine Informationen er macht die auch nicht mehr ,Handwerklich aber Spitze. Meine Favoriten sind die Mig15 ,F86,F9F
Hawk von FlyFly und der Winzig Habu von Horizon sowie die GeeBee ,Fliegt toll weil 3 Lagen stabilisiert werden.Habe vor 3 Monaten angefangen alles auf Spectrum umzustellen weil die so nette Minimodelle haben. Da ich seit 61 Jahren Modelle baue und fliege bin ich nun auf die ganz kleinen gekommen.
Hängt auch so ein wenig mit dem Rentnerdasein zusammen.
Frage was treibst Du denn in Kanada ??? ( außer Modellflug !!)
MfG HiAmp,Peter
 

Anhänge

  • Panther groß.jpg
    Panther groß.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 73
  • Abeln Bau 007.jpg
    Abeln Bau 007.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 97
  • F 86 Fertig 004.jpg
    F 86 Fertig 004.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 104
  • geebee 3achs stabi.jpg
    geebee 3achs stabi.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 93

marvin

User
Sehr schicke Flieger!
Mir gefallen die Jets aus der Anfangszeit auch sehr gut, habe da auch noch einige Projekte laufen ;-)

Mit geteiltem Einlaufkanal ist ja wirklich sehr fein, besonders bei der Groesse und leicht ist sie obendrein.

Kanada ist aus beruflichen Gruenden fuer ein paar Jahre, leider gehoert Saskatchewan nicht zu den landschaftlich reizvollen Ecken hier und es ist fast immer sehr windig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten