Mig 15 Fagot von Ultrafly

Hy,
reicht es nicht, die Kohlstäbe einzuharzen? In der Anleitung schreiben die was von Sec.Kleber, das is mir dann auch zu wenig
mfg
Hans
 
Hi,

wie gesagt ich habe die Flächen an der Wurzelrippe und zusätzlich auch die Kohlestäbe dünn mit 5 min Harz verklebt. Hält bombenfest. Wenn nur die Kohlestäbe verharzt werden, liegt der gesamte Kraftfluss auf den Kohlestäben und wird so nur auf geringerer Fläche in den Rumpf eingeleitet. Ob es so, dass nur die Kohlestäbe verklebt werden, hält? Mag sein.???


Gruß
Oliver
 
Servus,
Hab die Fächen nun komplett mit Uhu plu 300 verklebt. Wollte dann noch das Höhenleitwerk verkleben. Dabei mußte ich feststellen, das die beiden Leitwerke zueinander nicht fluchten, das ganze um 5mm!!!!!!!!!!!! Oh man stinkt mir das. Ich glaub ich krieg die Krise. Fast keine Chance das auszubügeln. Sch....

mfg
Hans:cry:
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo,

ich hatte das selbe Problem.

Entsprechend die Aufnahme soweit möglich auffeilen, dass die Leitwerke möglichst fluchten, dann einkleben.

Bei mir fluchtet das Leitwerk dennoch nicht ganz, beim Fliegen bemerkt man dies aber überhaupt nicht.

Gruß

Oliver
 
Hy,
habe eine neue Steckung reingeklebt,(die alte hab ich rausgebohrt) jetzt paßt das. Wollte das Höhenruderservo mit Silicon einkleben, werd aber jetzt mit 5 min Epoxy und Schrumpfschlauch rangehen.

mfg
Hans:rolleyes:
 
Reparatur MIG 15

Reparatur MIG 15

Hallo Leute,

meine Mig ist nun nach der Reparatur wieder einsatzbereit.
Als rote Farbe passt vom Farbton nahezu zu 100 % der Polyurethanlack Rot von Simprop.

Sie wiegt nun statt 1.178 g 1.238 g also 60 g mehr.

Leider ist das Wetter nun so schlecht, dass die weitere Flugerprobung erst in 2009 weitergehen kann.

Hat jemand von Euch mittlerweile den hoffentlich erfolgreichen Erstflug seiner Mig hinter sich gebracht?

Lasst hören.

Gruß

Oliver
 
Erstflug

Erstflug

Meine Mig-15 is soweit fertig und ich warte nur noch auf die Lieferung des Lipo.
 
Hy,
meine is auch fertig. hab auf Querruder 2x C261 und auf Höhe HS65hb Servos verbaut. Aucu 3900er X-Cell 4 Zellen, Regler Schulze Future value 12.60. Macht ordentlich Wind. werde mit Startrampe starten, bin ja mal auf den ersten Flug gespannt

mfg
Hans
 
CG

CG

Hallo MIG Piloten,

meine Akku ist heute eingetroffen (SLS ZX 4000mAh 4S1P 14,8V 30C/55C 409 Gramm) und der Erstflug steht an. Wo habt ihr denn Euren Schwerpunkt? Irgendwie ist er für mich aus der Anleitung nicht richtig abzulesen. Können 65mm gemessen von der Endleiste stimmen? Wenn ja, dann bin ich ziemlich kopflastig :-(

Gruss Martin
 
Hallo Mig Piloten,

kann mal jemand ein Foto reinstellen, wie ihr eure Schubdüse ausgeführt habt,
bei mir ist so eine Klarsicht-Folie im Baukasten dabei.
wird die sauber an den Impeller angepasst oder liegt der Konus am Motorspannt an?

mfG Markus
 
Schubdüse

Schubdüse

Ich habe meine Schubdüse sauber an den Impeller angepaßt und Aussparungen für die Kabel und den jeweiligen Gehäuseflansch links und rechts vorgesehen. Das Ende der Düse habe ich der Form des Rumpfes angepaßt.

mfG Martin
 
Schwerpunkt, Schubdüse

Schwerpunkt, Schubdüse

Hallo Leute,

ich habe im Internet eine Bauanleitung auf Französisch gefunden. Danach wird der Schwerpunkt zw. 65 - 75 mm von der Flächenhinterkante an der Wurzelrippe angegeben.

Ich habe daher die Mitte, also 70 mm genommen.

Die MIG fliegt damit sehr neutral. Beim Landeanflug hatte ich den Eindruck, dass sie noch leicht Schwanzlastig ist. Ich musste vor dem Aufsetzen sogar leicht Tiefe drücken.

Zum Thema Schubdüse.

Ich habe die Schubdüse einfach von hinten durch den Spannt und ca. 4 cm bis auf das Impellergehäuse durchgeschoben ohne Aussparungen für die Kabel. Dann habe ich die Schubdüse mit Tesafilm an das Impellergehäuse festgeklebt. Dadurch, dass die Kabel nach vorn ohne Durchführung geführt werden, weist die Düse an diesem Punkt eine ovale Form auf -macht aber nix. Das hintere Ende der Schubdüse/ Folie habe ich von der Außenseite an den Kanten zueinander ebenfalls mit Tesafilm fixiert.

Auf jedenfall bei mir funktionierts so.


Gruß

Oliver
 
Unfallursache

Unfallursache

Hallo nochmal,

ich kenne nun auch den Grund, warum die Mig beim Start gesteckt hat.

Ein Kollege hat mich darauf hingewiesen, dass es bei der Spektrum-Anlage zwei Möglichkeiten für Dualrate gibt bei + wird die Steuerung um die Mittelachse noch empfindlicher, bei - wird sie unempfindlicher.

Das kannte ich von meiner Multiplexanlage nicht und so habe ich +25 % auf je Höhe und Quer gegeben---somit wurde die Steuerung giftiger.

Kein Wunder, das ich die Mig beim Start dann überzogen habe.

Es liegt also definitiv nicht am Modell oder dem Werfer, sondern an der Anlagenprogrammierung.


jaja wer nicht lesen kann, für den steht´s geschrieben.

Gruß

Oliver
 
Unfallrsache auf ein neues

Unfallrsache auf ein neues

Man sollte nicht immer auf den Rat anderer hören, wenn man es selber nachlesen kann.

Der Kollege hatte hier Unrecht mit den Expoausschlägen!!!!

Ich habe es nochmal in der Anleitung nachgelesen. Danach nimmt die Empfindlichkeit bei + ab und bei - um die Mittelachse zu.

Im Test nochmals nachgeprüft.

Somit Ursache doch entweder zu steil geworfen, zu viel gezogen oder zu wenig Expo und dadurch zu viel gezogen.

Sorry für den vorhergehenden M....

Gruß

Oliver
 
Hallo Leute,
hab meine Mig heute eingeflogen. Bin schwer enttäuscht. Das Teil zieht bei Vollgas voll nach unten. Wenn ich das Gas rausnehme steigt die voll nach oben. Kurven fliegt die wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Hattet Ihr auch das Problem? HMMMMM ist die vielleicht Schwanzlastig ? Und so schnell wie ich mir das erhofft hatte is die auch nicht.

mfg
Speedhans
 
Speedhans schrieb:
Hallo Leute,
hab meine Mig heute eingeflogen. Bin schwer enttäuscht. Das Teil zieht bei Vollgas voll nach unten. Wenn ich das Gas rausnehme steigt die voll nach oben. Kurven fliegt die wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Hattet Ihr auch das Problem? HMMMMM ist die vielleicht Schwanzlastig ? Und so schnell wie ich mir das erhofft hatte is die auch nicht.

mfg
Speedhans
Hallo,
ich hatte mit meiner Mig damals auch ähnliche Probleme. Der Schwerpunkt in der anleitung stimmt definitiv nicht, leg in weiter vor. Weiter ist dein Impeller nicht richtig eingebaut. Falls du keine Auskleidung in dinem Schubkanal hast, steht er zu stark nach unten geneigt.Lege vorsichtig was unter so daß er minimal mehr nach oben schaut, evtl mußßt du die Befestigung etwas ausschleifen, dann fliegt er auch beim Gas rausnehmen einigermasen gerade. Auch meine mMIG steigt etwas weg wenn ich das Gas herausnehme, stöhr aber nicht so arg. Auch ja, stelle beide Querruder ca 1-2 MM nach oben, dann kommt sie nicht so leicht in den Sdtrömungsabriss, der kam bei mir immer sehr heftig
LG Christian
 
Hy,
Danke für die Tipps,
werd heut Mittag mal mit verändertem Schwerpunkt versuchen, danach werd ich mal wegen dem Impeller guggen
mfg
Hans
 
bin jetzt mal mit nach vorn verlegtem Accu geflogen. Fliegt um Welten besser. werd jetzt noch den Impeller leicht nach oben schwenken , dann probier ichs nochmal. Beim landen ist sie schon etwas kritisch.
mfg
Speedhans:D
 
Mach die Querruder 2 MM nach oben und sie ist lamfrom. Meine hatte auch immer sofort Strömungsabriss, so ist das weg und du kannst sie beim Landen stark anstellen
Cu Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten