*** MIG-15 in Voll-GFK an WeMoTec Midi 100 ***

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,

nach längerer Bau-Abstinenz aus unterschiedlichsten Gründen bin ich nun wieder einmal voll motiviert und erfülle mir einen schon lange gehegten Wunsch, eine MIG-15 in Voll-GFK in "kofferraumfreundlicher" Größe aufzubauen. Die Basis dazu lieferte mir dankenderweise Tobi, der den meisten hier bekannt sein dürfte und vor kurzem auch dieses Modell im DMAX in der Sendung "Die Modellbauer" in toller Bauqualität vorstellte.

Ich wollte das Modell anfangs eigentlich als Turbinenmodell mit einer X45 bauen, da ich diese vorrätig hätte und diese perfekt für das Modell passen würde; habe mich aber dann doch entschieden erst einmal eine EDF-Ausführung zu realisieren. Vor allem wollte ich einmal den neuen WeMoTec Midi 100 Evo verbauen, der auch super für das Modell paßt. Es sind zwar einige Änderunge vorzunehmen, da das Modell urspründlich für einen Midi 90 Evo vorgesehen war/ist, doch dies sollte kein größeres Problem darstellen.

Hier erstmal ein Foto der "Rohbauteile" (first Quality!) - in den nächsten Tagen gibt es mehr - der Bau beginnt, ich freu mich 😉!

Bild00.JPG


Stay tuned
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
das wird sicher ein toller Flieger - freu mich schon auf Deinen Bericht 👍.
Ich werde mit meinem Winterprojekt wieder eher in einer Wolke aus Holzstaub versinken...

LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Danke euch für euer Interesse!
Bevor ich nun loslege noch ein paar Überlegungen zum Antrieb des Modells. Bis dato habe ich bei EDF-Jets ausschließlich 6S oder 12S Antriebe eingesetzt. Dies möchte ich grundsätzlich auch so beibehalten. Es gibt für den Midi 100 Evo einige 12S Setups, jedoch müsste ich mir dann neue leichtere Lipos besorgen, da 2x 6000er bzw 2x7000er für dieses Modell definitiv zu schwer wären. Es gäbe aber auch noch die Variante mit 6S. Da ich ja durch meine BH-Viper einige 7000er Zellen habe, würde sich das anbieten.

Mit dem HET 700-75-1750 an 6S ergäbe das einen Schub von ca. 4,5Kg bei ca. 120A lt. Teststand, eingebaut naturgemäß etwas weniger. Für die 7000er SLS Zellen kein Thema; zudem verringert das geringere Akku-Gewicht nicht unerheblich auch das Modellgewicht 😉 . Leichtbau ist für mich kein Fremdwort, deshalb werde ich in diese Richtung gehen. Veranschlagt ist ein Abfluggewicht zw. 5-5,5 Kg. Das müsste realisierbar sein; das wäre also ein Ratio von 0,7:1. Für eine scale-geflogene Mig 15 sicher mehr als ausreichend. Noch dazu haben wir auf unserem Platz eine befestigte Startbahn.

Jetzt kann es also losgehen. Als erstes befasste ich mich mit dem Fahrwerk. Da gewichtsmäßig kaum ein Unterschied ist zwischen den HK-Fahrwerksmechaniken (middle) aus Kunststoff und den HSD Vollmetall-Mechaniken (baugleich mit den kleinen Lindinger SLR-Mechaniken) habe ich mich für diese entschieden. Ich habe diese mehrfach im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Ebenso verwende ich die geschleppten und ölgedämpften HSD-Füße (110mm) an den Hauptfahrwerken. Für das Bugfahrwerksbein kommt ein leichtes von HK zum Einsatz, welches noch ein wenig modifiziert werden muss (100mm); dieses passt auch optisch recht gut zur Mig-15.

Als Räder kommen super leichte aus Kuststoff zur Anwendung. Diese hatte ich noch lagernd; vermutlich waren das die Originalräder der BH-Viper, bin mir aber nicht sicher. Durchmesser der HFW-Räder ist 65mm, der des Bugrades ist 50mm. Die weißen Felgen sind natürlich ein NoGo; diese müssen Mig-15 typisch etwas aufgewertet werden 🙂. Etwas CAD-zeichnen und aus 1,5mm Birkensperrholz werden "Felgenatrappen" gefräst. Ein wenig mattes Grün und mit Mini-Schrauben befestigt und schon sieht das ganz anders aus:

Bild21.JPG Bild22.JPG
Bild23.JPG Bild24.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo, das "Stammpuplikum" scheint schon dabei zu sein, thx. Muss mich also wieder sehr bemühen 😀.

Für den Midi 100 Evo benötigte ich noch einen Einlaufring. Da anscheinend der 100er Ring von JetFan nicht ohne Modifikationen passt, habe ich mich zum PC gesetzt und einen Einlaufring entworfen und gedruckt. Nach dem dritten Anlauf passte er. Für die Optik wurde er noch grundiert, geschliffen und lackiert. Ringradius ist übrigens 8mm. Die 24g Gewicht dürften auch gut passen:

Bild08.JPG Bild12.JPG Bild13.JPG

Erst dann habe ich mir überlegt, ob nicht doch ein Einlauftrichter effizienter wäre. Also nochmals zum PC. Auch hier waren drei Druckversuche notwendig, bis der Trichter saugend auf den EDF-Mantel passte. Das Gewicht von 36g ist für mich auch noch o.K.! Wieder grundiert, geschliffen und lackiert - diesen werde ich verwenden 😉:

Bild13a.JPG Bild17.JPG Bild18.JPG

Jetgruß Peter

PS: Sollte jemand einen Einlaufring benötigen, ich hätte noch zwei lagernd 😉.
 

hps

Vereinsmitglied
... Klar das Zeichnen ist vielleicht eine Hürde.
Ja, das war auch mit ein Grund, warum ich lange Zeit ein "3D-Druck-Verweigerer" war. Obwohl ich durch meine Portalfräse mit 2D-Zeichnen ganz gut klar kam, war vorerst 3D für mich kein Thema. Erst als ich auf YouTube ein Tutorial zu "Tinkercad" sah, probierte ich das aus und ohne großen Lernaufwand habe ich damit bald schon die ersten Teile designed. Gut, mit Tinkercad kann man nicht alles lösen, aber 90% meiner benötigten Teile kann ich in kurzer Zeit damit entwerfen. Und wie Heiko schon schrieb: Es macht einen riesen Spaß!
Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
...da hast Du recht - Tinkercad ist für das meiste echt prima.

Und wenn's komplizierter wird: Fusion 360 - da habe ich mich mithilfe von Tutorial-Videos auch in ca. 4 Wochen einarbeiten können und mache jetzt alles da drin. Zuletzt neue Tiptanks für den Eurofighter.

LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Super Michael, ich schick dir dann meine komplizierten Anforderungen zu 🤣!
**************************************************************************************

So, weiter geht es mit dem Fahrwerk. Wie schon erwähnt setze ich für das FW die HSD-Mechaniken ein. Die HFW-Beine müssen für die 65mm Räder etwas modifiziert werden. Die Räder sind ca. 1-2mm zu groß. Da der Arm der Radaufnahme jedoch relativ dick ist, habe ich diesen abgefeilt, bis das Rad frei durchdrehen konnte.
Der Achsdurchmesser der HFW-Räder beträgt 5mm, für die Radachse am Bein ist ein 4mm Loch vorgesehen. Es bot sich daher an, in dieses ein 5mm Gewinde einzuschneiden und einen 5mm Radbolzen zu verwenden. Gesichert wird natürlich zusätzlich noch mit einer 4mm Madenschraube:

Bild27.JPG Bild26.JPG Bild25.JPG

Das Bugfahrwerksbein musste auch etwas bearbeitet werden. Es war erstens 15mm zu kurz und der Fixierring des Landescheinwerfers hatte einen kleineren Durchmesser als der Beindurchmesser. Also rasch in die Drehbank eingespannt und entsprechend abgedreht und ein zusätzliches Distanz-/Verlängerungsstück angefertigt. Ich bin allerdings erst im Nachhinein draufgekommen, dass ich den Landescheinwerfer evt. gar nicht verwenden kann, da das Bugrad bei der Mig-15 nach vorne einfährt. Das muss ich mir dann aber später im Detail ansehen; gibt ja vielleicht einen work around 🙃.
Nun mal alles auf die Waage gelegt und siehe da, 411g für das komplette FW inkl. Elektronik (entkernt und eingeschrumpft) und Beleuchtung finde ich ganz in Ordnung:

Bild31.JPG Bild32.JPG Bild33.JPG

Und weils so schön ist und motiviert 😄:


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Hallo, das "Stammpuplikum" scheint schon dabei zu sein, thx. Muss mich also wieder sehr bemühen 😀.

Natürlich ;-) ... bin auch gespannt, was Du wieder zauberst.

Mig 15 ist einfach ein cooler Jet mit beeindruckendem Flugbild.

Wollte ursprünglich diesen Winter auch wieder ein umfangreicheres Projekt (Jet4Sports V2) starten, wird sich aber zeitlich nicht ausgehen und
gestern konnte ich dann nicht widerstehen und hab eine Cobra von Taft Hobby erstanden, die es aktuell halbwegs erschwinglich im CZ Warehouse gibt. Bin schon gespannt und werde versuchen dort auch einen Midi 100 einzusetzten (wenn vernünftig machbar)
 

max-1969

User
Servus Max, ich hatte die Cobra auch mal gebaut und etwas "verändert"; evt. kennst du meinen Baubericht und ein entsprechendes Bauvideo von damals. Ich habe Bedenken, dass man in dieses Modell einen 100er einbauen kann, aber bin gespannt, was du da realisieren kannst!
Jetgruß Peter

Servus Peter!
Ja, das kenne ich beides, hat mir damals sehr gut gefallen, weil mir das ursprüngliche Design der Cobra nicht gefallen hat und mit der Folierung von Dir eine "ganz andere Maschine" entstanden ist. Hab das mit dem 100er auch nur in Betracht gezogen, weil es mich auch reizt diesen Antrieb zu probieren und GePo mir geschrieben hat, dass er mal einen 100er eingebaut hatte ... er hat allerdings auch vieles andere geändert.
Aktuell gibt es die Cobra in einem "Blue Angel" Design und das gefällt mir recht gut ... so jetzt will ich aber nicht mehr den Bericht hier "stören.
 
HI hps,freu mich auf den Baubericht. bin ja zu den Imp. zurückgekehrt u. hab meine x45 verk. mfg Peter
 

WolfiE

User
Servus Peter,

verfolge deinen Baubericht mit großem Interesse!
Lernt man immer viele Praktische Lösungen kennen:)

Gruß Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Danke euch allen für die netten Kommentare, motiviert natürlich 🙂!
Tolles Projekt, hab den DMAX Bericht gesehen, bin ich mal gespannt wie sie bei Dir wird 😀

Ja, die Vorgaben von Tobi sind natürlich groß, er hat ein traumhaftes Modell gebaut. Meine bescheidenen Skills werde ich ausnutzen, um auch ein herzeigbares Modell zustande zu bringen 😉, ich werde mich aber bemühen, man wird ja selber auch immer anspruchsvoller 😀!
Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Schade dass hier auch ein Open Duct zum Einsatz kommt aber das ist Ansichtssache :)
Thema Landescheinwerfer: der Sitzt beim Original oben im Einlaufteiler und ist nicht beweglich am Bugrad. Vielleicht hilft Dir das ja weiter :)
Achso: Abstrahlwinkel ist meine ich 15 Grad nach links in Flugrichtung gesehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten