*** MIG-15 in Voll-GFK an WeMoTec Midi 100 ***

hps

Vereinsmitglied
Servus Herbert
Ja, durch die Beleuchtung kommt es noch stärker rüber; ist aber nicht so schlimm. Eventuell hätte man noch ein wenig Dunkelgrün dazumischen können. Durch späteres Weathering wirds aber auch noch ein wenig dunkler. Außerdem baue ich nicht scale 😃, für mich passt das so.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Heute ist nicht viel passiert, aber das linke (wichtige) seitliche Panel ist fertig. Endlich kann man Gas geben 😃. Dann wurde auch begonnen am Pilotensitz weitere Details anzubrigen. Jetzt schaut es schon ein wenig nach Cockpit aus. Die seitlichen Wände sind aber noch sehr leer; da braucht es auch noch einiges 😉:

Bild201a.JPG Bild206a.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Wieder wurde ein wenig ins Cockpit eingeräumt 😉. Aus 3mm Depron und etwas Metallfolie entstehen die Fußpedale. Der Steuerknüppel war etwas aufwändiger. Hatte mir zuerst einen gedruckt, der gefiel mir aber nicht so wirklich. Deshalb ein bißchen Carbonrohr, Sperrholz, Balsaholz, Kuststoffplatte, Gummidichtung und schon ist der Steuerknüppel fertig - wenn's nur so schnell ginge 🙃!
Dann wurde noch für die rechte seitlichen Wand ein kleines Panel angefertigt. Jetzt wurde bis auf den Sitz mal alles in die Cockpit-Wanne eingeklebt. Vielleicht noch ein paar kleine Details, dann ist das Thema "Cockpit" Geschichte 😃:

Bild211a.JPG Bild212.JPG
Bild213.JPG Bild214.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Hi Knuti,
gute Frage, hatte ich noch gar nicht gewogen aber interessenhalber gleich mal auf die Waage gelegt. Bin zufrieden; meine Schätzung war ca. 100g; bei 104g blieb die Waage stehen. Hier noch der Beweis 😃:

Bild215.JPG

Schönes WE
Jetgruß Peter
 

Relaxr

User
Wird es gar einen Piloten geben? Alleine das Cockpit wäre schon nen Vitrinenplatz wert ! Einfach schön, doch wie weit ist die Hauptsache, der ganze Flieger ?
Der muss mal wieder ins Bild 😉
 

WeMoTec

User
Servus Peter,
ist dieses blau wirklich so intensiv wie hier abgebildet? Bilder im Netz zeigen diese Farbe nicht so intensiv.

MfG
Herbert

Fahr mal nach Speyer und klettere in das Cockpit der Antonov. Dieses Blau kriegst Du den Rest des Lebens nicht mehr aus Deinen Augen... :D
 

fly-bert

User
Servus Oli,
Antonov kenne ich nicht, aber bei der Mig 21 gibt es auch dieses intensivere Grün/Blau.
Aber ich habe jetzt ein Bild gefunden, dass der Farbe von Peter ziemlich nahe kommt. Also Farbe OK.. :D

MfG
Herbert
 

hps

Vereinsmitglied
Keine Diskussionen über mein Russen-Blau 🤣.
*****************************************************

Cockpit erledigt; jetzt geht es endlich wieder mit dem Aufbau der Mig weiter. Als nächstes kommen die Höhenruder dran. Mit dem "Glühmesser" werden wieder die Servodeckel ausgeschnitten. Durch die geringe Dicke der Höhenruder wird ein 10mm Flächenservo eingesetzt. Alles Standard-Arbeiten; die Fotos sind selbsterklärend:

Bild219a.JPG Bild223a.JPG

Als nächstes werden die Ruderhebel eingeklebt. Mit einem 1,5mm Fräser werden die Schlitze vorsichtig manuell eingefräst. Vor dem Einharzen der Ruderhörner werden diese noch angeraut und der Bereich der Verklebung mit Malerkrepp abgeklebt. Bevor das Harz ausgehärtet ist, also noch etwas zäh ist, wir dieses wieder abgezogen - ein sauber verklebtes Ruderhorn ist das Ergebnis. Die Schubstangen werden noch angefertigt und die Ruder sind bereit für das Anscharnieren. Das geschieht aber morgen 😉!

Bild227a.JPG Bild229.JPG

Schöne Abend &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... damit das Anscharnieren von Höhenruder und Seitenruder gleichzeitig geht, habe ich doch erst den Servoeinbau im Seitenruder erledigt. Servodeckel wie gehabt wieder ausgeschnitten, Montagehölzchen angefertigt und eingeklebt, Servohebelöffnung ausgefräst und alles mit 5Min Epoxi/BWF verklebt. Dann musste auch noch eine Öffnung an der unteren Seitenruderflosse für die Kabeldurchführung ausgefräst werden.

In das Seitenruder wird auch gleich wieder der Schlitz für das Ruderhorn gefräst und dieses eingeklebt. Zum Schluss wird noch die Schubstange angefertigt. Somit sind alle Servos bis auf das Servo für die Bugradlenkung verbaut:

Bild233a.JPG Bild237a.JPG

Als nächstes werden dann Höhen- und Seitenruder mit Stiftscharniere versehen und jeweils verklebt.
Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Noch nicht mal "Halbzeit" beim Aufbau der Mig und schon die ersten Baufehler und Korrekturen 😟. Ich hab mich schon gewundert, warum die Querruder erstens so schwer zu bewegen und zweitens so wenig Ausschlag haben. Ich habe ja nicht das erste Mal Stiftscharniere verbaut, aber diese so einzubauen, dass der Drehpunkt außen liegt, das ist mir auch noch nie passiert. Weiß nicht, woran ich dabei gerade gedacht hab 🙃. Wundere mich, dass das niemanden aufgefallen ist! Ergo mussten die Stifte mit sanfter Gewalt wieder getrennt werden und neue verbaut werden; diesmal natürlich bis zum Drehpunkt versenkt. Dabei sind mir an den Hohlkehlen einer Außenfläche kleine Splitter abgebrochen, diese mussten wieder etwas angeformt werden. Ist nicht 100%ig sauber; ich verbuche das aber als "Weathering 2.0" 😀.

Dann wurden noch die Löcher für die Fixierung der Höhenruder ausgefräst und alles so verschliffen, dass die Höhenruder schön saugend passen. Ich werde die HR nicht fix verkleben, sondern steckbar machen. Ist so leichter zu verstauen und zu transportieren. Das Seitenleitwerk wird natürlich verklebt:

Bild240a.JPG Bild244a.JPG

Als kleines Update habe ich noch eine Verglasung für den Landescheinwerfer tiefgezogen. Zurechtgeschnitten, mit CA fixiert und die Kanten noch mit etwas Silber nachgepinselt. Mir gefiel einfach der offene LSW nicht und da dieser meist sowieso nur bei Start und Landung eingeschalten ist, dürfte auch die Kühlung kein Problem sein.

Bild246a.JPG

Da ich mir jetzt Stiftscharniere nachbestellen musste, muss das Anscharnieren von HR und SR noch etwas warten.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
So, heute nicht viel geschafft. Ich habe mich mal ein wenig um die Decals bemüht. Erst mal den Stern, den benötige ich 8x. Im Grafikprogramm gezeichnet und jeweils die zwei Farben geplottet. Mit Transferfolie geht das Aufkleben des weißen Bereichs ganz gut. Trotzdem ist das eine Menge Arbeit. Morgen werde ich die Schrift am Rumpfvorderteil designen und es dürften auch die bestellten Stiftscharniere aufschlagen, dann geht's auch mit dem Anscharnieren der HR und des SR weiter.

Ready to stick 😃:
Bild249a.JPG Bild250.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten