Mig 15 und Kolibri T25

Hallo Kolibri Fans und Leute die es gerne werden möchte,

letzte Woche war es soweit, und ich konnte das bauen des Pavel Bosak Mig 15 endlich als fertig betrachten, und den nagelneuen Kolibri T25 zum erstenmal zum leben erwecken.

Gestern Abend habe ich dann ein kleiner Schubtest durchgeführt - ich möchte betonen, das es sich nicht um einen Labortest handelt, und die ermittelte Werte sind mit einfachem Mitteln gemessen - nun bitte nicht ein heisser Diskussion desbezüglich anfangen ..

Datum/Zeit 27 Juni 2011 um 19:30
Model Pavel Bosak Mig 15
Turbine Kolibri T25
Fuel Zibro Extra Geruchfreiem Lampenöl/Petroleum mit 5% AeroShell 500 Turbinen Öel
Schubrohr Einwandig mit 46 mm Lichtung und 67 mm Trichteröffnung - 20 mm Abstand Düse/Trichter
Wetter Umgf. 22,6 Grad, 50% Luftfeutigkeit und dichte 1.012 hp
Wage OBH Küchenwage 5 Kg/1 Gramm

Der Mig 15 stand auf Gartenfliesen auf eigenen Beinen, Bremsen war natürlich losgelassen .. o:- und hat mit der Einlauflippe auf der Teller des Wages gedrückt.

Bei 242.900 U/Min hat der T25 zwischen 2.600 und 2.641 Gramm geschoben - nicht schlecht für so ne kleine
Biene !! ??

Die besten Sommergrüsse aus Dänemark
K e n n e t h
 

Anhänge

  • Billede 1023.jpg
    Billede 1023.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 124
  • Billede 1024.jpg
    Billede 1024.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 92
  • Billede 1025.jpg
    Billede 1025.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 141
  • Billede 1026.jpg
    Billede 1026.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 116
  • Billede 1027.jpg
    Billede 1027.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 103
  • Billede 1028.jpg
    Billede 1028.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 121
Kolibri T - 25

Kolibri T - 25

Na das sind doch mal Werte!

@Schubrohr Einwandig mit 46 mm Lichtung und 67 mm Trichteröffnung - 20 mm Abstand/Trichter ........

Ohne das Rohr sollte die Biene ja noch zulegen...
 
Ich würde gern den Flieger sehen :) am liebsten mit einem Video. Das die Kolibri`s genug Schub haben sollte mitlerweile jeder wissen. Meine T20 bringt auch 2,3Kg
Gruß Andreas
 
Geil! sehr geil.... aber wooooo ist meine...:cry:
 
Morgen,

es handelt sich wie früher geschrieben, um einem Bausatz von Pavel Bosak aus dem Siebzigerns/Achzigern, konstruirt für 7.5 ccm Impeller. Der Bausatzt ist so wie einige von uns das noch in Errinerung haben, weit entfert vom heutigen ARF .. GFK Rumpf, Bretleitwerk, Balsa/Styro Flächen sowie ein Bauplan; das wars ..

Ich habe die Mig 15 teilbare Flächen verpasst, Flaps sowie Eurokit EZFW mit Nachlaufbeinen. Seitenruder ist nicht angelenkt. Als Servos sind Futaba S3150MG auf sämtliche Rudern sowie Nasenrad verbaut worden.

Die Mig 15 sollte ursprünglich mit einem vorhandenen Wren MW44 Gold motorisiert werden. Nun letzten Sommer hörte ich zum ersten mal von JetCat P20SE, und später von Martin Lamberts Kolibri T25 – leztere wurde für einem auch vorhandener Schreiner L-39 Albatros bestellt .., aber der Gedanke, das die Kolibri T25 eventuel auch die Mig 15 packen würde, lies mich nicht los. Es wurde von seiten andere Seriöse Turbinenbetriber (P20SE sowie T25) bestätigt, das die T25 auf alle fälle bis 4 Kg packen würde, vorausgesetz Hartbahn stünde zur Verfügung – bei Grassbahnen war eher zweifel vorhanden. Martin Lambert war sich auch nicht ganz sicher ..

Nun die Mig 15 ist mittlerweile fertig geworden, wiegt leer 3.783 Gramm, dazu 700 ml Fuel (umgf. 560 Gramm). Der verkäufer des Bausatzes hat mich vorab gewarnt – bau hinten leicht !! das ist aber leichter gesagt als getan, und obwohl ich mich schon mächtig bemüht habe wenn ich das selber sagen muss .. o:- ist die Mig 15 hinten zu schwer geworden, aber Gottseidank konnte ich das Schwerpunkt durch einbauen einem dicken 4.8 Volt Sanyo RC 2400 Accu ganz vorne, sowie austausch gegen einem grösseren/schweren Turbinen LiPo Accu, den SP einigermasen fangen ..

Experten möge mir verzeihen, aber die T25 wurde im Modell verbaut, zum ersten mal letzten Montag zum leben geweckt – alles verlief GANZ ohne probleme, und das war wohlgemerkt mein aller erster Turbinenstart (die T25 startet und läuft wie ein Uhrwerk !)

Nun anbei ein par Bilder zum sattsehen .. o:-

Gruss aus Dänemark
K e n n e t h
 

Anhänge

  • foto 6.JPG
    foto 6.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00856.JPG
    DSC00856.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 168
  • DSC00878.JPG
    DSC00878.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 150
  • Billede 701.jpg
    Billede 701.jpg
    87 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00886.JPG
    DSC00886.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 152
  • Billede 988.jpg
    Billede 988.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 134
  • Billede 990.jpg
    Billede 990.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 137
  • Billede 1030.jpg
    Billede 1030.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 141
  • Billede 1031.jpg
    Billede 1031.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 167
  • Billede 1032.jpg
    Billede 1032.jpg
    88 KB · Aufrufe: 157
  • Billede 1033.jpg
    Billede 1033.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 167
kann mir jemand sagen wie das geht ein Video Sequens hochzuladen (die Übeschrift/Werkzeugszeile mit dem Video Icon) fehlt bei mir ..

hier aber die Video Doku zum Schubtest .. http://vimeo.com/25826385

.. @ Jetpaule ich weiss das die T25 eventuel ohne Rohr noch zulegt, aber die Biene hinten in der Mig 15, würde bestimmt mindesten 3 bis 400 Gramm Trimmblei als ausgleich bedeuten ..

gruss
K e n n e t h
 
wie viele deutschen nach der Grenzkontrolle Geschichte mittlerweile wissen, gibt es auch komische Regeln und Be-grenzungen in Dänemark o:-; und das betrifft auch die Modellflieger, indem ALLE Jetmodelle von einem Kontrolant des Modellflugverbandes, abgenommen werden müssen ..

Nun meiner Mig 15 ist noch nicht abgenommen worden, aber ich wollte unbeding wissen, ob der Kolibri T25 genug Muskeln zum ”rumrollen” hat, und ob überhaubt genug Schub für sicheres Rasenpisten Starts vorhanden ist ..

Gemacht getan – der Mig 15 wurde mit zum Modellflugplatz genommen, die lezten Rudereinstellungen in der Ver-einshütte vorgenommen, Aufgetankt und rausgetragen .. als der Mig 15 zum ersten mal auf Gras stand, und die Räder fast im grünen verschwand, ist mir bedenken aufgekommen, ob das überhaupt mit Rasenstart klappen wer-de ..

Turbine wurde gestartet, Modell bis zur Startstelle hingetragen und mit der Nase gegen dem Wind aufgerichtet, und langsam gas gegeben – die Mig 15 fängt zum rollen an, und nach umgf. 60 Meter, bin ich links umgedreht und wie-der bis zum Startstelle zurücktgerollt (backtracken). Kraft ist mehr als reichlich vorhanden !

Mein kleiner Bruder der auch Modellflieger ist, meinte falls ich ein Rasenstart wagen würde, sollte ich doch lieber die ganze Bahn in anspruch nehmen; dazu später mehr !

Die Mig 15 wurde mittig auf Grassbahn 09 aufgerichtet (die Bahn ist umgf. 190 Meter Lang und 60 Meter Breit) Wind 12 Knoten und 110 Grad), ich habe tief eingeatmet und Volle Pulle gegeben. Die Turbine faucht und nach ein par Se-kunden setzt sich die Fuhre in Bewegung, und nach Schätzungsweise 30 Meter rollen hebt die Mig 15 ab ! ich habe sofort die Turbinenleistung auf Leerlauf gebracht (ich wollte ja nur sehen ob die Leistung für sicheres abheben reicht ..) Ich bin wie früher gesagt Jetneuling, und habe nicht daran gedacht, das die Turbine einen gewissen Zeit braucht um auf Leerlauf zu kommen .. die Mig ist lustig weitergeflogen, ein parmal aufgesetzt und schlussendlich über die Bahnabgrenzung gesprungen und hat sich im Weizenfeld versteckt – es darf gelacht werden (es sieht wirk-lich lustig aus !). Als Manntragender Flieger (Segelflug und TMG) hätte ich es besser wissen müssen; die Bahn hinter dir sowie die verbrauchte Höhe und fehlender Geschwindigkeit ist Wertlos .. !!

Schadensbilanz: Losgerissener Befestigungsplatte für das Nasenrad sowie ein verbogener Verbindungunsstift Schwenkmechanismus/Fahrwerksbein.

Hier nochmals die Daten in kurzform:

Model Mig 15 (Pavel Bosak)
Spannweite 1,30 Meter
Länge 1,18 Meter
Gewicht trocken 3.783 Gramm
Radgrösse 55 mm
Gewicht nass umgf. 4.340 Gramm
Motor Kolibri T25
Schurohr Lichtung 46 mm und 430 mm Länge
Schub bei 22 Grad Umgf. 2.6 Kgs

Bitte auf das beigefügte LINK klicken, und ihr könnt sehen, wie easy ein Kolibri T25 über 4 Kg auf einem mittelwär-tigen Rasenpiste beschleunigt !

http://www.vimeo.com/25855804

Gruss aus Dänemark
K e n n e t h
 

Anhänge

  • mig-15_startup.JPG
    mig-15_startup.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 137
Hallo Kenneth,
Gratuliere mit die erste Weizenlandung von dir (dieses Jahr ;) )

na jetzt mal nen besseren Erstflug demnächst!
 
Unfall

Unfall

Hallo Kenneth,

du bist nicht allein mit dem Gas rausnehmen.:):):)

Im Garten mit meinem Panther nur kurz Gasgegeben........

Bis zur Mauer .........

Kleiner Lackarbeiten sind nun zu machen.:(
 
dann gibts bei den kommenden gartentests ne fangschnur:D
denn sonst freuen sich meine forellen im teich über besuch, wenn´s dumm läuft...;)
 
Gestern (Dienstag 5 Juli 2011) wurde ein Fangzeil am Bahnende aufgestellt .. o:- und der erste Jetstart meines Leben wurde gewagt, aber erst die reihe nach:

Freund Robert hat die Mig 15 abgenommen, und es gab nur ein Vermerk: Turbinen Lipo musste zusätchlich mit Velcroschleife gesichert werden.

Beim starten der Turbine ist es fast zum desaster gekommen .. Die T25 wollte nicht so rightig auf Touren bez. Temperatur kommen, und zu meinem schreck sah ich, das der Festo Hahn zwischen Pumpe und Biene zu ist. Ich drehe sofort den Hahn auf, und die T25 laüft jetzt an, spuck kurz danach Flammen hinten raus, und der Rumpf bekommt schöne Blasen im Lack. Turbine wurde sofort abgestellt, und Freundin spukt heftig CO2 im Rumpf rein .. puha soeben gut gegangen.. und der Rumpf hat nun echte gebrauchtspuren bekommen .. und ich als Jetneuling hat schon wieder risse im Lack bekommen und wieder was auf der harte tour dazugelernt .. o:-

Turbine wurde nach ne kurze schnaufpause wieder ohne probleme angelassen, und der Mig 15 rollte zum Bahn 09 Grass raus, und diesmal fast am Bahnanfang gegen den Wind gerichtet ..

Startfreigabe wurde gegeben, wind 100 Grad und 0 Knoten beim umgf. 24 Grad Temperatur. Turbine wurde auf 100% hochgefahren, und die Mig 15 rollte langsam an. Unser Bahn ist nicht platt, aber leicht Hügelig, so die ersten Metern ging
langsam beschleunigen aufwärts an, aber oben angekommen, wurde dann zügig beschleunigt, und kurz danach sanft agbehoben. Diesmal wurde wesentlich länger am Boden gerollt, aber bedenk mal, das es Windstill war (der erste ”ungewollter Flug” letzten Dienstag, fand bei niedriger Temperaturen sowie 6 Knoten Wind statt).

Alle neuanwesender am Platzt hätte n i e gedacht, das die lütte Biene 4.4 Kg Flugzeugmasse sicher von einem Grassbahn bei Nul Wind und hohe Sommertemperaturen (dünner Luft) sicher in die Luft bekommt, aber das können hiermit bestätigt werden !

Wie die Mig 15 von Pavel Bosak nun fliegt: Sehr ausgewogen und halbgas langt allemal für schönes fliegen – mehr Power wäre einfach total fehl am Platz, und nur was für speedjunkies, die meiner meinung nach, doch lieber mit Rakentechnologi experimentieren sollen (verzei mir bitte es ist nicht Persönlich gemeint) .. o:- Mit gerade Flächen ausgehungert und Höhenruderknüppel bis zum Anschlag gezogen (10 mm Ausschlag am HR) geht der Mig 15 nicht allzu abrupt über die Linke Fläche weg, und baut von alleine wieder Geschwindigkeit auf, wonach sie mit eienm behezten Zug am Knüppel wieder in der Horizontale gebracht werden kann, und das mit einem geschätzen Höhenverlust von 20-30 Metern. Setzen der Landeklappen (Spreiztklappen) ist fast Momentfrei. Geschwindigkeit ist mit Vollgas nicht übermäsig, aber wie gesagt Halbgas steht das Flugbild VIEL besser. In der kurve neight der Mig ein ganz wenig zum unterschneiden, aber das liegt eventuel an der Negative V-Form von 3 Grad, in kombination mit einem durch den vollen Tank vorverlegtes Schwerpunkt; nix weltbewegenes und durch behezten Ziehen am HR kaum spürbar !

Anbei ein par bilder sowie 3 Videosequensen

Erstflug http://www.vimeo.com/26048700
Zweitflug http://www.vimeo.com/26048848
Landung http://www.vimeo.com/26048970

Ach ja die Landung – Der Pilot war ja ziemlich mit den nerven am ende, nachdem sein Hintern fast abgefackelt wurde, und die Koncentration beim aushungern und hinsetzen .. naja beurteile selbst o:-

Die besten Sommergrüsse aus dem kleinem Königreich im Norden
K e n n e t h
 

Anhänge

  • DSC01309.JPG
    DSC01309.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 138
  • DSC01316.JPG
    DSC01316.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 147
  • DSC05124.jpg
    DSC05124.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 133
  • DSC05125.jpg
    DSC05125.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 137

fle

User
Gratuliere Kenneth,

sie sieht sehr schön aus und fliegt auch gut. Da kann man nur zufrieden sein.

Schöne Grüße

Franz
 
Mig 15 und Kolibri T25

Hallo Kenneth,

Glückwunsch zum gelungenen "Erstflug". Ein wirklich schönes Modell und schön gemacht.
Noch viele weitere Flüge damit, wünsche ich Dir.

Grüsse
Fritz
 
erstmals Herzlichen Dank für das Feedback !

wegen das Manntragende Fliegerei, stand das Jetfliegen ein Zeitlang still, aber Gestern Abend war es wieder so weit.

Windrichtung war mit Südwest nicht optimal, da ich Richtung Vereinshütte hätte starten müssen (mag der Flugplatz-leiter nicht so gern ..) das nächstbeste wäre dann nach Südost zu starten, also mit voller crosswind !

Nach einer bedenkpause wurde "Seitenwindstart" gewagt. Der Rollweg war dementsprechen lang, aber das lag auch an der seit Wochen ständige wechseln von Regen/Sonne; man(n) kann förmlich hören wie das Grass wächst ..

Die kleine kam nach Schätzungsweise 60 Meter rollen sicher von der Bahn weg, und das fliegen war danach wieder ein genuss. Unter Halbgas reicht volkommen für scalelike weiches fliegen, und wird Vollgas nachgeschoben, steigt der Mig kraftvoll gen Himmel - leztere pass gar nicht zum flieger, aber im Bodennähne rumzufliegen, steht ihr viel besser !

Unsere Verein hat 2 richtige Jetflieger (Modellflieger die mit grosse Turbinen ab 6 Kg. Schub fliegen .. o:-) und beide haben fast die Augen und Ohren verloren, als die sah wie der miniput Turbine mit 4.4 Kg Flugzeug rumspielt und dazu noch von einem Grassbahn !! die Augen wurde nicht kleiner als der Spritverbrauch nach 5 Minuten rumfliegen bekanntgegeben wurde .. o:-

Das ganze gear inkl. Flieger wie die Amis so schön sagen, passt quer im Kofferraum meinem Mazda 6 Kombi rein (wenn der linke Rücksitzbank umgeklappt ist) und der 5 Liter Kanister reicht für Pi x Daum 70 Minuten Flugzeit und dazu noch die Start- bzw. Taxizeit am Boden .. o:-
/ k e n n e t h
 
Gratuliere mit dem neuen 'speilzeug' :)

der anderen Jet-Piloten nennen meine eine Gummi-Adler ;)

Grüsse aus Dänemark
Kenneth
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten