Mig-15 von HobbyKing 90mm

uels58

User
Danke Tulura

Leider habe ich an der Mig noch nichts mit Airbrusch gemacht. Werde ich vieleicht noch machen. Wobei es dan schnell zu viel wird.

Was ich noch zur Mig sagen möchte:
Dieses Modell ist eher für erfahrene Jetpiloten. Die auch etwas Erfahrung mit schnellen Modellen haben.
Als erster Jet, oder auch als erster nicht Schaumwaffeljet würde ich dieses Modell nicht empfehlen.
Sie ist schnell unterwegs und bei zu langsamer Fahrt dreht sie sich sehr schnell auf den Rücken und braucht einige Höhenmeter um sich zu fangen. Dies ist beim Landeanflug und dem Landen selber sehr wichtig!
Es ist eine (Hassliebe) :D sie macht riesenspass aber kann auch eine Zicke sein. Sie will einfach schnell geflogen werden.

Es wäre schade wenn jemand dieses Modell als unerfahrener zulegen würde.... Schade für das ganze Bauen, das Modell und natürlich für die Moral.

Ich will hier nicht ein Modell schlechtreden!

Freundliche Grüsse
Beat
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Servus Beat.
Hat das Modell irgendeine negative V-Form? Auf den Bildern siehts so aus als ob die Flächen gerade vom Rumpf abstehen. In diesem Fall wundert mich das Flugverhalten überhaupt nicht. Wobei langsam nen relativ dehnbarer Begriff ist.
 

uels58

User
Hallo Christian

Ja sie hat an der Flügelspitze etwa 1.5 - 2cm negativ V.
Ich werde versuchen, den Schwerpunkt noch etwas nach hinten zu versetzen. Somit könnte sie noch etwas langsamer werden.
Leider sind die Akkus schon am Anschlag beim Spant. Irgendwie kriege ich das sicher hin. Ansonsten werde ich zum Ausprobieren mal ein kleines Stück Blei am Heck befestigen. (bevor ich etwas umbaue)

Ich freue mich schon darauf, mit diesem tollen Modell wieder zu fliegen. Wenns weiter so warm bleibt können wir die Saison schon früher beginnen. :D

Ja schnell und langsam sind dehnbare Begriffe ;)
Einige Modelle die ich habe fliegen nicht mal mit Vollgas so schnell wie die Mig landet. :p

Aber deine Frage bringt mich auf eine Idee. Ich hatte (zum Glück in angemessener Höhe) versucht die Querruder hochzustellen um wie bei anderen Modellen, dass Modell zu verlangsamen und etwas anzustellen um so mit Schlepgas reinzukommen. Dies mag sie gar nicht. Ich hatte es dan nicht mehr zum landen gebraucht.
Ich werde aber mal das umgekehrte versuchen. Die Querruder nach unten zu stellen. (natürlich wieder in entsprechender Höhe) Vieleicht mag sie das besser.

Freundliche Grüsse
Beat
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nach unten? bloss nicht. Damit nimmst Du dem Modell so ziemlich alles was durch Verwindung der Fläche an gutmütigem Abrissverhalten und Flugstabilität gegeben ist.
Querruder nach unten zu stellen ist in so ziemlich allen Fällen suboptimal bis tödlich... Ich gehe mal nicht davon aus dass Du willst dass Dir die Strömung an den Querrudern zuerst abreisst wenns zu langsam wird, oder? ;)
 

Relaxr

User
Nach meiner bisherigen Erfahrung gleiten Mig 15s recht gut und können ganz gut "langsam". Zumindest die mit mäßigen Flächenbelastungen. Eine Turbinen Mig wird da klar anders sein. Wenn der SP nicht stimmt und zB HR-Ausschläge zu groß sind werden sie zu extremen Zicken. Wenn alles passt und sauber geflogen wird, sind sie mE sehr folgsam und machen viel Spaß. Sicher aber kein Anfängermodell. Meine kleinen Migs habe ich bzgl. SP so getrimmt, dass sie nur mit minimal Tiefe gut auf dem Rücken fliegen, das ergibt ein insgesamt sehr gefälliges Flugverhalten. Wovon ich jedem Abraten würde, eine Mig 15 zum Start zu Werfen. Vielleicht bekommen das andere hin, ich selbst bin dabei einige Male "auf die Nase" gefallen....steil aufgepitcht, dann steil runter - so schnell schaut man nicht und es geht los.

Ja und wie Christian sagte: keinesfalls QR nach unten beim Landen, dann wird sie besonders schön abreissen....
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.
Ich denke das sie noch zu kopflastig ist. Auf dem Rücken muss ich schon noch tiefe drücken. Das werde ich ändern und denke auch, dass sie dan langsamer geflogen werden kann. Falls nicht, geht es für mich auch so. (ist ja bis jetzt auch gut gegangen)

Solche modelle starte ich immer nur mit Bungee / Flitsche. Dies geht wunderbar und die Modelle sind sofort genug schnell und stabil in der Luft, damit auch gut kontrollierbar!
Mit dem Flitschen hatte ich noch nie Probleme. Die Rampe muss einfach eher flach als zu steil sein und der Haken am Modell sollte eher weiter vorne als zu weit hinten angebracht sein. Somit gehen die Modelle etwas flacher weg dafür schnurgerade und man kann nach ein paar Meter leicht Höhe Ziehen.
Ich lasse auch den Fan in niedriger Drehzahl im Voraus drehen und beim Pedaldrücken gebe ich auch gleichzeitig vollgas. Somit ist auch kein Drehmoment spührbar.
Solche Modelle die auch im Verhältnis etwas mehr Gewicht auf den Rippen haben würde ich nie von Hand werfen. Das Risiko zu verziehen oder zulangsam werfen ist mir zu gross. Klar, wenn man das modell hinstellen kann oder es einem aus der hand nach oben gezogen wird, somit Leistung im überfluss hat, dann ist das Werfen eine andere Sache.

Zu den Querruder:
Wenn ich diese hochstelle dreht sie sich sofort über den Flügel und ist nicht abzufangen. Erst wenn ich die Querruder auf neutral stelle, kann ich die Mig wieder kontrollieren und abfangen. (habe dies einige male versucht)
Mit neutralstellung kann ich bis zum Abriss fliegen, sie dreht sich dann rassig über den Flügel aber ist dan sofort wieder zu kontrolieren und somit abzufangen. Habe dies in grosser Höhe ausprobiert. Zum abfangen brucht die Mig dies auch.
Es gibt zwischendurch Modelle die (fragt mich nicht wieso) mit den Querruder nach unten angeflogen werden. (Ist aber selten)!
Ein Bekannter hat ein schnelles Sportzlugzeug bei dem die Flaps nach oben und die Querruder nach unten für die Landung ausgefahren werden. Ich weiss........ :eek: wenn man drinnen sitzt ist dies das erste mal komisch in der Bauchgegend.:rolleyes:
Deshalb meine Idee zum Versuch und natürlich in grosser Höhe.

Aber ich werde zuerst den SP etwas nach hinten verschieben. Damit ist der Querruderversuch eventuell überflüssig.

Freundliche Grüsse
Beat
 

Relaxr

User
Hi - nur um Missverständnisse vorzubeugen, leicht Drücken (ca. 5-10% Knüppelweg) muss ich im schnellen Rückenflug auch noch. Bungee habe ich bei Mig 15 und JAK 23 etwa mit Halbgas gestartet und nach dem Ausklinken dann gleichmässig langsam Gas zugeschoben. Landung war eher das Kunststück den langen Gleitweg gut zu timen, um nicht ewig laufen zu müssen. Viel Erfolg !
 

stocky

User
Meine ist jetzt nach langer Zeit endlich fertig.
Das Abfluggewicht liegt bei 2920gr. mit einem Wemotec Evo 1970kv.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 116

stocky

User
Hobbyking Prodesign Mig 15

Hobbyking Prodesign Mig 15

Das Gewicht ist natürlich ohne Fahrwerk.
Gestartet wird mit Flitsche oder auf dem Bauch rutschend, was ich allerdings noch testen muss.
Habe aber ein gutes Gefühl da der Power echt enorm ist. Die will senkrecht in den Himmel steigen wenn man sie nicht festhält.
 

uels58

User
Hey Stocky

Toll siet sie aus :)
Ich wünsche Dir viele schöne Flüge damit. Du wirst sehen, die macht einen enormen Spass!

Hast Du die Flaps angesteuert?

Gruss aus der verschneiten Schweiz
Beat
 

stocky

User
Die Flaps sind auch angesteuert und das Seitenruder ebenfalls da wir auf unserem Flugplatz oft schlechte Windverhältnisse haben. Ganz allgemein habe ich mit Flaps sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mein Pylonrenner Midget Mustang zB ist ohne Flaps eine mittlere Katastrophe im Landeanflug.

Fliegst du das Teil auch? Der Schwerpunkt scheint ja ein strittiges Thema zu sein.
In den amerikanischen Foren wird geschrieben das sie mit dem Schwerpunkt von 145,9 mm aus der Bauanleitung total Kopflastig ist. Ich bin jetzt auf 176 mm gegangen womit sie sehr neutral fliegen soll.

Gruß Reimund
 

stocky

User
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht den Schwerpunkt mit einem Programm zu berechnen, was ich allerdings bei der Tragflächenform als sehr schwierig herausstellt.
Das Ergebnis liegt irgendwo bei 190 mm. Dann liegen die Amys wohl doch nicht ganz daneben,
der angegebene Schwerpunkt auf dem Bauplan aber schon.
 

stocky

User
Die Höhenruderservos habe ich direkt ins Leitwerk verbaut.
Den Vorschlag aus dem Bauplan fand ich nicht optimal.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 63

Relaxr

User
Das Gewicht ist natürlich ohne Fahrwerk.
Gestartet wird mit Flitsche oder auf dem Bauch rutschend, was ich allerdings noch testen muss.
Habe aber ein gutes Gefühl da der Power echt enorm ist. Die will senkrecht in den Himmel steigen wenn man sie nicht festhält.

Polier den Bauch der Mig vorher gründlich mit Autopolitur, dann rutscht sie wunderbar los. Das ist ein schöner und sicherer Start, auf gemähter Flugwiese. Im Zweifelsfall einen Schubser zum Losrutschen, um die Reibung zu überwinden. Nur die ganz heissen Antriebe rutschen aus dem Stand los :D
 

stocky

User
Schon geschehen, nehme dafür allerdings dieses Mittel gibt eine gigantisch glatte Oberfläche.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70 KB · Aufrufe: 37

uels58

User
Hallo zusammen

@Stocky

Habe mich an den Schwerpunkt von Herb aus dem US Forum gehalten.

DSCN2032.jpg
Quelle: RC Groubs Beitrag von Herb

Meine ist noch etwas kopflastig. (etwas vor dem zweiten blauen Strich)
Leider sind die Akkus ganz zurückversetzt bis an den Spannt. Werde mal versuchsweise etwas Blei hinten anbringen. Somit sehe ich wie sich das ganze verhält.
Falls es viel besser ist, muss ich etwas umbauen. ;)

Freundliche Grüsse
Beat
 

stocky

User
Genau daran habe ich mich auch gehalten daher hab ich ja meine circa 176 bis 178mm.
Ich hoffe nur das Herb von der Flügelkante gemessen hat.
Allerdings habe ich meinen Akku bis vorne zum Anschlag setzen müssen um den Schwerpunkt einzuhalten.
 

uels58

User
Meine ist auf ca 168. Etwas weiter hinten ist sicher besser.

Ich habe 3 Stk. 2s 5000mAh SLS ITRON um den Duct.

Was hast Du für Akkus drinnen?


Gruss Beat
 

stocky

User
Nanotec 5000mAh 25C 6S.
Den Ansaugkanal habe ich von oben mit einer dicken GFK-Matte verstärkt und dann eine Sperrholzauflage mit Silikon verklebt. Darauf kann man den Akku super befestigen.
An der Haube habe ich vorne etwas Sperrholz ausgeschnitten um den Lipo ganz nach vorne schieben zu können.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten