Migration von Android nach Apfel

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

Glückwunsch zur Entscheidung. Für Migrationsprobleme, die von den Herstellern geflissentlich ignoriert oder deren Umsetzung erschwert werden, gibt es immer passende Progrämmchen in den einschlägigen Gruppen. Was die Spionageaktivitäten angeht, ist keiner wirklich besser. Apple stellt sich nur geschickter an ;) (Meistens. Man denke an das Bewegungstracking, das mal durch die Presse ging).

BTW: Ich muss dienstlich mit IPhone operieren, habe privat ein Android und wünsche mir in Sachen Stabilität (mechanisch und systemisch) meinen Blackberry zurück :D. Das IPhone ist (Erfahrung aus bald 10 Jahren) zum Arbeiten einfach 'ne Vollkatastrophe. Das liegt auch nicht daran, dass ich das System nicht verstehe, denn für meine Flugnavigation verwende ich ein IPad Mini5, weil Format, Laufzeit und Leistung hier am besten zusammen passten. Für unterwegs verwende ich dann wieder ein Microsoft Surface 7 und im Auto definitiv Android Auto vor Apple CarPlay, obwohl mein Auto beides kann und ich auch beides zur Verfügung habe.

Analog zur Fernsteuerwelt (ich verwende HoTT und FrSky, Jeti hüpft auch noch stellenweise rum) muss man keine Grabenkämpfe führen oder sich fix für ein einziges Fabrikat entscheiden, sondern kann einfach das verwenden, was am besten zur Aufgabenstellung passt. Und was andere Leute über meine Klamotten sagen, war mir schon immer sch...egal ;).
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Es geht hier um eine Migration. Nicht um Glaubensdifferenzen, Bekehrungsversuche und persönliche Ab(neigungen).
Bitte bleibt beim Thema.
Einige haben versucht Gerhard zu helfen.
 

GC

User
Ich möchte mich bei allen für ihre konstruktiven Antworten bedanken. Man kann vieles so oder so sehen. Und was man gerade kennt, findet man oft als das Beste. Aus heutiger Sicht bin ich aber (noch) nicht von meinem neuen iPhone13 überzeugt. Sicherlich findet man vieles im Netz, aber bei einem Gerät dieser Preisklasse erwarte ich vom Hersteller schon etwas mehr Unterstützung bei der Migration.
 

onki

User
Hallo,

mich hat das auch immer genervt, dass Kontakte, Termine usw. mitunter schlecht "umzuziehen" sind.
Das ist sowohl beim Umstieg innerhalb eines Systems der Fall wie auch bei einem (bei mir unwahrscheinlichen) Systemwechsel.
Daher nutze ich schon seit Jahren meine eigene Serverlösung (Exchange Active Sync) und hab so alle Mails, Kontakte, Notizen und Termine auf allen Mobil und Desktopgeräten auf dem gleichen Stand zur Verfügung und muss mich an keinen Datensammler heften.
Das ist kein Pappenstiel so etwas auf dem gehosteten Webserver einzurichten aber es ein eher einmaliger Aufwand (Updates werden aut. aufgespielt).
Ich möchte nichts mehr anderes. Ich nutze Android. In der Firma haben wir neuerdings iPhones und alle rümpfen die Nase weil die, wie Ingo auch schon bemerkt hat, einfach bescheuert zu bedienen ist. Ein Grund mehr für mich bei meinem (privaten)Samsung zu bleiben und die SIM-Karte nur als Firmen-Telefonnummer zu nutzen. Firmenmails auf dem Handy machen für mich eh keinen Sinn. Dafür nutze ich in Ruhe mein Laptop. Mir wäre es ein Graus auf dem kleinen Dinge eine längere Mail zu schreiben. Daher nutze ich Whatsapp auch zu 90% am PC-Client.

Ich mag die riesigen Smartphones nicht, obwohl sie sicher gut abzulesen sind. Den größten Teil der Zeit trage ich das Ding rum, und da ist mir die Größe wichtig (also nicht größer als 6" Display). Und Displaygröße ist ja heute in etwa Telefongröße.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten