Mikado und Gnom

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier bei RC-Network und habe beim Stöbern schon festgestellt, dass doch einige von euch ähnlich zu ticken scheinen, wie auch ich. Das ist erfreulich!

Nach etwa 25 Jahren (fast) ohne Flugmodellbau bin ich nun wieder zurück und versuche mich in der veränderten Welt zurechtzufinden. Und ich mache mich auf den Weg, den ganzen alten Kram, den ich entweder geflogen habe oder gerne geflogen hätte, jetzt erneut oder wieder zu fliegen. Derzeit habe ich einen Satelliten, drei 69er Cirren, zwei Consule, eine Caravelle, einen Jonny, zwei Super Tiger und zwei Kwik Fly, die auf Restaurierung warten (alles Originale, keine Nachbauten, gesammelt über die Jahre). Amigo II und Taxi fliegen schon. Dandy und Amigo (der 1-er) liegen rohbaufertig rum. Momentan hauche ich einer FB 37 neues Leben ein mit dem .56 OS im Motorraum und nem E-Motor dahinter im Tankraum...

Und so ich bin auch auf der Suche nach Bauplänen: Es gab von Ing. F.W. Wüllner in der FMT Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrtausends mal einen Heckmotorsegler namens Gnom mit etwa 1,3 m Spannweite und einer 0,8er Heulboje am Heck. Ich finde den Plan nicht mehr. Kann mir einer von euch helfen? Ne Webra Picco habe ich auch noch...

Und dann wären da noch der Mikado und der Mikado 2 vom seligen Wilfried Klinger. Ich habe beide etliche Male gebaut, geflogen und letztlich auch zerflogen. Und ich finde keinen der Pläne mehr. Hat einer von euch noch sowas?

Ich sage schonmal "Dankeschön" für eure Hilfe,
Peter
 
Gnom

Gnom

Hallo Peter,

da kann ich dir helfen, habe selbst 2 Stück dieses Heckmotorseglers. Einen mit 0,8er Cox und einen mit Brushlessmotor.
Wenn du mir deine Mailadresse via PN schickst, kann ich dir den Plan und die Baubeschreibung zuschicken.
Müsste eigentlich auf meinem Rechner noch Bilder haben, wenn ich sie finde, werde ich sie hier posten.



gruß aus Hüttenberg


Alexander
 
Dann spring ich mal ersatzweise für die Bilder ein ;-)

Der Mikado, allerdings die Ausführung "2" aus dem Katalog '75:

Mikado_2_Katalogbild.jpg

Die nach dem Modell von Klinger benannte Mikadobauweise (die noch in der Wiki fehlt, sogar der ganze Flieger ...) Diesmal sogar in Version "1", später wurden die Profile vereinfacht, modifizierte Jedelskybretter, zwei gegeneinander geleimt:

erste_Mikadobauweise.png


Das auffälligste Merkmal des Gnom:

Gnom_Heckmotor.jpg

Alex hast du auch so einen mächtigen Sturz oder hast du das HR steuerbar und die EWD zurückgenommen? Wüllners Modelle waren ziemlich eigenstabil freifliegend ausgelegt, die Steuerung mehr "radio assisted free flight".

Der ganze:

Gnombild_1.jpg

Von (vermutlich) Friedrich Werners Tochter hochgehalten:

Gnombild_2.jpg


Aber nicht nur der Wiki fehlt der Mikado, sondern auch dem AMD. Den Gnom kann ich zwar bieten, aber Alex hat ja schon ;-)

servus,
Patrick
 
Gnom

Gnom

Moin Patrik,

ich habe einen nicht so großen Motorsturz eingebaut, habe das Höhenruder angelenkt. Ich meine aber das ich nicht drücken muss wenn der Motor läuft.
Leider ist meiner im letzten Jahr nicht zum fliegen gekommen:cry:
Habe mal ein paar Bilder gemacht vom Einbau des Motors.

Fix 045.jpgFix 047.jpgFix 048.jpg

Hier noch ein Bild vom Antiktreffen Haiger 2013, warst du da nicht auch anwesend?? ev. hast du noch ein paar Bilder von meinem Gnom:D

Haiger_13 012.jpg

gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Hallo Alex,

Hier noch ein Bild vom Antiktreffen Haiger 2013, warst du da nicht auch anwesend?? ev. hast du noch ein paar Bilder von meinem Gnom

Ja und ja ;-) Das war ein Ausflug vom drmm-Treffen in KO-Heim. Nu hammer 2018, und es ist wegen des untergehenden Usenets angedacht, daß es heuer in Wehrheim stattfinden könnte.

Das Modell auf der Wasserkuppe im selben Jahr scheint das HR ebenfalls angelenkt und den Sturz reduziert zu haben.

servus,
Patrick, der heuer verschärft Modelle baut ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten