Mikro und Nano DLG im Eigenbau

Ercam

User
alles richtig gemacht, Chris und Daniel ! Absolut Spitzen klasse und toll das die Formel was gut aussieht fliegt auch gut im Mini Format ebenfalls funktioniert .
weiter so, herzliche Grüße, Stefan
 

Watchfox

User
Mittlerweile hat er auch ein bisschen Deko bekommen 😁
 

Anhänge

  • IMG-20201225-WA0015.jpeg
    IMG-20201225-WA0015.jpeg
    191,1 KB · Aufrufe: 646

H.J.W

User
Hallo Chris,
ich habe deinen "Fred" jetzt erst entdeckt. Kompliment, das sind tolle Entwicklungen. Was mich sehr interessiert, sind die Profile. Da liegen Re- Zahlen geschätzt <30000 an, normalerweise keine gute Voraussetzung für gute Leistungen. Wie hast Du das gelöst?

Gruß Hermann
 

v.p.

User
Re-Zahlen sind nicht alles.... frag die Hummel ;-)
In dem bereich kommen andere sachen zu tragen, als reines Polarenbiegen.

Beste Grüße
Max v.P.
 

chris-t

User
Hallo Chris,
ich habe deinen "Fred" jetzt erst entdeckt. Kompliment, das sind tolle Entwicklungen. Was mich sehr interessiert, sind die Profile. Da liegen Re- Zahlen geschätzt <30000 an, normalerweise keine gute Voraussetzung für gute Leistungen. Wie hast Du das gelöst?

Gruß Hermann

Hallo Hermann,

da wir den Aufwand des Baus der Flächen des Mikro und Nano DLG's gering halten wollten, haben wir das Flügelprofil nur auf der Oberseite aus Rohacell 3D Cnc gefräst (abgezeilt). Die Unterseite der Flügel war somit gerade und unbearbeitet. Durch etwas Nacharbeit haben wir auf der Unterseite zumindest die Nasenleiste eingeschliffen. Ein exaktes Profil konnten wir mit dieser Methode leider nicht realisieren.

Zu den Re- Zahlen kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus.

LG Chris
 

H.J.W

User
Hallo Chris,

danke für die Info. Da habt ihr beim Fräsen ein gutes Händchen gehabt, das nicht "exakte Profil" scheint doch gut zu funktionieren.

Gruß

Hermann
 
Mein allergrößter Respekt für diese extrem gelungenen Micro-Dlgs! Ist natürlich schon ein gewisses Privileg, wenn man für eine Auflage von 1-2 Stück Negativformen fräsen kann ;-), Aber hat sich ja gelohnt, 2,94g für einen Rumpf in Carbon dürfte einzigartig sein. Die fliegen wie nach einer Reihe von Prototypen, unglaublich.
Congrats, Chris und Daniel!
LG
 
.... Absolut super! ... aber ein alter Mann wünscht sich ein kleines Motörchen/Regler/Akku in einem Pylonaufsatz.
Gruß
Robert R.
Hab ich auch gedacht und für einen ELF gebaut, 6A ESC im Fuß integriert, Hacker A05-13 und Graupner 4,2“ Folding Prop. Direkt mit Servokabel in den Empfänger (180 mAh 2S mit D47 im Rumpf). Funktioniert alles wie gut, aber sobald der Motor aus ist floatet er einfach nicht mehr so fein wie als reiner Segler... Die Magie ist dahin,., soviel dazu. Am Gewicht liegt’s wohl nicht 100->120g vermutlich der zusätzliche Luftwiderstand? Ich bau nochmal eine motorisierte Aufstecknase wie beim ELF Pro EL, vllt geht das besser....
 

Anhänge

  • 3B464E19-0533-49C3-877F-6F6133C435BE.jpeg
    3B464E19-0533-49C3-877F-6F6133C435BE.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 320

neffets

User
Servus,
Schaut mal hier:


Evtl ist das ja was für euch.

Gruß
Steffen.
 

chris-t

User
Hallo zusammen,

ich verkaufe die Laminierformen zu diesem Projekt. Es handelt sich um die Rumpfform (Abziehnase, Rumpfboot und Heckrohr) vom Mini DLG mit 90cm Spannweite. Zusätzlich bekommt ihr alle Daten zum Projekt, welche notwendig sind um den DLG zu bauen.

Leitwerksschablonen, 2 neue fertige Nasen, cfk-Wurfstift und Lanzen für die Ballontechnik sind ebenfalls dabei.
Vielleicht hat ja jemand Lust und möchte sich den kleinen Flieger bauen.

Preisvorstellung: 50€
Alles Weitere per PN.

20220421_171900.jpg

20220421_171706.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten