Miles (2 m-Hochleistungsmodell aus Holz): Präsentation

Hi soec,

ich habe zwei HS82MG genommen und dazu ein neues, etwas längeres, Servobrett hergestellt. HS81 haben mir zu oft Getriebeprobleme.

Besonders auf Seite würde ich was stabiles nehmen, die Ruderfläche ist groß und unterhalb des Rumpfes recht exponiert.

Grüße, steve
 
Flugerfahrung Miles

Flugerfahrung Miles

Hallo Leute,

wie sind denn nun eigentlich eure Flugerfahrungen. Bei welchen Gelegenheiten fliegt ihr den Miles?

War schon mal jemand am Hang damit, und was hält er denn so aus?

Kommt ihr denn mit der Höhe- / Seite- Steuerung in allen Lagen zurecht, oder hat inzwischen doch jemand Querruder nachgerüstet?

Gruß
Olaf
 
Hallo Olaf,

ich war am Sonntag Mittag an einem sanften Hang, bei leichtem Föhn. Habe an der Waldkante immer wieder Thermikanschluß gefunden, die Bussarde hats auch gefreut.
Miles fliegt sich sehr gut, für einen 2-Achser sehr wendig. Turbulenzen stören erstaunlich wenig, wenn er mal (2-achsertypisch) weggedrückt werden sollte, so kann er gleich wieder ausgerichtet werden. Kommt aber kaum vor, er liegt sehr gut am Ruder. Fahrt aufnehmen ist ein Riesenspaß, er marschiert richtig gut. Rolle sehr wendig, (natürlich nicht am Schnürchen), braucht bei meiner Schwerpunktlage nur wenig Tiefenruder. Looping eng und wendig, Steilkurven auch. Senkrechte Abstiege habe ich nicht versucht.
Bespannung: Poliestervlies mit Spannlack. Die Knickohren habe ich entgegen der Bauanleitung mit einem geraden 6-mm Kohleröhrchen befestigt, dadurch sind die Außenflügel leichter und auch einfacher zum Anstecken.

Querruder? Niemals!
Tut euch das nicht an, die geringe Masse der Außenflügel ist wichtig, und die Auftriebsverteilung ist auch für den Kurvenflug optimiert.

Herrliche Optik, weiträumiges Fliegen (für einen 2-Meter-Segler) ist auch möglich. Der Flug hat 51 Minuten gedauert. Nach der Landung meinte ein Fliegerkollege, (er flog ein F3B-Schalentier), ich solle den Vogel einfach im Gras liegen lassen, er könnte auch so ein Teil brauchen.

Bin sehr zufrieden.

Beste Grüße
Klaus.
 

soec

User
Hi,

ich bin gerade dabei das mittlere Flächenstück für den Miles zubauen.

Ist es richtig, dass ich die letzte Rippe W10 so schräg einklebe, wie es die "Wing joint shear web" W45, auf einer Seite, vorgeben?

Gruß
Stephan
 
Flügelstoss

Flügelstoss

Hallo Stephan,
ohnde den Plan in der Hand zu haben. Deine Frage bezieht sich auf den Stoss zwischen Mittelflügel und Aussenflügel.

Ich lasse beim Bau diese Rippe an beiden Flügelteilen erst einmal weg und beplanke die Unterseiten.

Dann werden die Flügel mit dem Verbinder zusammen gesteckt, auf dem Baubrett mit V-Form ausgerichtet und die Steckung eingeharzt, nass in nass mit den Holmstegen. Dann klebe ich die Rippen gemeinsam ein, die so genau aneinander passen. Die Schrägstellung müsste sich nach dem Holmsteg (shear web) ergeben.

Ist nach meiner Erinnerung in der Anleitung beschrieben,
Stefan
 

Pano

User
2 Meter Wettbewerbsklasse

Hat nun eigentlich schon mal ein 2 Meter (Miles) Wettbewerb stattgefunden oder hat sich die Sache im Sand verlaufen?

Ich denke, dass es schon Spass machen würde daran teilzunehmen, da es sich noch so herrlich unprofesionell anhört, rein zur Freude halt.

Schöne Grüße,

Pano
 

SSenol

User
Mein neuer Miles

Mein neuer Miles

Hallo ,

das ist mein neuer Miles... ;)
Abfluggweicht 780gr..
 

Anhänge

  • Resim 058.jpg
    Resim 058.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 121
  • Resim 043.jpg
    Resim 043.jpg
    194 KB · Aufrufe: 97
  • Resim 041.jpg
    Resim 041.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 77
  • Resim 040.jpg
    Resim 040.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 132
  • Resim 039.jpg
    Resim 039.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 104
Homepage von Fineworx?

Homepage von Fineworx?

Hallo zusammen,

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich suche die Homepage von Fineworx.
Früher war sie unter www.fineworx.net zu finden, aber jetzt nicht mehr.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
Dankwart
 
Heinz,
die richtige fineworx Homepage kommt aber nicht bei der Google suche.
Die Kennedy-Composite Seite ist nur die Seite des US Händlers der fineworx-Flieger.

Die fineworx Homepage ist wohl im Moment abgeschaltet. Es gab auf der Seite schon seit langem auch kein Update mehr.

Vielleicht kann Philip uns weiterhelfen!
 

Effad

User
Miles Baukasten

Miles Baukasten

Ich versuche schon seit längerer Zeit einen (oder zwei) Baukästen vom Miles zu bekommen.

Bei http://www.weberschock-development.de/ (der sie in .de vertrieben hat) sind sie vergriffen, auch bei allen anderen Händlern gibt es keine mehr.

Mails an fineworx.net kamen gar nie an (Mailbox voll) oder blieben unbeantwortet, die Homepage ist seit Wochen down.

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob es von dem Baukasten eine neue Charge geben wird (erfolgreich war er ja offenbar, sonst wärs nicht überall vergriffen), bzw. wie man an Infos herankommt?
 
Hi,
ich habe auch versucht vor 6 Monaten einen Miles zu bekommen. Habe damals mit Martin Web. gesprochen
und zwischen den Zeilen herausgehört, daß es wohl rechtliche Probleme mit dem Hersteller gibt.
Dazu passt auch , daß der Miles immer noch nicht lieferbar ist, da die Produktionslizenz nicht einfach an jemanden
anders vergeben werden kann.
Ich habe mich darauf hin entschlossen den Allegro lite von Mark Drela zu bauen. Die Pläne dafür sind frei im Netz
verfügbar, außerdem gibt es hervorragende Bauanleitungen mit Fotos.
gr.
wolf
 

pixler

User
Auf der Seite von Kennedy Composites bekommt mann folgende Meldung:

STATUS: Out Stock - out of production until next year 2013
UPDATED: 8/8/2012

Mit 8/8/12 ist das Datum ziemlich aktuell...hoffen wir mal das es tatsächlich neue Chargen dieses wunderbaren Modells geben wird.

Hatte gerade vorgestern einen schönen Thermikflug mit meinem Miles, und könnte mir durchaus vorstellen einen 2. Miles zu bauen (mit etwas weniger V und dafür Querrudern - dafür wurde er nämlich von P.Kolb schon vorbereitet: Bohrungen in den Rippen für Kabeldurchführung wären ja schon vorhanden).

Infos:
http://www.kennedycomposites.com
 
Er ist fertig !

Er ist fertig !

Nachdem mein Miles endlich zwischen vielen anderen Projekten fertig wurde, war gestern bei strammen Westwind der Jungfernflug am Hang.
Er fliegt einfach nur super :) und die Bremsklappe wirkt enorm, ich muß aber noch ganz viel Höhe dazu mischen.
Als nächstes werd ich noch versuchen wie er im F-schlepp geht.
Super Flieger mit viel Bauspaß, hab Ihn nach langem suchen vor ca. 2 Jahren als Baukasten auf der Börse im Netz gefunden und im Frühjahr angefangen.

Gewicht 742gr (vielleicht bau ich noch leichtere Leitwerke, dann kann vorne noch Blei raus)

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • Miles1.JPG
    Miles1.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 87
  • Miles2.JPG
    Miles2.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 73
  • Miles4.JPG
    Miles4.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 129
  • Miles5.JPG
    Miles5.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 66
  • Miles3.JPG
    Miles3.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 63
  • Miles6.JPG
    Miles6.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 65
Wie hängt Ihr die Bilder größer an ?

Bei mir gehen nur Bilder mit max 200kb pro Bild, deshalb sind welche so klein wie eine Briefmarke. Schade, obwohl es so toll aussieht.



Gruß Bernhard
 
Hallo ,
F-Schlepp wurde nun auch erprobt funktioniert ohne Aufschaukeln um die Längsachse - Querruder sind auch hier nicht nötig.

Nun noch ein letzter Versuch die Bilder etwas größer anzuhängen.


Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • Miles 25.JPG
    Miles 25.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 132
  • Miles 22.JPG
    Miles 22.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 128
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten