Mindestflughöhe für manntragende motorisierte Kleinflugzeuge; ...oder wie man mich schocken kann... :-O

Am Petit Ballon hat mal eine Extra in 0m Höhe (aber 100m vor mir) meinen Segler in 50m unterflogen - auf dem Rücken... Da hatte ich meinen Segler gelassen wo er war, weil beim besten Willen nicht zu entscheiden war, wohin die beste Ausweichrichtung gewesen wäre.
Letztes Wochenende wurde ich das erste Mal in meinem Leben zu einem blitzartigen Notabstieg (freier Fall senkrecht) gezwungen, als am Monte Lema ein Heli von hinten (West) in Wildwest- bzw. Wildsaumanier in 15m Höhe über den Rücken kommend sich mitten hinein und nach unten in unsere auf Augenhöhe fliegende hispeed-Flugzeugtruppe stürzte. Ich war mit meiner Vitesse max (4m Doppelcarbon) perfekt vor ihm und das wäre um ein Haar wirklich sehr böse ausgegangen, ernsthaft. Das Ding wiegt und hält was aus. Ohne Reaktion von mir hätte der mich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit getroffen. Reaktionszeit um auf den vorher völlig unhörbaren und für mich von hinten kommenden Heli zu reagieren: ca. 1sec. Also diesem Helipilot war sein Leben wohl nicht viel wert. Der Lema ist ja für sein Grosshornissengesumme (ich meine die Segelflugmodelle) dort weitum bekannt.
B
 

Malanger

User
Ich hoffe solche Erlebnisse werden nicht häufiger zu lesen sein. Denn an solchen Aktionen hätte ich Nullkommanull Prozent Spass daran und würde glaub ich mein Essen rückwärts husten wenn das mir passieren würde.
Gerade ich als ambitionierter Anfänger möchte doch noch den einen oder anderen Ausflug im Gebirge unternehmen und dort einen Segler in die Luft werfen. Denn das Fliegen im Vor- und Alpinen Bereich hat schon einen mächtigen Reiz. Das will ich noch erlebt haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten