Mini Avantis von Sebart

Das mit der Ausfräsung im Rumpf für die Räder ist absolut perfekt, das werde ich die Tage auch noch genau so machen. Ich denke ich werde die Woche noch mit der Flächen Verkabelung fertig. Wenn das dann endlich fertig wird kommen noch die Langlöcher für die Räder sowie die Radverkastungen rein und zum Schluß kommt noch der Fön inkl. Regler rein.
 
Hallo,
Die Mini Avanti ist mein erstes Modell mit Turbine. Ich dachte mir, damit es am Anfang nicht gleich zu kompliziert wird, habe ich mich für die P20 mit dem Sebart Turbineneinbau-Kit entschieden (Sorglos-Paket!).
Irgendwie komme ich aber mit der Befestigung des Schubrohrs nicht klar (aller Anfang ist schwer). Die beiliegenden Winkel sind an der kurzen Seite abgeschrägt, anders als in der Anleitung, da sind es einfach gerade Winkel.
Wenn ich den Winkel mit der kurzen Seite an das Schubrohr mache ist das Schubrohr meiner Meinung nach viel zu nah an der Turbine (und hinten auch mehr als den 1 cm weiter im Rumpf als in der Anleitung angegeben).
Wenn ich ihn mit der langen Seite am Schubrohr befestige, dann ist der Abstand der Bohrungen zu gering und ich kann das Schubrohr nicht am Spant befestigen.
Ich habe mal Fotos beigefügt (habe nur einen Winkel mit Tape angeklebt und Turbine und Schubrohr provisorisch im Rumpf fixiert).

20210217_181015.jpg20210218_114533.jpg20210218_114615.jpg

Hat jemand diese Winkel verwendet und kann bitte ein Foto vom Einbau posten (gerne auch per PN)?

Ich überlege gerade mir selber Aluwinkel zu machen. Wie ist dann der Abstand des Schubrohrs zur Turbine? In der JetCat-Anleitung ist nur das Maß des Schubrohrs angegeben und der Hinweis auf das Bild, von dem man die ideale Einbaulage zwischen Turbine und Schubrohr entnehmen soll (kein Maß angegeben). Da siehts für mich so aus, das ca. bei der Hälfte der Auslassdüse der Trichteranfang ist.
Liege ich da richtig? Auch hier wäre ein Bild hilfreich.

Ich hoffe ihr könnt einem Turbinen-NewBee etwas auf die Sprünge helfen ;).

Fliegerische Grüße
Hardy
 

dit71

User
Hallo,
nachdem bei einem zu abrupten Höhenruderausschlag vor ein paar Wochen das Steckungsrohr abgebrochen ist, habe ich mir einen neuen Baukasten besorgt. Hier musst ich zu meinem Glück feststellen dass das Steckungsrohr mittlerweile mehr Wandstärke aufweist. Das alte hatte innen ø11,7mm und das neue ca. 10 - 10,5mm, genau kann man es aufgrund des Holzeinsatzes nicht messen, ist aber trotzdem fast eine Verdoppelung der Wandstärke (da = 13mm) Vor allem wenn man etwas in der Größe einer 45er Turbine eingebaut hat sollte man auf das Rohr mal einen Blick werfen.

Das einzige was heil geblieben ist, war übrigens die abgebrochene Fläche.

Viele Grüße
Dieter
 

MarkusD

User
Hallo Gerd,

ich bin zwar nicht Dieter aber ich habe die Teile gegen R&G Rohre getauscht und die Holzeinlage gegen einen CFK Stab gewechselt...ich war aber noch nicht fliegen....das Rohr allein macht schon einen sehr viel solideren Eindruck.

Am Heck habe ich auch getauscht.

1 741301101 St. 17,43 17,43
CFK-Rundrohr, gewickelt, 3k-LW (Ø 13 / 11) x 1000 mm
gewickeltes Rundrohr aus CFK mit hochwertiger 3k-Gewebe-
Oberfläche, Länge 1000 mm, Gewicht: 52 g

2 1 700110-100 St. 24,29 24,29
CFK-Rundstab (Ø 11 mm) x 1000 mm
Epoxidharzmatrix, Gewicht ca. 0,147 g
 

MarkusD

User
Ja, Heck ist bei mir auch ein Stab..aber auch neu von R&G. Bei mir ist der Stab komplett im Rohr verklebt- das Mehrgewicht habe ich an vielen anderen Stellen eingespart

mir waren die originalen Teile auch etwas zu kurz....
 
Hallo,

endlich meinen neuen Beuteltank in die Mini Avanti eingebaut, auch der Einbausatz hat super gepasst. Danke Norbert für die schnelle Arbeit.

Gruß

Thomas
20210510_135605_resized.jpg20210510_135611_resized.jpg20210510_135617_resized.jpg20210510_135625_resized.jpg20210510_135650_resized.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Es war wieder Flugwetter...
.......................

Hallo KobaReamol,

Kurze Frage(n),

Wie gross ist der Smokeöltank?
Lanze ist von Jetcat oder selbergebaut? Wenn selbergebaut wie hast du den Auslass kalibriert?
Welche Smokepumpe nimmst du?

Vielen Dank vorab................
 
Kurze Frage(n),

Wie gross ist der Smokeöltank?
Lanze ist von Jetcat oder selbergebaut? Wenn selbergebaut wie hast du den Auslass kalibriert?
Welche Smokepumpe nimmst du?

Moin

Der Smoketank ist bekanntlich von CMJets in der Grösse 1.0l + 0.7l...
Heisst, der Smoketank hat 0.7l Inhalt.
20191205_214533704_iOS (2).jpg


Lanze ist meines Wissens von von Jetcat (bin mir aber nicht ganz sicher). Jedenfalls ein fertiges Produkt in Edelstahl (V2A). Lediglich den Auslauf habe ich individuell gepresst/geformt, was du auf dem Bild erkennen kannst.
20211105_193722515_iOS (2).jpg


Als Smokepumpe verwende ich die Miracle von Engel Modellbau
20211105_193940850_iOS (2).jpg


Gruss Marcel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Marcel,

entschuldige meine verspätete Antwort, hatte anderweitig zu tun.
Vielen Dank fuer die vielen Details, das hilft mir weiter in meinem neuen Projekt.
 

FinnSa

User
Hallo zusammen, ich fliege die Avanti der neusten Generation mit EDF (12S 3600 - 5000 mAh) mit dem vorgeschriebenen Schwerpunkt von 145mm.

Nur wundert mich dass das Hauptfahrwerk im Stand fast voll eigefedert dasteht, egal welche Akku Kombination und ich bestimmt vier Millimeter auf Höhe trimmen muss damit das Modell geradeaus fliegt. Ist das normal und kann man dagegen was machen? Gibt es Möglichkeiten die originalen Druckfedern gegen härtere auszutauschen?

Grüße Finn
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hi,

bin gerade dabei meinen zweiten Rumpf der Avanit mit einer T-35 auszurüsten. Gibt es hier vielleicht jemanden der sich den hinteren Spant für das Schubrohr konstruiert hat und mir die Datei zur Verfügung stellen kann?

Vielen Dank
 

Closus

User
Hallo zusammen, ich fliege meine Mini Avanti nun seit gut einer Saison mit der Xicoy X45. Wirklich ein super Flieger!
Ich spiele nun als kleines "Winterprojekt" mit dem Gedanken, die Kiste auf die neu erschienene X60 inkl. Vektorsteuerung (😎) zu upgraden... Das Mehrgewicht von 55g ist kein Problem, das habe ich momentan ohnehin fast an Blei im Heck, und die Avanti ist trotzdem nasenlastig...
Dazu würde ich der Kiste nebenbei eine ordentliche Gewichtsreduktion verpassen (Beuteltank statt Tank und schwerer Intairco Hopper, deutlich kleinere Akkus, etc.). Dafür müsste dann ein stärkeres Schubrohr, inkl. Vektorsteuerung her. Das Ganze sollte so ungefähr bei gleichem Gewicht wie momentan zu realisieren sein... Gewichtszuwachts wäre rechnerisch gerade mal 14g.

Bin mir bewusst, dass die Avanti zum "Rumheizen" natürlich absolut ungeeignet ist, auch schon mit der X45... Ein vorsichtiger Finger am Gas wäre also noch mehr als bisher vonnöten. Bin ich mir aber auch durchaus gewohnt, alle meine Turbinenjets sind übermotorisiert 😅 Der Reiz wäre für mich eher die Möglichkeit zum Hovern, Flat Spins, etc. mit der kleinen Avanti.
Was meint ihr? Inputs? Habe ich etwas vergessen? :)

Gewichtsberechnung wäre wie folgt:
ItemΔ Gewicht
Hopper, Tank & Verschlauchung reduzieren zu Beuteltank 1l-100g
Blei im Heck raus-40g
Turbinenakku: 2S 3000 auf 2S 1300: 165g auf 80g-85g
Cockpitschale raus-10g
Schubrohr: 160g (Sebart) auf 220g (Grumania 70N)+60g
Turbine: X45 auf X60+55g
Vektor (Grumania Mini)+57g
Servos für Vektor (z.B. 2x X10 mini)+48g
Anlekungen Vektor, Kabel, diverses+30g
Total:+14g
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten