Hallo,
Die Mini Avanti ist mein erstes Modell mit Turbine. Ich dachte mir, damit es am Anfang nicht gleich zu kompliziert wird, habe ich mich für die P20 mit dem Sebart Turbineneinbau-Kit entschieden (Sorglos-Paket!).
Irgendwie komme ich aber mit der Befestigung des Schubrohrs nicht klar (aller Anfang ist schwer). Die beiliegenden Winkel sind an der kurzen Seite abgeschrägt, anders als in der Anleitung, da sind es einfach gerade Winkel.
Wenn ich den Winkel mit der kurzen Seite an das Schubrohr mache ist das Schubrohr meiner Meinung nach viel zu nah an der Turbine (und hinten auch mehr als den 1 cm weiter im Rumpf als in der Anleitung angegeben).
Wenn ich ihn mit der langen Seite am Schubrohr befestige, dann ist der Abstand der Bohrungen zu gering und ich kann das Schubrohr nicht am Spant befestigen.
Ich habe mal Fotos beigefügt (habe nur einen Winkel mit Tape angeklebt und Turbine und Schubrohr provisorisch im Rumpf fixiert).
Hat jemand diese Winkel verwendet und kann bitte ein Foto vom Einbau posten (gerne auch per PN)?
Ich überlege gerade mir selber Aluwinkel zu machen. Wie ist dann der Abstand des Schubrohrs zur Turbine? In der JetCat-Anleitung ist nur das Maß des Schubrohrs angegeben und der Hinweis auf das Bild, von dem man die ideale Einbaulage zwischen Turbine und Schubrohr entnehmen soll (kein Maß angegeben). Da siehts für mich so aus, das ca. bei der Hälfte der Auslassdüse der Trichteranfang ist.
Liege ich da richtig? Auch hier wäre ein Bild hilfreich.
Ich hoffe ihr könnt einem Turbinen-NewBee etwas auf die Sprünge helfen
.
Fliegerische Grüße
Hardy