Mini Cupper ????

Hallo Segler
Ich hatte heute die Gelegenheit ein Schiff zu segeln welches ich erst nicht einordnen konnte. Irgendwie eine Kreuzung zwischen IOM und M-Boot zumindest von der Optik her.
Mir wurde dann groß erklährt es sei ein Mini-Cupper und die seien im Norden "Das Schiff".

Das glaube ich zwar nicht aber neugierig bin ich doch .
Daher die Frage
Wer weis was, wo werden die Dinger gesegelt, wie ist das Reglement usw.

Heinz

Die Mini Cupper basieren auf einem Admirals Cupper aus den 80ern und werden als Einheitsklasse gesegelt.

Die Regattaszene besteht nahezu ausschließlich aus Großbootseglern und somit finden alle Regatten im Winter statt. :eek: Die Saison beginnt im Oktober November und endet mit der DM Ende März Anfang April.

Mit einem IOM / Marblehead haben die Boote absolut nichts gemeinsam. Ein modernes M Boot fährt Kreise um einen MC. Der Reiz der MC kommt aus der Tatsache das alle Boote gleich schlecht segeln und man so ein Boot auch mal drei Jahre im Keller stehen haben kann. Wenn man dann wieder zu einer Regatta kommt hat man keinen Materialnachteil.

Die Kosten eines MC sind nicht unerheblich und man bekommt für das gleiche Geld eine gute IOM oder auch ein gutes gebrauchtes M-Boot.

Insesamt kann man die MC Szene nicht mit den anderen RC Segel Klassen vergleichen.

Ulrich Burbat schrieb:
Die ernsthaften Vertreter bestehen auf Einheitsklasse. Selber basteln geht wenig. Bei Rumpf, Segel, Kiel und Ruder schon gar nicht (Hersteller sind vorgeschrieben.
Ob sie schlecht segeln oder nicht. Im Norden gibt es vielleicht mehr RL Regatten als bei anderen Klassen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=97740
Ulli

Bei den MC ist nahezu jede Regatta eine RL-Regatta. ;)

Der wesentliche Unterschied zu allen anderen Klassen liegt aber nicht in den Segeleigenschaften oder der Anzahl der RL Regatten sondern in dern Tatsache, dass die MC im Gegensatz zu allen anderen RC Segel Klassen nur im Winter segeln.

Es ist vor allem keine Modellbauerklasse. Immer wieder lustig zu sehen wenn die in Oktober Ihr Schiff rausholen und sich wundern warum der 6 monate lange brachliegend gelassene Akku sofort wieder leer ist, oder die Batterien im Sender (27mhz) ausgelaufen sind.

:D

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten