Mini Ellipse -SR & HR anlenken, Servo??

Hallo,
hatte letztes Jahr mit der mini Elli eine etwas unsanftere Landung,
wobei der Flächenstift dafür sorgte, daß der Rumpf in diesem Bereich übel zerstört wurde.
Nach der Reparatur erfolgte eine ähnliche Zerstörung, wieder bei der Landung.

Nun hab ich mir einen E-Rumpf zugelegt,bei welchem ich schon mal dieses Prob beseitigt habe, indem ich den Stift entfernte und vorne eine Verschraubung mit einer Nylonschraube als Sollbruchstelle einbaute.

Jetzt zu meinem Prob. (nicht wirklich eins, aber na ja..)
Beim Segler hatte ich nur die Höhenruderfunktion d. V-Leitwerks genutzt,
was mich dabei störte, war daß man halt nicht so dolle einkreisen konnte, auch beim Landeanflug bevorzuge ich pers. eine Seitenruderfunktion.

Da der Rumpf jetzt aber ziemlich klein ist und trotzdem viel Elektronik reingepackt werden muß, steht mir nur ca die Hälfte der hinteren Hälfte der Rumpföffnung unter den Flächen für die Servos zur Verfügung.(Hoffe, Ihr wißt was ich da Beschreibe :D )

Da die Servos hier nebeneinander stehen müssen hab ich mal in meinem Arsenal nachgesehen, doch von den in Frage kommenden Servos, welche ich besitze, waren nur noch 2 Hitec HS-81 über, die knapp, aber nur noch geradezu da rein passen.

Meine Frage nun: Reichen diese Servos bei einem solchen Modell fürs V-Leitwerk aus, oder habt Ihr eine bessere Empfehlung?
(Vielleicht noch etwas kleinere, welche aber noch stark genug sind..)
(Habe sonst in meinen Modellen nicht dieses Platzproblem, warum ich größere Servos einbaue...)

Wenn Ihr zufällig auch daß V-Leitwerk der Elli voll angelenkt habt, welche
Servos habt Ihr verbaut?

Danke schon mal im Vorraus für Eure Infos,

der thomas d. ..
 

VOBO

User
Hallo Thomas,

ich habe die Graupner C261 verbaut, geht einwandfrei!

Deine tuns aber auch auf jeden Fall, die Kräfte an den winzigen Rudern sind sehr klein,

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten