Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

Spenow

User
Moin Moin,
Ich wollte auch endlich mal einen Mini Hawk und bin jetzt noch unschlüssig was ich an Servos verbauen soll.

Hier haben ja die meisten die Graupner des428bb verbaut.
Sind die immer noch empfehlenswert oder doch lieber andere?

Netten Gruß
Andreas
 
Minihawk

Minihawk

Hallo Andreas. Bezüglich Servos kann ich dir die Graupner DES 428 MG BB wärmstens ans Herz legen. Preis- Leistung passen da. Die verwende ich schon lange. Die sind stellgenau, schnell und spielfrei. Also gute Voraussetzung für ein schnelles Modell. Wenn man etwas kritisieren müßste, dann denke ich sind das die etwas dünnen Gehäuse. Ich verwende die Servos schon lange und hatte noch keine Ausfälle. Bei Höllein gibt es passende Einbaurahmen für diese Servos. Die passen in den Flächenausschnitt des MH optimal und du kannst sie bei Bedarf wieder ausbauen (die Servos). Mit viel Geschick bringst du das Servo inkl. Einbaurahmen auch noch ins Seitenleitwerk, siehe "Spaßflieger" Heiko ein paar wenige Seiten vorher in diesem Thread. Ich habe in meinem aktuellen MH V3 das Servo hinten im Seitenleitwerk eingeharzt, da mir das mit dem Rahmen zu viel Gefummel war.
Wenn es etwas teurer sein soll, kann du auch gerne die KST X 08 V3 oder V5 nehmen (ca. 40.- Euro). Von Servos ala Dymount D60 rate ich selber mal ab. Waren früher hoch gelobt und sind auch nicht schlecht, aber gehören nach Spiel selektiert (welche der mittlerweilig wenigen Modellbaugeschäfte in der Nähe haben die lagernd?). Außerdem hatte ich selber schon 2 Ausfälle dieser Servos (Gott sei Dank immer bei der Ruderkontrolle und nicht im Flug). Es gibt mittlerweile besseres.
Wenn es dann günstig sein soll die KST DS 113 MG (auch erhältlich z.B. bei Höllein). Sie kosten ca. 15.- Euro. Habe selber noch keine Langzeiterfahrung. Aber auf Empfehlung von unserem vielseits bekannten Norbert (Küstenschreck), habe ich die in meiner neuen Minielli verbaut. Funzen bisher auch ganz gut, aber wie gesagt, ich habe sie noch nicht lange. Das Preis - Leistungsverhältnis scheint aber zu stimmen. Bezüglich des MH sollten sie in die Fläche gut reinpassen (notfalls die Servoabdeckungen der Fläche leicht unterfüttern oder die Servogehäuse leicht abschleifen). Für das Höhenruder ist es aber wahrscheinlich zu dick und du solltest auf das genannte Graupner DES 428 BB MG oder KST X08 zurückgreifen.
Gibt mit Sicherheit aber auch noch andere gute Lösungen.
Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße
Tom
 
Minihawk

Minihawk

An den Thomas "wsr".
Du hast ja deine Erfahrungen mit dem angepeilten Mega Motor leider nicht weiter gepostet. Bezüglich des Videos (MH mit 6S und 13*14) kann ich dir bestätigen, das es sich um einen Thenshock CZ II 1530 mit 3350 kv und einem KPG 27 5,2:1 handelt. Regler ist ein YEP 150 vom Chinesen. Seperates BEC 10A von CC Phönix. Lipos waren glaube ich die HK 6S Nanotech 1550 (65-130C). Man braucht halt etwas "Hirnschmalz" dies alles in einen MH unterzubringen, aber es geht. Den Einsteller des Videos in "You Tube" kenne ich persönlich. Bezüglich der 4mm Welle gab es früher bei Tenshock die Möglichkeit den Motor gegen Aufpreis mit auf 3,17mm abgedrehter Welle zu erwerben, so das man ein KPG 27 oder 25 anflanschen konnte. Leider scheint die Tenshock Homepage mittlerweile nicht mehr aktiv zu sein. Schade , waren gute Motoren die Tenshock.
Die 6S Tenshock Version im MH ist das krasseste was ich bisher (live) gesehen habe. Ein Pilf X (auch vom gleichen "You Tube" Einsteller) mit Mega 16/40/1 mit KPG 5,2:1 an 6S, Luftschraube war glaube ich eine RF 15*16, war optisch nicht viel schneller, wenn überhaupt, auch von der Steigleistung. Die Modell sind unmittelbar nacheinander geflogen. Leider keine Telemetrie an Board. Der MH des Videos ist eine Mischung aus Rumpf MH V3 und Fläche V1. Die EWD des Modell in "You Tube" wurde trotz überarbeiteten V3 Rumpf nochmal optimiert. Der Schwerpunkt nochmals angeglichen. Das Ding gleitet echt schnell, auch bei abgeschalteten Motor. Wenn du eine ähnlich gute Motorisierung wie auf dem 6S Video für den MH suchst, kann ich dir mein noch immer "verfügbares" 4S Setup empfehlen. Must halt etwas selber basteln. Reisenauer Motor / KPG Getriebe. Die Microedition in der Übersetzung 4:1 sind soweit ich weiß nicht für die Drehzahlen ausgelegt. Aus diesem Grunde bin ich bei der Peggy 2524/3700 kv auf ein 4,2er KPG umgestiegen. Siehe mal Post 1053 hier bei Minihawk. Das geht ähnlich gut wie die 6S Version, wobei der 6S noch etwas besser geht. Leider solltest du bei meinem geflogenen 4S Setup "Peggy 2524/3700/8 Poler") zwingend auf den Sunrise Sword 120A, wegen den zu erwartenden hohen Feldwechsel zurück greifen. Ein 120er YGE ist da auf alle Fälle grenzwertig. Einen YEP solltest du bei meinem Setup gar nicht in Erwägung ziehen. Die Beschleunigung des Reglers ist bei meinem Setup (Sword 120 Reglers) auf "Middle" oder höher zu stellen. Sonst wird der Regler zu warm, da er beim Hochfahren zu lange im Teillastbereich läuft.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Tom
 

Spenow

User
Hi Tom

Vielen Dank für die ausführliche Antwort .
Hast mir damit die Entscheidung leicht gemacht.
Dann werde ich mir die des428bb mg servos samt Rahmen mal bestellen.

Danke und netten Gruß
Andreas
 
Mini Hawk gekauft !

Mini Hawk gekauft !

Hi Leute ,

ich hatte vor 2 Jahren schon mal einen MiniHawk 3 and 3s in der PNP Version und war mit dem Antrieb nicht so ganz
zufrieden. Letztendlich hab ich mich dann wieder mehr aufs Heli fliegen konzentriert und den MH3 wieder verkauft.

Irgendwie gefiel mir der MH3 aber doch und gestern gab es dann ein Angebot mit 10% + 5EUR Newsletter Anmeldung und ich
hab wieder bei der PNP Version zugeschlagen :D

Jetzt möchte ich aber direkt einen "schnelleren" Antrieb und hab mir schon folgendes raus gesucht :

Motor : Poly-Tec 480-36S m. Getr. 4,4:1
Regler : Graupner T+ 70A
Lipo 4S 2200mAh
Cam Carbon 12x8 oder 13x8



Der MH3 wird ja in der PNP Version schon mit einem 35mm Spinner an einer 4mm Welle geliefert, somit könnte ich den Spinner weiter verwenden und müsste keinen neuen kaufen, oder ?
( Der Poly-Tec hat eine 4mm Welle am Getriebe )


Jetzt hätte ich mal 2 Fragen an die Profis ( Ich bin leider keiner )


1. Cam Carbon 12, oder 13 x 8 ? , flieg ich mit 12 schneller , aber steig langsamer ?

2. Bei dem Polytec Motor wird vorne nur mit 3 Schrauben in einer Art "Dreieck Anordung " befestigt. Bohr ich da jetzt einfach passend
die Löcher in den Motorspant oder gibts da eine Bohrschablone ?


3. Oder sollte ich ein völlig anderes Antriebskonzept nehmen ? ( Ich möchte was mit Klappluftschraube haben was richtig schnell ist und manchmal auch einfach nur ein bisschen segeln o. gleiten)


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :confused:
 
@Astrabuster,
ich fliege besagten Polytec Antrieb mit org. Polytec 70 A Regler, an 4S 1800mAh mit einer 12*13 Aeronaut LS,
das ist dann "etwas schneller":D
Logfiles hab ich leider nicht aber wenn man sich mit 5-6sec. Motor pro Steigflug zurückhält wird das Motörchen auch nicht zu heiß.
Laufzeit pro Accu sind ca.70 sec.
Für die ersten Starts mit dem Setup empfehle ich auch einen Werfer, mich hats am Anfang doch erstaunt wie der Vogel reagiert.
 
Mhmhm,

der kritische Bereich im MH ist rund um die Tragflügelauflage umlaufend innen, und bis nach vorne wo die Kabinenhaube an die Nasenleiste stösst.
Der Rumpf als solches muss bei mir ne PeggyPepper bei 4s und ca. 115 Amp verkraften, das tut er bisher klaglos, muss allerdings dazusagen,
dass ich bei der Leistung keine "harten" Manöver mehr fliege. Also Figuren mit Abriss nur bis maximal mittlerer Speedbereich.
Habe keine Verstärkungen drin. 80er CFk könnte aber evtl. hinkommen.
 
Verstärkungen

Verstärkungen

Moin zusammen.

Das mit euren Verstärkungen mit CFK im GFK Rumpf bringt sogut wie nichts :cry: .

Als Modellbauer, der seine Brötchen jahrelang mit Laminierarbeiten verdient hat, kann ich nur sagen lasst es lieber, das wird Flickwerk.

Kohle hat ein ganz anderes Dehnungsverhalten als Glas. Das bedeutet im Klartext, dass ein GFK Rumpf etwas weicher ist, etwas mehr nachgibt, als die nachträgliche CFK Verstärkung. Die Folgen sind doch klar, oder?
Zunächst werden alle Kräfte vom steiferen CFK aufgenommen. Wenn die überschritten sind, reißt Kohle schlagartig und ohne große Dehnung. Dann hat das GFK, das bislang nichts zur Festigkeit beigetragen hat,
schlagartig die gesamte (Über)last zu tragen und versagt auch sofort. Genauso im Übergangsbereich zu den Verstärkungen. Dort ist definitiv eine Art Sollbruchstelle.

Ein Mix zwischen GFK und CFK bringt nur etwas, wenn man auch etwas davon versteht. Da gehören Last- und Festigkeitsberechnungen dazu, Laminierpläne und sauberste, exakte Handwerksarbeit. Nur ein paar Rovings hier und da, oder eine
Lage Kohle reinzulaminieren bringt überhaupt nichts. Außerdem ist schon die nachträgliche Verbindung zwischen einer bereits vollständig ausgehärteten GFK Schale und einer CFK Verstärkung, nicht ordentlich zu machen.
Selbst bei sorgfältigster Entfettung und anschleifen, bleibt das Flickwerk.

Wenn ihr nachträglich verstärken wollt, nehmt lieber Glas, gutes Laminierharz und legt dem Kräfteverlauf folgend abgestufte Verstärkungen ein.

Gruß, Jürgen
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Nachdem mein Mini Hawk seit 2016 im Baukasten im Keller in der Ecke lag, hat ihn nun mein Sohn entdeckt und mich gefragt ob ich den MH für ihn fertig stellen kann. Damit er das Gas schön lange stehen lassen kann habe ich mich für einen Pylonantrieb entschieden mit einem T-Motor F80 mit 1900 kV, denn ich auch noch rumliegen hatte. Als Luftschraube nehme ich am Anfang mal die 6x6 von APC. Damit müsste er mit 3S schön gemütlich fliegen und dann kann man noch bis 6S tunen, sofern es der Motor mitmacht. Einen 70A SYS Kopterregler hatte ich auch noch. Und ein Unisens zur Überwachung der Daten und Leistung. Mit der Vorspantmontage und dem kleinen Koptermotor hat man sehr viel Platz im Rumpf gewonnen. In der Fläche habe ich 2 Stück X08plus verbaut und im Heck ein X08 fürs Höhenruder. Die Dymond Servos D60 die dabei gewesen sind, wollte ich für dieses Modell nicht hernehmen, weil ich einen externen Lipo-Empfängerakku mit 2S und 450 mAh nutzen möchte.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Die Aufspantmontage ist nicht unbedingt superschön, aber die Kühlung ist äußerst effektiv!
Und der Akku kann wunderbar von vorne eingeschoben werden!
E9FC2E54-A09A-4059-BAF0-09C6B1AA7184.jpeg
422D1DCC-508A-4340-827A-3F23CFC7A20B.jpeg
A14B93C0-C98F-4989-8F19-7B6E184276A6.jpeg
 
Mal ne Frage:
wie bekommt ihr die Rovings so schön in den Rumpf gelegt (besonders "oben")?
Such schon eine geraume Weile und hab noch nix passendes gefunden.
Ich dacht so :
-Rumpf anschleiffen
-Roving auf einer Folie tränken
-Mit den Finger reinlegen ??? eventuell mit in Folie gewickelten Schaumgummi fixieren?
Danke
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten