MINI MAX

Modell



Ich Denke ,das viele Modellpiloten davon Träümen einmal ein richtiges Ultraleichtflugzeug zu Bauen ! Die Bauweise kaum von einem Modell unterschiedlich ,wäre an sich auch nicht das Schwierige ,doch die Kosten ,vor allem für das Treibwerk sind doch erheblich .

Als Modellbauer haben wir ein wenig Glück ,was wir nicht in voller größe haben können ,Bauen wir uns eben kleiner nach . Das UL-Mini Max ist bestens dazu geeignet .

Mit einer Spannweite von 3210 mm ergibt sich ein Maßsatb von 1: 2,4 !

Diese Projekt wir eine menge an Holz verschlingen , Leichtes Balsa ist hier ein muss , Dank der niedrigen Flächenbelastung wird ein kleiner Motor ausreichen ,falls es der Schwerpunkt möglich macht !

Diesen Bauplan kann man beim VTH -Verlag zu erweben , in einer zugegebenerweise etwas ungewöhlichen Form . Ein 3 -m -Motorgroßmodell auf einem Din -A 1 Format. Wie geht das denn .lautet die Frage .

Ich habe den Bauplan in einem Coby Shop scalieren lassen (Seitenansicht und draufsicht ) Die Spanten und Rippen sind in dem VTH Verlag Bauplan 1: 1 gehalten ! Wäre also kein muss den Coby Shop aufzusuchen die Seiten und Draufsicht könnte man auch so auf das Baubrett übertragen ,ich persönlich finde es jedoch angenehmer so zu Arbeiten !


Die benötigen großen Mengen Holz sollte man versuchen günstiger einzukaufen ,Sperrholz für Beplankung 1, 5 mm im Tischlerei oder Flugzeugbedarf , Sperrholz für die Spanten 5 und 8 mm genügt in Tischlerqualität , z.b Birke mehrfach verleimt . Das Balsaholz für die Flügel (1,5 mm für Beplankung , 3 mm für Rippen ) macht das größte Loch in der Hobbykasse , auch hier sollte man verschiedene Quellen anzapfen !
 

Anhänge

  • IMG-20221127-WA0010.jpg
    IMG-20221127-WA0010.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 170

bendh

User
Ich habe dieses Modell vor über 15 Jahren auch gebaut. Rumpf aus 3mm Pappelsperrholz, Tragflächen aus 2mm Balsa, also alles, Rippen und Beplankung.
Höhenruder ausgewogen sodaß es von allein in der Waage bleibt.
Fluggewicht 10 kg mit 35ccm Hondamotor (4-Takter). 5 Servo Graupner 5007.
Fliegt wie ein Trainer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten