Mini Sinbad 1200mm mit QR

anszwa34

User
Liebe Kollegen!

Vor einigen Monaten bin ich (wiedereinmal) auf John Woodfield´s Youtube Kanal hängengeblieben. Es macht ja wirklich Freude seine Modelle dahinschweben zu sehen. Besonders gefallen hat mir damals der Super Sinbad in der Originalausführung - meiner Meinung nach einfach ein hübsches Modell. Nachdem ich absolut kein Baukastenmensch bin (dazu fehlt mir das handwerkliche Geschick und die Muse) hab ich mich kurzerhand entschlossen eine Replica für den 3D-Druck zu konstruieren die ich euch nicht vorenthalten möchte.

IMG_2039.jpg


Das Originaldesign habe ich dabei um 50% geschrumpft, die Spannweite beträgt also 1200mm. Ansonsten ist das Erscheinungsbild des ganzen Modells größtenteils gleich (einige Anpassungen mussten natürlich vorgenommen werden). Um das Modell ein bisschen massentauglicher zu machen wurde zusätzlich ein alternativer Flügel mit RG15 konstruiert der über Querruder verfügt und wesentlich weniger V-Form aufweist.

Durch einen Adapterteil kann der Mini Sinbad mit beiden Flügeln geflogen werden, je nach Belieben kann man also den Originalflügel mit dem langsamen Profil fliegen, oder das flottere RG15 mit Querrudern. Auf das Druckverfahren möchte ich hier gar nicht zu sehr eingehen soviel sei aber gesagt: das Modell lässt sich aus LW-PLA, PETG und PLA herstellen, wobei LW-PLA auf jedenfall wärmstens zu empfehlen ist da man so auf ein Abfluggewicht von unter 400g kommt (Querruderversion).

Hier noch ein kleines Video :


Das Flugverhalten mit dem schnellen Flügel ist überraschend agil, mit dem Originalflügel holt man die Oldtimergene hervor. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen. Ein netter, unkomplizierter Begleiter für verschiedene Windverhältnisse. Auch eine Motornase gibt es für den Flieger, diese ist aber noch ungetestet.

Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen mit meinem Mini Sinbad inspirieren :)

LG
Patrick
 

anszwa34

User
Geil, musste ich sofort zuschlagen, denke Mitte nächster Woche landen die ersten Teile auf dem Drucker.

Lohnt die Investition in LW-PLA ?
DEFINITIV! Ich empfehle den Druck ausdrücklich aus dem Material. Der Flieger lässt sich zwar auch aus herkömmlichem PLA drucken, ist aber grundsätzlich für LW-PLA konstruiert worden, da nur so ein gutes Gewicht erreicht wird. Wer trotzdem mit PLA oder PETG drucken will sollte auf jeden Fall die Querruderversion drucken und auf Tage mit ausreichend Wind warten ;)
 
Ich drucke endlich den Sinbad in LW-PLA. Ein Frage an die Experten:

Ich habe den Extrusionsfaktor im Prusa-Slicer auf 0,45 gestellt. So richtig zufrieden bin ich nicht, ein paar Löcher gibt es.

Wie macht ihr das? "Normal" slicen und danach am Drucker über das Tune Menü nachstellen (Flow, Cooling, Speed)

Habe die Druckgeschwindigkeit nicht angefasst, macht es Sinn, hier komplett auf 50% runter zu gehen?
 

anszwa34

User
Ich drucke endlich den Sinbad in LW-PLA. Ein Frage an die Experten:

Ich habe den Extrusionsfaktor im Prusa-Slicer auf 0,45 gestellt. So richtig zufrieden bin ich nicht, ein paar Löcher gibt es.

Wie macht ihr das? "Normal" slicen und danach am Drucker über das Tune Menü nachstellen (Flow, Cooling, Speed)

Habe die Druckgeschwindigkeit nicht angefasst, macht es Sinn, hier komplett auf 50% runter zu gehen?
LW-PLA braucht Zeit um aufzuschäumen - je weniger Zeit es im Hotend verbringt desto weniger schäumt es. Darum drucke ich mit max. 25mm/Sec!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten