Mini Vision von Mibo?

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ja,

Mibo ;) Liefert ja auch direkt.
GLS in alle EU Länder 15 € , Schweiz ?

leider nicht viele Infos da. Wenn die Profilbezeichnung memnonisch ist dann wäre es 2,3% gewölbt und 7,5% dick, also Richtung F3J und nicht F3B oder F3F.
Wäre mir für Hangflug zu stark gewölbt.

Gruß
Hans
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Mini Vision

Mini Vision

Hallo!
Laut Auskunft von Mibo sind die Flächen die Außenflächen vom Vision Plus - also ganz klar F3J. Ansich ein schönes Modell - was mich stören würde ist der 2 Klappenflügel. Durchgehende Ruder - Faps - Wölben wohl möglich, aber kein Butterfly zum Landen.
Dann ca 500,- € - da bekommt man schon einen Mystery (Alex XXL) mit 2,5m und 4 Klappen-Flügel.
PG
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Ruder trennen und daraus einen 4 Klappenflügel machen wäre nicht das Problem und ich vermute das wird von Mibo bereits so gemacht und die Servoschächte passend angeordnet.

Das HN354 des Mystery/Alex XXL finde ich aber für die Modellgröße besser.

Problem für mich an allen ist die Bauweise, für mich einfach zu labberig.

Hans
 
Hallo Bertram

Den Mini-Vision bekommst du bei Slowflyer!

Die Flächen sind die Aussenflächen vom Vision Plus, kombiniert mit einem neuen Rumpf!

Mini F3J mit 2.20m SW und ca. 1200 Gramm Abfluggewicht!

Sieht echt toll aus und fliegt sich ahnscheinend auch so.

Gruss, Philipp

PS: Ich freue mich schon wieder auf`s Jakobshorn. Liegt noch viel Schnee?
 
hi Philipp

(Jakobshorn ist schneefrei, aber zur Zeit (gerade jetzt) bläst da Westwind - der Talwind kommt noch nicht hoch. Ich war aber gerade auf der Erben Alp schräg gegenüber, und da hat es gut gekachelt :D . Samstag wollen wir aber aufs Brämabüel.

Hat der Mini Vision 2 oder 4 Klappen?

Bertram
 
ich könnte so einen flieger eventuell günstig erwerben & er gefällt mir. würdet ihr sagen, dass dieser flieger flitschenfest ist?
 

Thommy

User †
Hallo,
ein paar Dinge muß man zum Minivision klarstellen.

Laut Auskunft von Mibo sind die Flächen die Außenflächen vom Vision Plus - also ganz klar F3J. Ansich ein schönes Modell - was mich stören würde ist der 2 Klappenflügel. Durchgehende Ruder - Faps - Wölben wohl möglich, aber kein Butterfly zum Landen.

Nur weil die Fläche auf den Aussenflächen des Vision Plus basiert, heißt das ja nicht, dass das Modell deswegen einen 2 Klappenflügel hat. Es hat natürlich eine 4 Klappenfläche und läßt sich dank des geringen Gewichts hervorragend landen.

Der Minivision hat eine 7,5% dünne Fläche und 2,3 % Wölbung. In der Summe ergibt sich damit ein hervorragender Allrounder mit sehr guten Thermikeigenschaften, aber eben gerade kein F3J, Die kleine Spannweite sorgt für eine gute Handlichkeit und auch sehr gute Kunstflugeigenschaften.

Das HN354 des Mystery/Alex XXL finde ich aber für die Modellgröße besser.

Also knapp 2% Wölbung dafür aber knapp 8% Dicke.
Für einen Allrounder dürfte das in der Praxis keinen großen Unterschied machen.

Als F3F-Teil zum Speeden am Hang sind beide zu hoch gewölbt.

Problem für mich an allen ist die Bauweise, für mich einfach zu labberig.

Wenn ich nicht völlig daneben liege, hast Du noch keinen von beiden geflogen, aber gibst dafür interessante Kommentare ab.

Den Minivision gibt es nun auch in einer Spread-Tow Variante, da würde mich doch mal interessieren, was Du fliegen möchtest, was dieses Modell nicht aushalten sollte ?

Wir reden hier über Flächen die nicht mal 1,1m länge haben.

Soviel mal zu den Fakten.

Flitschen ist ja nicht gleich flitschen, aber flitschen läßt sich sicher sogar die einfache D-Box Version, für Extremflitscher empfehlich dann die Spread-Tow-Version.

Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy!
ich würde mich für den mini vision interessieren!
vor allem interessant, weil sofort verfügbar.
auf deiner homepage steht leider nicht in welchen farben er verfügbar ist?!?
nur in diesem giftgrün???
lg
 
So!
Zwei Jahre später ist es so weit! Ich hab einfach nicht widerstehen können!

MV-1.jpg

Ich habe natürlich das Internet schon durchforstet, und jeden Artikel den ich finden konnte gelesen.

Lustig finde ich, die Preisentwicklung... in jedem Artikel ein paar Euros mehr.
Ich nehm einmal an, dass liegt am Material.

MV-3.jpg

MV-2.jpg

Ich habe mich für ihn entschieden, weil mir das Design so gut gefällt und ich schon einen Vision Sport habe.

MV-4.jpg

Und er schaut einfach nur böse schwarz aus:D:D:D

Blöd nur, dass keine Bauanleitung dabei ist.
Ich hab zwar letztens meinen ersten 4 Klappenflieger (RCRCM TYPHOON) gebaut, beim Mini Vision muss man aber
die Oberseite der Schale ausfräsen, um die Überkreuzanlenkung zu realisieren.
Hat jemand einen Anhaltspunkt, wie lang der Schlitz werden soll?

Und die Höhenruderanlenkung wird auch noch interessant:

MV-5.jpg

Da ist jetzt einmal ein Loch, und ich hab einen Beutel mit Kleiteilen... mal sehen, obs was wird.:D

Wenn jemand eine Anleitung hat, bitte Bescheid geben!
Danke!!!!
 
Bauanleitung Mini Vision

Bauanleitung Mini Vision

Hallo habe vor ca. einem Monat meinen gebaut, ist nicht so schwierig. Ich habe mal nach dieser Anleitung gearbeitet und das hat alles gut gepasst.
Alles natürlich ohne Motor. Servos einfach in Rumpf einbauen. Beim Servobrett würde ich selber eins machen. Die ganze Länge der Öffnung.
Gibt mehr Festigkeit beim Rumpf vorne.

Bauanleitung:

http://www.mfc-brixental.at/resources/baubericht_minivision.pdf

Grösse für Anlenkung kannst du die vom Vision Sport nehmen:

http://www.mibomodeli.si/slike/Bauanleitung Vision-Sport-Segler.pdf

Einstelldaten: (Passt perfekt)

http://slowflyer.ch/downloads/einstelldatenvisionmini.pdf

Gruss und viel Spass ist mein immer dabei Modell und fliegt wenn fast alle anderen am Boden sind...
 
Super, danke!
Hast du also die Schlitze15mm und 9mm lang gemacht?
Ich bin noch am überlegen, ob ich zuerst die Ausschnitte plus den Ruderhörner mach, oder ob zuerst die Servos eingesetzt werden und danach alles angepasst wird.
Lg
 
Mini Vision

Mini Vision

Ich habe beide ungefähr 10mm gemacht und zuerst etwas kleiner gestartet und dann ein wenig vergrössert wenn es je nach Anlenkung gebraucht wird.
Ich habe als erstes die Servos eingebaut (Servorhamen und dann entsprechend angezeichnet wo der Ausschnitt hinkommt. Geht recht einfach.
PS: Achtung beim Einbau der Ruderhörner das Profil vom Quer und Wölbklappe ist sehr dünn das du nicht durchbrichst beim auffräsen oder bohren.
Schön Zeit nehmen.. Ich war etwas zu schnell und dann gabs halt ein kleines löchlein auf der unteren Seite. Aber nur Schönheitsfehler...

Viel Spass beim Bauen und dann beim fliegen. Meiner Flog von Anfang her super und spricht extrem auf Thermik an.
 
Danke für die Antwort. Ich werde die Servos einschäumen, sprich vorher schlitzen.
Ich will Augschrauben verwenden.
Geh ich richtig in der Annahme, dass die bei den Wölbklappen weiter rausschauen müssen, als bei den QR?
Hast du ein Ballastrohr verbaut?
Lg
 
Also jetzt wird es ernst. Ich habe keine Ahnung wie man einen Umlenkhebel einbaut.

Mein Zugang wäre, das Holzplätchen einzuharzen und dann ein Loch für die Schraube bohren.
Von aussen dann das Loch vorsichtig vergrössern, dass man den Schraubenkopf versenken kann.
Der Rest wird dann einfach verschraubt und die Mutter gesichert.
Oder sollt ich schauen, dass die Beilagscheibe zwischen Holz und Rumpf kommt?

MV (6 von 5).jpg

Das Kohlerohr mit dem Gewinde zu verbinden würd ich so machen:

Entweder aus Balsa ein kleines Stückchen anfertigen, damit das Gewinde mittig bleibt und dann einharzen.
Oder einharzen und dann mit Schrumpfschlauch versuchen, dass das Ganze mittig wird.
Was würdet ihr machen? Ist das Rohr nicht etwas überdimensioniert?

MV (7 von 5).jpg

Das Servobrett wird ungefähr so montiert, damit ich das Ballastrohr noch hinein bekomm, bzw vorne der Akku reinpasst.

MV (10 von 5).jpg

Ich hab jetzt einen 2S Lipo und einen 4er Würfel AA Eneloop 2000mAh bestellt.

Mal sehen, was besser passt.

Wenn ich den Lipo nehme, brauch ich dann ein BEC? Es kommen Futabas 3150 (bzw3156 auf Seite) zum Einsatz.


Wie montiere ich das Ballastrohr?
Ich würde es einfach unten in den Rumpf harzen, und dann ein Loch durch das Gfk machen, wodurch ich so einen Holzstab zur Sicherung
durchschrauben kann.

MV (8 von 5).jpg
Auf das Ballastrohr würd ich dann noch gerne den Empfänger platzieren, weil ich sonst nicht wüsste wohin damit.

Eigentlich ist der Rumpf ja sehr geräumig und trotzdem wirds knapp. Wie macht ihr das eigentlich in engen Rümpfen:eek::eek::eek:
 
Hallo

1. Anlenkung Höhenruder
Ich habe zuerst die Position für die Umlenkung angezeichnet und dann die runde Holzscheibe eingeklebt (Endfest 300)
danach ein Loch bohren und mit der Schraube von der Gegenseite den Hebel monieren.
Für die Anlenkung habe ich eine andere Schubstange genommen als welche beiliegt, einfach ne Schubstange wo die 2mm Gewindestange reinpasst.
Dann einfach alles verklebt und auf Länge angepasst. Sieht komplizierter aus als es ist.
2. Ballastrohr
Habe ich keines verbaut...
3. Servobrett
Passt so wie du es reingemacht hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten