Mini Vision von Mibo?

Irgendwie war ich mit den Flugleistungen nicht so ganz zufrieden. Alle schwärmen so davon, aber ich fand mein MV flog lahm, wie eine Krücke.
Also hab ich gestern einmal die EWD nachgemessen.

IMG_0163.JPG

Der EWD-Rechner aus dem RCN sagte dann:
Nicht fliegen, Absturzgefahr!!!

Da bemerkte ich, dass das Höhenruder ein irres Spiel hatte.
Die Kontrolle ergab, dass sich die Mutter vom Umlenkhebel gelöst hatte.
Tja, man sollte nicht 2 Jahre Baupause halten. Oder danach alle Schrauben kontrollieren.

Jetzt ist auf jeden Fall alles fest.
Die EWD ist auf ca 0,55° eingestellt.

Gott sei Dank ist mir das vor dem Flitschen aufgefallen.
Das wär wohl in die Hose/in den Boden gegangen!!!

Bis dann!
 
Wie erklär ich jemanden mein Hobby, wenn er das sieht...?

PSX_20171129_220255.jpg

Spass beiseite, heute war mal wieder reparieren angesagt.
Ich montiere mein Hlw nie ab, da es ziemlich streng rauf geht. Letztens hab ich den Rumpf wo angelehnt und dann ist er umgefallen.
Ärgerlich, wenn man seine Flieger in der Garage zerstört!

PSX_20171129_220522.jpg

PSX_20171129_220556.jpg

Aber bald fliegt er wieder!
 

flymaik

User
Der Schaden ist ja ärgerlich. :(
Passt aber voll in die Statistik, das die meisten Schäden halt nicht beim fliegen passieren .

Schlägt immer noch jemand mit dem Gedanken rum, das Modell zu elektrifizieren ?
 
Ich habe mit auch eine/n Mini Vision von MIBO kommen lassen, inklusive Bauservice. Mit der gelieferten Qualität bin ich sehr zufrieden, auf meine Sonderwünsche (Lackierung und Ballast) wurde eingegangen. 6 Woche Lieferzeit samt Bauservice sind auch top.

mv_liefer_taschen.jpg
mv_liefer_top.jpg
mv_liefer_bottom.jpg

mv_liefer_nose.jpg

Ein Ballastrohr habe ich auch einbauen lassen, 500 g Zuladung (Messing) sind möglich.
 
Viel zu machen war dann nicht mehr, Empfänger, Vario (SM-Modellbau GPSLogger 3), und ein 2S LiIo 3 Ah Empfängerakku in die Nase, davor 150 g Blei eingegossen und einen Flitschenhaken eingebaut.
mv_nose1.jpg

Das Höhenruderservo ist in der Leitwerksflosse eingebaut.
mv_hoehenleitwerk.jpg
mv_seitenleitwerk.jpg

Querruder und Wölbklappen sind mit KST X10 mini Servos klassisch über Kreuz angelenkt.
mv_anlenkung_quer.jpg
mv_anlenkung_woelb.jpg
mv_queranschluss.jpg
 
Die Ruder habe ich laut Bauanleitung eingestellt, mittlerweile habe ich den Höhenruderausschlag auf das maximal Mögliche erweitert und den Schwerpunkt von anfangs 85 mm auf 88 mm zurück verlegt. Damit fliegt der/die Mini Vision mit den Rudern im Strak sehr neutral, ohne dass die Kreisflugeigenschaften leiden. Die Wölbklappen nehme ich zu 1/3 mit den Querrudern mit, die Thermikstellung der Querruder und Wölbklappen habe ich von 4 mm auf ca. 2.5 mm reduziert.
mv_cg88.jpg

mini_vision_mtblanc.jpg
 
Und er fliegt wirklich gut bei ca. 1,5 kg Startgewicht. Vergleichen kann ich ihn nur mit meinem Nordpol (1.4 kg) und mit dem Sprite Hot von Vladimir (900 g). Die Sinkgeschwindigkeit des MV ist mit dem Nordpol vergleichbar, der Sprite ist besser. In Sachen Geschwindigkeit liegt er zwischen Sprite und Nordpol, der auf 1.5 kg aufballastierte Sprite ist sicher ähnlich schnell. Wo der MV die beiden anderen aber links liegen lässt ist im Kreisflug. Man kann ihn unglaublich eng und langsam kreisen, und er kreist fast von alleine. Ich bin schon mehrfach nur ein paar Meter über dem Boden eingestiegen, fast wie mit einem DLG. Die V-Form und die Tiplets scheinen ideal getroffen. Der Nordpol ist im Vergleich dazu kippelig, vom Sprite Hot (nicht die Thermik Version) will ich gar nicht reden.
mv_vs_norpol.jpg


In der 'Speed' Stellung wird er schneller aber nicht wirklich sauschnell. Mit dem GPS Logger bisher ca. 150-200 km/h aus max. 250 m Höhe. Die Farben sind sehr gut erkennbar und da er einen 'richtigen' Rumpf hat kann man auch in Augenhöhe weiter weg fliegen. Der MV liegt sehr ruhig in der Luft, egal ob langsam oder schneller. Alles in allem ein tolles Modell zum Thermikfliegen an kleinen Hängen. Rumpf und Flächen sind super robust und auch für schlechtes Gelände geeignet. Als Feierabendpilot bin ich sehr zufrieden mit dem Modell. Hier ein paar Bilder im Flug (Danke Alain!).
mv_flight_alain_1.jpeg
mv_flight_alain_bottom.jpeg
mv_flight_alain.jpeg
mv_flight_alain_3.jpeg

Wölbklappenausschlag zum Landen ist ca. 80 Grad, passt.
mv_alain_before_landing.jpeg
mv_alain_landing.jpeg
mv_alain_flaps_front.jpeg

Das Packmaß ist klein und das Modell ist sehr schnell aufgebaut.
mv_bag.jpg
 
Heute mal voll ballastiert auf 2 kg bei recht ruppigem Wind. Steigt immer noch gut, der Durchzug wird aber nicht drastisch besser (180 km/h aus 280 m, danach zurück auf ca. 80-90 m).


barogramm.png
vision_gpslog.png
 
Am Wochenende bin ich mal wieder mit der Mini Vision geflogen. 10:30 Uhr morgens alleine am Hang, schwacher Wind und schwache Thermik, die dann langsam besser wurde. Macht immer noch Spaß der/die Kleine.


Gruß,
Michael
 

uzim

User
Ich hatte auch einmal eine Mini Vision. Zum Rumdümpeln und für Thermik ein ideales Modell. Im Gegensatz zu meiner Needle war sie aber, wie bereits erwähnt, eine lahme Krücke.

Gruss
Urs
 
Ich habe auch schnellere Modelle im Hangar, aber fürs Bergwandern war die Mini Vision heute wieder optimal. Kleines Packmass, kein V Leitwerk, geht schon bei leichten Bedingungen und sehr robust.
IMG20210718110608.jpg

Gruß Michael
 
Den Hang hat mir ein local verraten mit der Bitte ihn gleich wieder zu vergessen. Gruss, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten