Minimoa von Tony Ray`s Aeromodel (1:12)

Gibt auch noch andere schöne Sachen ;-)

Baue grad vom selbigen Hersteller den Kranich II

Gruß Olli
IMG_3436[1].JPG
 

RCFlugi

User
Hallo zusammen,


bin auch am Kranich. Baut sich wie Lego, nur fummeliger 😉.
Wer schon mal ein Holzmodell gebaut hat, wird keine Probleme damit haben.

IMG_20220102_030214_HDR.jpg


IMG_20220108_161032_HDR.jpg


Ich habe anstatt der 6x4 PVC Rohre auf 6x5 Alurohre gesetzt und 5er Kohlerohre als Flächenverbinder gewählt.

IMG_20220114_195655_HDR.jpg


In der Nase habe ich ein 3d Druckteil erstellt, um schon einwenig Blei ganz nach vorne zu bringen.

IMG_20220212_172059_HDR.jpg



Grüsse Simon
 

Brunni

User
Hallo ihr Lieben, ich habe auch vor, mir demnächst eine der beiden Schönheiten aufs Baubrett zu legen. Eines würde ich gerne aus eurer Bauerfahrung wissen: warum ist außen an den Querrudern so ein Riesen Spalt vorgesehen? Ist aerodynamisch nicht so toll... Vorab vielen Dank für eine kurze Info!
 

wingman3

User
Hallo ihr Lieben, ich habe auch vor, mir demnächst eine der beiden Schönheiten aufs Baubrett zu legen. Eines würde ich gerne aus eurer Bauerfahrung wissen: warum ist außen an den Querrudern so ein Riesen Spalt vorgesehen? Ist aerodynamisch nicht so toll... Vorab vielen Dank für eine kurze Info!

Diese Frage kann dir vielleicht der Konstrukteur beantworten.

Wenn man nach Plan und Bauanleitung arbeitet wird es halt so wie auf den gezeigten Bildern.
Freue mich drauf deine spätere Lösung zu sehen. Viel Spaß beim Bauen.

Gruß Helmut
 
Hi, ich bin am überlegen auch so eine kleine Minima zu bauen.
Mich würden vor allem die Flugeigenschaften interessieren. Ich suche eher den kleinen Thermik Schleicher und bin mir nicht sicher ob das die kleine Minimoa erfüllen kann.
Hat vielleicht jemand ein Flugvideo von der kleinen?
Danke Grüße Steffen
 
Hallo Steffen,
ein Flugvideo habe ich nicht, aber ich habe das Modell für die FlugModell getestet. Ein kleiner Thermikschleicher ist die Minimoa definitiv nicht, aber am Hang kannst Du mit ihr sehr viel Spaß haben, sofern etwas WInd ist. Sie macht Spaß und das Flugbild ist echt toll. Nur ist sie aufgrund des hohen Gewichts eben etwas schneller unterwegs als scale, was bei dem kleinen Modell auch nicht wundert. Um aus ihr einen Thermikschleicher zu machen, müsste sie die Hälfte abmagern und das geht bei der filigranen Konstruktion definitiv nicht.
Schöne Grüße
Klaus
 
Danke euch.
Ich glaube ich baue einfach eine. Ich finde das Modell einfach hübsch.
Fals sie zu flott ist muss halt weiter der Highlight als Thermikschleicher her halten und die Minimoa darf an den Hang.
Der Kranich sieht gar nicht so flott aus daher habe ich noch Hoffnung ;-)
Grüße Steffen
 
Sie fliegt …..

Die ersten Hüpfer in der Ebene sind gemacht.

Grobtuning: Schwerpunkt etwas hinter die Bauplanangabe, Querruder müssen leicht nach unten stehen sonst will sie stark auf die Nase.

Flugeigenschaften in etwa wie bei einem Mini-Oldtimer mit kurzem Rumpf erwartet, d.h. recht hohe Grundgeschwindigkeit, mag nicht so gerne langsam, neigt noch zum Unterschneiden, Querruder sind für die Steuerung dominant, Seitenruderwirkung habe ich nicht wirklich gespürt, Höhenruder passt.

Es gibt also noch einiges einzustellen, ein ausgeprägter Thermiksegler wird die Kleine aber nicht werden.

Wie komme ich in der Ebene in die Luft?

Dafür habe ich aus der Quadrocopterkruschkiste einen 6,2 Gramm-Microbrushless-Motor rausgesucht und mit ein paar 4mm-Röhrchen einen abnehmbaren Motoraufsatz gebastelt. Das Einfache daran sind die 3 Stecker-Buchsenpaare (2 mm Goldstecker), die gleichzeitig als Stromversorgung und als klemmende Steckverbindung dienen – funktioniert prima!

Anhang anzeigen 12118492

Anhang anzeigen 12118493

Anhang anzeigen 12118494

Das Regler-BEC versorgt Servos und Empfänger, egal ob der Aufsatz gesteckt ist oder der reine Segler unterwegs ist. Der Motor ist ein AMAX 1106 mit 4300KV für 2-4 LiPo, der Prop hat 2,5 Zoll. Mit 2 -Zellen-LiPo steigt das Gefährt etwas mühsam, mit drei Zellen aber problemlos.

Anhang anzeigen 12118495

Nach erfolgtem Feintuning geht es demnächst (ohne den hässlichen Aufsatz) zur Hangerprobung. Spätestens dann hoffe ich hier noch die eine oder andere Video-Sequenz einstellen zu können.

Gruß

Helmut
Servus " wingman3" bzw.Helmut.Habe eine techn.Frage zur MINIMOA,BETR.deinen Baubericht Beitrag Nr.15 vom 6.Jan 22,es geht um die Steckverbindung Zentralflügel/Rumpf.Ich glaube,per Tel.ist das einfacher zu er/klären,deshalb meine Bitte: würdest du mich mal anrufen ,ich rufe dich dann zurück.Ich bin " manfred44" tel 01709811640.Im Voraus meinen Dank für deine Mühe,Gruß Manfred vom Ch
iemsee
 
Also solche dinger bieten mit Sicherheit Nachahmungspotenzial! Da könnten mehrere Hersteller oder Eigenbauer aufspringen!
Schön wären auch ein paar moderne Segler...da is halt die Sache mit der Flächentiefe wieder das Problem...

Alles in allem gefallen mir die Teile echt gut :)

mfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten