MINORES: Bau- und Flugbericht!

Ja, aber auf Seite 2, Post #16 wo das Lineal an Rippe 15 gehalten wird, sieht man keinen Hinweis auf einen Verbinder oder ähnliche Verstärkung. Die Rippe ist einfach glatt verschliffen, ohne das man eine Aufnahme oder dergleichen erkennen kann.:confused:

Ich werde schon was reinbasteln, zwischen meine Holme, Rechner zwischen meinen Ohren arbeitet schon, hoffentlich kann ich einschlafen:D
 
Hallo Jaro,
schönes Modell, schönes Video.
Besonders die hinterlegte Musik gefällt mir sehr gut: geschrieben von Jimi Hendrix in den 60zigern, und hier schön interpretiert, leider erkenne ich nicht wer das ist...
Grüße aus Bayern
Rainer
 
Servofrage für HR und SR

Servofrage für HR und SR

Hi zusammen,

was haltet ihr von dem Servo Rockamp DS110 Link. Es macht von den Werten her einen sehr brauchbaren Eindruck. Und der Preis passt auch :cool:. Möchte das Servos auf HR und SR einsetzen.
 

Laddl

Vereinsmitglied
DS110

DS110

Hallo

Das DS110 setzen wir schon über 2 Jahre auch im Wettbewerb auf unseren PicaRES ein .... Keinerlei Probleme!!! Das DS50 übrigens auf den Klappen, geht ebenso Problemlos!!!

Gruß vom Laddl
 
Schönes Filmchen Jaro - super !

Schönes Filmchen Jaro - super !

Hallo Jaro,

mein MINORES flieg auch so, wenn nicht sogar noch 'nen Tick besser ;).

Aber das werden wir spätestens bei KERMESS in Puchheim vergleichen -
oder ?

Aber Jaro, jetzt lass mal ein paar Details raus!

Wo liegen bei dir der Schwerpunkt, der Hochstarthaken und welche
EWD hast du?

Gruß aus dem Saarland
Gerhard
 
Hallo Laddl,

danke für die Info. Na dann werde ich mir gleich zwei Servos DS110 bestellen und noch ein Ersatzakku für meinen Spaßflieger .
 

Jaro 61

User
Servus Gerhard !

mein MINORES flieg auch so, wenn nicht sogar noch 'nen Tick besser ;).
Aber das werden wir spätestens bei KERMESS in Puchheim vergleichen -
oder ?
Eh klar, aber dort kommt´s auch drauf an, dass man gscheid lenkt :D

Aber Jaro, jetzt lass mal ein paar Details raus!
Wo liegen bei dir der Schwerpunkt, der Hochstarthaken und welche,
EWD hast du?

"Letzter" SP (im Filmchen) waren dann ca. 73mm. Ist für mich aktuell der
beste Kompromiss aus gutem Handling und erfliegbarer Leistung.
Haken ist jetzt so 3mm vor SP.
EWD messen hmm ... da hab ich im Moment nix zum exakten
Messen, außerdem verändert sich diese bei mir im Flug andauernd :rolleyes:

Hoffe zumindest bissal dienlich gewesen zu sein.

Grüße von der Donau,
jaro
 
Hallo Jaro,

falls Du die Zeit hast, könntest Du ja den Rumpf auf eine ebene Platte legen und den Abstand Endeliste Platte messen, dann wären alle Fakten auf dem Tisch ;).

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

was benützt ihr zum Trennen zwischen Bauplan und Fläche, das nicht vom Sekundenkleber angegriffen wird.

Hallo Thomas, grüß euch, RES begeisterte Freunde

Ich habe mein chronisches Bremsversagen vor Blumenläden überwunden und habe einen besucht.

Ich habe mir 2 Meter der besagten Folie erschnorrt, (und mit der Klappe gleich die 2te Fliege erlegt und nen Strauß Frühling erstanden, Jungs, das gibt Punkte :D)
Was euch interessiert. Habe sofort einen Klebeversuch durchgeführt, und muss euch sagen, es dürfte funktionieren.
Die Folie haftet auch ein wenig, lässt sich aber schön lösen, die Klebestelle ist dann schön glatt.
Folie-Ohren 003.jpg
Ich habe auch einen Tropfen Seku aufgebracht, dieser hat sich auch mit dem Fingernagel wegpuhlen lassen.
Folie-Ohren 005.jpg
Am meisten begeistert mich, das diese Folie sich absolut Faltenfrei und glatt aufbringen lässt, steifer ist, und viel transparenter als Baufolie ist. Man kann das auf dem Bild leider nicht so gut erkennen, aber beachtet die Spiegelung der Lampe.

Diese Blumenfolie gibt es auch als Schlauch, und die Laminierer verwenden sie als Beilage für kleine Bauteile das die schön glatt werden.

Bin froh über deine Frage gestolpert zu sein, sonst würde ich noch ewig mit Baufolie murksen.
Mal sehen wie sich die Fläche vom GenRES dann lösen lässt, für Verklebungen mit Leim ist die Folie mit Sicherheit sehr gut geeignet.
Fazit, empfehlenswert, aber "Versuchsreihen" mit verschiedenen Klebstoffen empfohlen.


LG Andreas

das letzte Bild ist falsch, das ist noch Baufolie, (Falten)
 

Anhänge

  • Folie-Ohren 006.jpg
    Folie-Ohren 006.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 60
  • Folie-Ohren 001.jpg
    Folie-Ohren 001.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 76
Einstelldaten MINORES

Einstelldaten MINORES

Servus Gerhard !

"Letzter" SP (im Filmchen) waren dann ca. 73mm. Ist für mich aktuell der
beste Kompromiss aus gutem Handling und erfliegbarer Leistung.
Haken ist jetzt so 3mm vor SP.
EWD messen hmm ... da hab ich im Moment nix zum exakten
Messen, außerdem verändert sich diese bei mir im Flug andauernd :rolleyes:

Hoffe zumindest bissal dienlich gewesen zu sein.

Grüße von der Donau,
jaro

Danke Jaro, für die ersten Daten!

Mir fiel auch auf, dass das Handling bei vorne liegendem Schwerpunkt (hatte 70
mm anfangs) besser ist, die Flugleistung aber bei weiter hinten liegendem
Schwerpunkt (derzeit bei mir 75 mm) besser.

Mit Alois bin ich auch einer Meinung, dass bei stärkerem Wind der SP eher weiter
vorne Vorteile hat.

Meine Hakenposition ist 5 mm vor SP, da will ich aber auch noch mehr an den SP
ran, also 3mm gehen da, wie du schreibst.

Mich würde noch interessieren, wie sich die Ballastierung auswirkt? Alois hat ja
ein großes Ballastrohr vorgesehen, da kann man bestimmt bis zu 250 g rein-
packen. Ich hab bisher noch nicht mit Ballast experimentiert. Jaro du vielleicht?

Ruben ist ja ein Feinballastierer, der geht in 40g-Schritten bei der Baba-Jaga
vor.

Gruß
Gerhard

P.S. heute geiles Wetter hier, seit 8 Uhr Sonnenschein und ich muss arbeiten.....
 

Jaro 61

User
Meine Hakenposition ist 5 mm vor SP, da will ich aber auch noch mehr an den SP
ran, also 3mm gehen da, wie du schreibst
Ist für mich (bei Windstille wie im Video) die abslot knappste Position vorm Haken. Bei böigem
Wind, wenn du im Start dann auch noch steuern musst wird's zu "nervös" und der Flieger
will deutlich ausbrechen. Da darf man sich geduldig spielen, ist aber mit dem stufenlos
verschiebbaren Haken ja aber eine Freude und bringt erstaunlichen Zuwachs an Ausklinkhöhe ;)

Mich würde noch interessieren, wie sich die Ballastierung auswirkt? Alois hat ja
ein großes Ballastrohr vorgesehen, da kann man bestimmt bis zu 250 g rein-
packen. Ich hab bisher noch nicht mit Ballast experimentiert. Jaro du vielleicht?
Ruben ist ja ein Feinballastierer, der geht in 40g-Schritten bei der Baba-Jaga
vor.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den MINORES mit Ballast und ev. bei Gebläse
zu testen. Aber angesichts des guten Durchsetzungsvermögens bei moderatem Wind
mit nur 400g, mach ich mir da keinen Kopf.
Ballastiere bei meinen anderen RESern in 30g-Schritten. Da bin ich noch "vorsichtiger"
als unser Godfather of RES ;)

lG
jaro
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Jaro,

hol Dir einfach die Klarsichtfolie auf der Rolle, erhaeltlich im Geschenkpapierbereich eines Supermarktes.

Die liegt schoen glatt, nur mit Zacki muss man aufpassen, alles andere klebt da nicht dran.

Bis denne
 
Nasenleiste fertig

Nasenleiste fertig

Hi zusammen,

Heute habe ich die Nasenleiste des Mittelteils verschliffen. Dank der 4 Schablonen gar kein Problem :cool:. Die Bremsklötze sind auch angepasst. Jetzt geht es an die zwei anderen Flächenteile.

tmp_9357-profi_nasenleiste43660950.jpg
 
Hallo beisammen

Ich habe Heute mal so richtig mit Sekundenkleber, Mooneys "Zacki" ist doch das selbe Zeugs, nur ein Markennahme, oder?, auf der "Blumenfolie" gearbeitet.
Das funktioniert wirklich prima, es haftet wohl ein wenig, was ja bei gewissen Arbeiten durchaus von Vorteil ist, wenn ein Teil beim andrücken, anpassen nicht mehr verrutscht.
Lässt sich aber relativ leicht lösen, hinterlässt auf der Folie kaum Spuren, und der Kleber bleibt auf der Unterseite schön glatt.
Folie 2 003.jpg
Folie 2 001.jpg
Nur Aktivatorspray darf man nicht verwenden, da zieht sich die Folie zusammen und haftet dann auch stärker.

Jaro, ich kenne 2 Inhaberinnen eines Blumenladens, man hat ja so seine Kontakte:D, die Verkäuferin (Blumenheidi war nicht da)sprach von etwa einem Euro pro lfm, es gibt auch dünnere Rollen mit weniger lfm, aber ich denke so große Mengen auf Lager legen macht nicht viel Sinn. Mooneys Tipp mit Geschenkfolie ist jedenfalls mengenmäßig eine gute Option, denke sogar es handelt sich dabei um das selbe Zeugs, werde ich mal testen.
Ich bin mir aber sicher wenn du mit einer leeren Papprolle bewaffnet in einen Blumenladen gehst, und die Verkäuferin nach dem ersten Schock merkt das du sie nicht damit schlagen willst, sondern nur ein paar Meter von der Folie haben willst, dein Ansinnen mit ein paar netten Worten und gespielter Hilflosigkeit untermauerst :D wirst du sicher ein paar Meter recht günstig bekommen.;):)

Thomas, das sieht echt Prima aus, sauber geschliffen.:) Und ich hab endlich ein schönes Bild einer Rippe, der CFK-Holm scheint ja nur 5mm breit zu sein, stärke 6-8 zehntel mm ?:D

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten