Mirage 2000 von Faibao Baubericht ??

Hallo
Bin eine Mirage 2000 von Faibao am Bauen .
Toller Flieger , schön verarbeitet , sieht gut aus
Weis hier einer mehr ?
Oder hat hier jemand so ein Flieger und kann mir ein paar Tips geben .

Würde mich über jeden Hinweis freuen ;)

Bis dann

Eric
 
Kollege von mir hat einen - ließt ab und an hier auch mit. Soll ganz gut gehen nachdem er nen richtigen Schwerpunkt gefunden hat :)
.....und Schub braucht das Teil wie blöd - also mit ner 160er macht das kein Spaß sagt er. Zumindest kannst damit nicht Mirage like fliegen.

..aber sonst wunderschöner Jet.
 
Hallo

Ja als Turbine habe ich eine neue Raptor von Frank , die müste das Teil schon schafen.
Hatte auch an die Herkusel von Frank gedacht , aber da ist mir der Spritverbrauch ein wenig zu hoch , es passen nur 4 l in den Flieger rein :(
Aber für die Raptor müsten 4 l optimal sein , da müsten locker 6 min Flugzeit drin sein .

Bin im moment die Kabeln und Schleuche am verlegen . Wenn alles klappt kommt morgen die Turbine dran.

Hatte die Mirage bevor ich mit dem Bau begann auf die Wage gestellt , 9 kg . Hoffe jedenfals dass ich vollgetankt nicht über 18 kg komme , mal sehen .

Faibao hatte auch das Schubrohr mitgeliefert , mit eine Durschmesser von 7,5 cm ????? Für welche Turbine soll das wohl sein ? Eine 8 kg Turbine ? Das will ich aber sehen wie man so ein Flieger mit einer 8 kg Biene fliegt:eek:

Habe bei Alfred ein neues bestellt , anscheined muss das Rohr für die Raptor 10cm haben

Was auch schade bei dehm Flieger ist , keine Papiere !!! Keine angaben zu SP , Ausschläge , nichts:cry::cry:

Das kann ja noch heiter werden .

Bis dann mal .

Werde noch ein paar Biöder rein setzen .

Eric
 
Hallo

Das währe sehr sehr nett !
Welche Turbine hat er denn verbaut ? verkleinert.JPG

Und was wiegt seine Maschine ?

Bin mal gespannt :)

Bis dann .

Eric
 
mahlzeit!

im jets international war mal ein testbericht. ich glaub es war diese mirage. die ist dem tester nach 20 flügen heruntergefallen, weil die ruder und dann die ganze fläche zu flattern begonnen haben! würd ich mal kritisch betrachten.

grüsse robert
 
Hallo

Vielen dank für die Aufmunteren Worte Robert !!

Weis Du , ich bin schon ein wenig dabei , war auch schon auf dem einem oder anderem Meeting .

Und es Kracht ! Es Kracht sehr oft !

Aber das auf ein Modell oder Firma zu beschränken finde ich Traurig :cry::cry::cry::cry::cry:

Bei dehm einem geht das Fahrwerk nicht raus bei dem anderen Verabschiedet sich ein ganzes Ruder usw.

Ob das Modell von CARF oder Aviation Design oder egal von welchem Hersteller , die Modelle müssen immer noch selbst fertig gestellt werden , und wenn da geschlampt wird , das geht auf die kosten vom Flieger .

Wenn bei dehm "Test" ein Rudernflatten kahm , dann war was nicht in Ordnung , Servo nicht richtig fest , Gestengel nicht ausreichen Dimensoniert , Ruderhörnchen nicht richtig Eingehartzt , keine Ahnung was , aber etwas hat der nicht richtig gemacht .

Denn die Mirage wird sehr viel geflogen , so weit ich weis , haubtsächlich von den Franzosen , woher dass nur kommt;), und die fliegen und fligen und fligen .

Ich lasse mir jedenfals nicht die Laune an meinem neuen Flieger verderben :p:p:p:p:p:p:p:p

Bis dann .

Eric
 
mahlzeit!!

ja über welches model oder welche firma hätte ich den schreiben sollen, wenn du nach einer mirage von feibao fragst? ich hab weder über den flieger noch die firma geschimpft, nur wiedergegeben was in dem bericht steht, mit dem hintergedanken dir einen eventuellen absturz zu ersparen. du musst dir den flügel jetzt nicht extra anschauen, aber beschwer dich nachher nicht wenns mal kracht! sowas passiert immer und überall, auch mit fliegern von allen anderen firmen. da gebe ich dir recht.

grüsse robert
 
Faibao Mirage

Faibao Mirage

Hallo,
schön daß es doch noch Fans der Faibao Mirage 2000 gibt. Habe das Ding jetzt die 2. Saison geflogen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten , ist nun alles wie ich mir das vorstelle.

Bei meinem Modell handelt es sich um ein ehemaliges Ausstellungsstück von Faibao. Auch viele Katalogbilder wurden damit gemacht. Die Mirage ist also schon etwas älter!

Die Mirage die ich bei der letzten Jetpower gesehen habe, war sicher 2 Evolutionsstufen weiter.

Nun zu Licht und Schatten:

- Der Bausatz war recht passgenau. Das Seitenleitwerk steht allerdings nicht ganz senkrecht!
- Die Bugradanlenkung war noch mit um 180° umgelenkten Bowdenzügen ausgeführt. Diese Anlenkung hat überhaupt nicht funktioniert. Habe ein Servo direkt am Fahrwerksnocken montiert. Geht perfekt!
- Das Fahrwerk ist sehr undicht!!! Ist aber nicht immer gleich! Habe ein Jettronic-Ventil eingebaut. Bei den aktuellen Ventilen ist es möglich, die Fahrwerkszylinder nach dem Ein-Ausfahren, drucklos zu schalten. Dann geht es.
- Die O-Ringbremsen waren auch undicht. Beim Bremsen entweicht manchmal so viel Luft, daß sich die O-Ringe nicht an die Felge anlegen. Das bedeutet, keine Bremswirkung! Fliege auf einem recht kleinen Flugplatz. Durch das Versagen der Bremsen bin ich 2 mal im Maisfeld zum stehen gekommen. Glücklicherweise ohne größere Beschädigungen. Die Bremsen habe ich dann gegen die großen Eurokit Bremsen getauscht. Diese passen genau in die Felgen.
- Das Hauptfahrwerk ist sehr lang und schwer. Vollgummiräder, schwere Felgen und Bremsen…. Es sind ca. 10 bar Luftdruck am Fahrwerk nötig, damit es sicher funktioniert. Auch ist es hilfreich, beim Einfahren kurz zu bremsen. Die Kreiselwirkung der schweren Räder wird immer wieder unterschätzt ! Da die Bremsen keine 10 bar benötigen, verwende ich hierfür einen zweiten Drucktank.
- Für das Fahrwerk sind die inneren 2 Rippen der Flügel zu sehr ausgearbeitet. Dadurch wurden diese zu stark geschwächt. Bei den ersten Landungen auf Graspisten, sind die Rippen dann auch gebrochen. Glücklicherweise ist dabei die Oberschale der Flügel dabei nicht eingerissen! Seit dem Verstärken mit ausreichend Glasgewebe, hält es nun schon viele Flüge.

Fliegen:

Bei den ersten Flügen war eine 160 Booster mit original Schubrohr montiert. Das Modell war fliegbar. An vorbildgetreues Fliegen war aber nicht zu denken! Beim Landeanflug mit sehr großer Anstellung war mindestens ¾ gas notwendig. Beim Abfangen mußte ich manchmal Vollgas geben.
Später wurde dann eine Jetcentral Mammoth, und ein Schubrohr mit ca 110 mm Durchmesser eingebaut. Jetzt fliegt die Mirage vorbildgetreu. Der Spaßfaktor ist um 500% gestiegen.

Daten und Einstellungen:

Den aktuellen Schwerpunkt und die Ruderausschläge habe ich nicht mehr nachgemessen. Kann ich aber später noch machen. Nur soviel: Der Höhenruderausschlag ist sehr groß , viel expo. Querruder muß sehr klein sein. Es ist mein erster Jet, bei dem ich einen Kreisel auf der Querachse verwende. Hatte immer ein etwas wackeliges Gefühl auf Quer.
Derzeit ist kein Gewicht in der Nase, so passte der Schwerpunkt.
Das Startgewicht ist etwas über 20 Kg. Muß aber auch hier nochmal nachwiegen.

Ich hoffe, hiermit einige Fragen beantwortet zu haben.

Grüße
Holger

Halter für Bugradservo und O-Ringe für die Bremsen habe ich noch einige.
 

Anhänge

  • P7090703.JPG
    P7090703.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 76
  • PB060581.JPG
    PB060581.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 36
Hey , Vielen dank für die viele Tips !!:):)
Bin im moment mit dem Bugradservo mit Stahlseile am handtieren , aber deine Lösung ist mit Abstand die Bessere .
Bin schon eine weile mit dem Fahrwerk am handtieren , das hagt schreklich , wenn man schaltet dauert es bis der Druck aufgebaut ist , und dann knalt es rein , dass man dengt , jetzt fählt alles auseinander , habe die seitlichen Führungen die Buckeln etwas abgeflacht , und jetzt klappt das .
Ist aber so wie Du geschrieben hast , das Fahrwerk brauch viel Druck bis es einfährt .
Besser geht es nacher bestimmt im Rückenflug ;)
Ja die Turbine ist eingabaut , Turbinenelektronik ist auch schon drin .
Dann das Tanksystem habe ich alles auf 5 mm aufgebohrt , dass ich überall ein durschfluss habe von 4 mm . Denn bin der Meinung , wenn die Spritpumpe den Sprit durch 3 Tanks ziehen muss , ist schon schwehr genug . Und Tanklüftung natürlich in Flugrichtung .
Leider habe ich das neue Schubrohr von Alfred noch nicht , sonst hätte ich ein Testlauf machen können :D
Leider bin ich mir jetzt unsicher ob die Leistung der Raptor ausreichend ist ???
Sie hat bei Alfred auf dem Prüfstand nur 19 kg gedrückt :rolleyes:
Wenn du sagst mit einer Mammoth ist das Modell ausreichent Motorisiert ?! was bringt so eine Biene , 22kg ?
Bin jetzt am überlegen ob ich meine Raptor gegen eine Herkules tauchen soll :confused::confused::confused::confused::confused:
Mal sehen .
Jedenfals , nochmals vielen DANK die Holger !!
Wenn Du dann mal Zeit und Lust hast , währe ich dir sehr Dankbar wenn du mir noch den SP durch geben könntest .

Bis dann .

Eric
 
Kann ich gut Verstehen .
Meine kleine MB339 von Graupner , Spannweite 185 cm , vollgetankt 12 kg .
Die fliege ich mit einer TJ74S :cool:
Und vor allem kann man damit mal ruhig ein scheiss Landeanflug machen , Durchstarten kein Problem :D:D

Eric
 
...miss mal den Schub mit und ohne Deckel vom Duct - könnte sein dass du da was feststellen wirst :) ...kann sein - muss aber nicht.
 
Hallo
Ich schaue auch seit längerem nach einer Mirage 2000. Bist jetzt konnte kein Hersteller hinsichtlich
der Qualität überzeugen. Allein die Abflugmasse von Dir schockt.
Andere Frage:
Ist der Ort Oberwampach in Luxemburg? Wenn ja, wo fliegst Du den mit dem Trümmer? Wohne ja im Grenzgebiet zu Luxemburg

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten