Mirage aus Depron mit 70mm Impeller

Hallo,
ja danke dir.
65mm ist schon ne Menge...

Bin meine Mirage heute auch mal geflogen, sie liegt mit den 100mm Schwerpunkt wie ein Brett in der Luft.

Bei der Landung ist sie super händlbar und nimmt die Nase auch noch gut nach oben.
Aber bin immer wieder erstaunt, was der 4S 50mm XRP Impeller für eine Leistung hat.:D
Man hält sie irgendwo hin (40°), gibt Vollgas,
gibt ihr einen zarten Schubs, und dahin folgt sie dann wie am Lineal.

Fliegst du deine Mirage noch mit dem 3S 70mm Impeller?
Nicht das der doch etwas zu wenig Standschub/Leistung hat?
Hatte bei meiner früher einen Startversuch mit dem 3S 50mm Skyangel Stock Impeller gemacht.
Und das gefiel mir gar nicht. :(
Ganz schwammig und sie nahm kaum Fahrt auf und schaukelte auch leicht mit den Flächen kurz vorm Strömungsabriss.
Aber gerade in der Startphase braucht dieser kleine Delta Power.
Ich lass auch Vollgas immer erstmal stehen, bis ich die erste Wende fliege.
 

Nobs99

User
Ja, da ist noch der 3S 70mm Impeller drin. Aber am Maximalschub hat es nicht gelegen. Ich hatte ja für den ersten Schubs die Flitsche und habe dazu nur Halbgas gegeben. Das reichte dann auch für die ersten 50m Flug. Ich glaube, die Mirage wird bei Vollgas schon recht schnell fliegen.
Wenn sie mal sicher fliegt, dann werde ich wohl auch mal einen Handstart versuchen.
 

Nobs99

User
So, die Mirage ist wieder flugfertig und ich habe nun den Schwerpunkt neu festgelegt.
Erst habe ich noch versucht, den Schwerpunkt mit der graphischen Methode aus dem obigen Link zu ermitteln. Aber damit liegt er bei 310 mm, also nochweiter hinten, als von winglaengs ermittelt. Siehe anliegendes Bild.
Dann hatte mir noch ein Fliegerkollege eine graphische Methode mit 1/3 von Wurzelrippe und 1/3 von Endrippe und dann genau auf der Hälfte zwischen diesen beiden Punkten empfohlen, aber damit liegt er dann bei 325mm.
Danach habe ich mal geschaut, wie sich der Schwerpunkt einstellt, wenn ich genau den Zustand herstelle, mit dem ich den letzten 50m-Flug gemacht hatte. Er lag bei 260 mm von vorne (gemessen habe ich von hinten und dann umgerechnet). Und damit kam das große Ah-Erlebnis. 260 mm ist ja ca. der Wert den winlaengs als 4%-Wert angegeben hat. Ich hatte den Schwerpunkt falsch auf das Modell übertragen. Mein angezeichneter Schwerpunkt war bei 280 mm. Das konnte ja nicht gut gehen.
Nun habe ich den Schwerpunkt auf 250 von vorne eingestellt und denke, damit wird die Mirage wohl besser fliegen.
Mirage Schwerpunkt graphisch.jpg
 
... Bin gespannt, hört sich gut an. :)
Ist der Schwerpunkt jetzt ähnlich, wenn man meinen Schwerpunkt, der kleineren Mirage, größer scaliern würde?
 

robi_flyer

User gesperrt
wg Schwerpunkt

wg Schwerpunkt

Wenn ich meine 2cts dazu sagen darf

die Anwendung des Mulert ist soooo nicht ganz korrekt, Grund ist die "Spitze" Endleiste.

Das heißt so wie auf dem Foto ist das inkorrekt !

Du mußt also an der Innenrippe die Aussenrippe "dranhängen" . Vorne UND hinten...
Dasselbe Verfahren an der Aussenrippe.....also die Innenrippe vorne udn hinten dransetzen.

Jetzt diese "Endpunkte" verbinden zu einen X .... In dieses X nun diese sog. Neutrale Rippe einzeichnen.
An dieser kann nun die Schwerpunktlage usw angezeichnet werden. Wie man leicht sieht , ist zB eine 25% Lage
nun an einer anderen Position

btw 4mm Klappen-Hochstand ist eigentlich zuviel . so aus dem Bauch heraus. Denn ein solches Delta ist kein ZAGI
 

Nobs99

User
R.I.P.

R.I.P.

Das war es dann mit dieser Mirage. Vorgestern passte mal wieder alles für den nächsten Flugversuch der reparierten Mirage. Startrampe aufgebaut, Flitschengummi verankert und auf ca. 2,8 kg ausgezogen. 3/4 Gas und ausgeklinkt - der Start verlief sehr erfolgreich, kurzer Durchsacker nach dem Verlassen der Startrampe, sofort Vollgas und die Mirage zog nach oben. Dann festgestellt, das auch 2mm Klappen-Hochstand zu viel sind - ich musste ständig drücken. Entweder müsste der Schwerpunkt noch weiter nach vorn, oder die Querruder noch ein bisschen weniger nach oben eingestellt werden. Nach ca. 50 m dann eine 180°-Kurve eingeleitet um einen Geradeaus-Trimmflug zu machen. Wunderschönes Flugbild, allerdings waren die Ausschläge auf Querruder noch zu hoch und das Flugverhalten dadurch recht nervös. Also hatte ich mich entschieden, mit einer 180°-Kurve zur Landung anzusetzen. Mitten in der Kurve erfolgte dann ein Kontrollverlust. Die Mirage dreht weg und ging abwärts. Die Reaktion aufs Höhenruder fehlte, dafür rollte sie immer weiter. Es folgte der senkrechte Einschlag aus ca. 30m Höhe.
Vom Verhalten her müsste ein Servo ausgefallen sein. Allerdings funktionieren die jetzt bei der Fehlersuche wieder einwandfrei.

Diese Mirage wird nicht wieder aufgebaut, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass ich über den Winter noch mal eine Mirage aufbaue. Allerdings etwas größer. Die paar Meter Flug haben gereicht, um mich für das Flugbild der Mirage zu begeistern.
24Mirage Absturz 08.09.19.jpg
Startrampe.jpg
 
Oh, wie traurig..., das ist hart... :eek::cry:

Aber wenigstens konntest du noch das geniale Flugbild einer Mirage sehen, um bald wieder eine neue zu bauen... :)

Und vielleicht nochmal einen Rumpf für sie bauen, weil den Trimmspeicher im Sender hast du ja jetzt ja.... ;)
Ich muß auch bald mal meine gespaltene Mig-15 reparieren.

Und die 2mm Anstellung am Höhenruder waren zuviel?
Und wenn ein Servo von den beiden, bei ner Mirage aussteigt hat man auch wirklich keine Chance mehr...
Ob ein Servokabel vielleicht einen Wackelkontakt kurzzeitig hatte...? :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten