Mirage F1 von Jetlegends- wer fliegt sie?

Hey,
WĂŒrde nochmal die Gegenlager in Raum werfen 😜
Schafft am Servo nen Lagerpunkt, wo er sinnvoll krĂ€fte aufnehmen kann, nimmt das kippmoment aus dem Antrieb und eleminiert das Spiel durch kippen. Ergo, geringeres Risiko von Spiel, das flattern anregen könnte. Und es lassen sich höhere gestĂ€ngekrĂ€fte sinnvoll einleiten. 😁

Aber du bist auf einem guten Weg. GefĂ€llt deutlich besser, als der Mumpitz, der da PNP ankommt đŸ€Ł

Beste GrĂŒĂŸe
Max v.P.

Aktueller Stand im Kampf und die Pfunde:

Da ich mit diesem Thema nicht alleine bin, gehe ich hier mal in die Details der Kalkulation "was geht"

Servos:

Kleiner RĂŒckschlag im Kampf und die Pfunde; die Servos sind gekommen.

Leider hab ich mich beim Gewicht der Spark-Servos geirrt ( das passiert mir bei Zahlen selten) und mir eine falsche Zahl gemerkt, das Delta ist nur ca 22 g / Stck, nicht 35. Bei den QR ( jetzt Savöx 1261 à 40 gr) betrÀgt es entspr. 2 x 28 g = 56g minus.

Summe = minus 166g

IMG_2272.JPG

Savöx 1254 -> 46 gr ohne Hebel, genau wie angegeben
Leider ist auch das 1254 ein Servo der rau laufenden Sorte, wie es manche Savöx leider sind. Die Spark laufen geschmeidiger

IMG_2270.JPG

-------------------------

Reifen / RĂ€der:

Nachricht hab ich indessen von H. Pahl bekommen.

Er gibt mir pro (105er Haupt-) Reifen ein Gewicht von ca 25-35 g an, aktuell hab ich 88.

Wenn ich 30 g als Mittelwert annehme, könnte ich bei den 4 HauptrĂ€dern 4 x 58 = 232 g kalkulieren. --> FĂŒr rund 500€ inkl Fracht und MwSt., das ist schon ein wenig grotesk. Das ist keine Kritik an der Einzelanfertigung; ich kann ja dankbar sein fĂŒr die Möglichkeit als solche ĂŒberhaupt.

Aber es bleibt ein furchtbares Preis -LeistungsverhÀltnis.

Die 2 BugrĂ€der tausche ich kompl aus gegen Nona LeichtrĂ€der 75 mm von Engel, ein SchnĂ€ppchen im Vergleich: - 65 g fĂŒr 14€ (!!)
Ein Traum 🙂

Leitwerk:

Parallel dazu lĂ€uft ( ĂŒber einen Top-Kollegen hier) eine Anfrage Richtung JL, ob es zuverlĂ€ssig machbar wĂ€re, mir ein leichtes SR zu bauen und zu liefern ( Preis -LeistungsverhĂ€ltnis wird ebenfalls furchtbar werden, WENN es ĂŒberhaupt klappt.

Dass ich ihr 2 neue HR selber mache, steht eigentlich schon fest. Hajo hats gleich gewusst, noch weit vor mir :-)
zum GlĂŒck ist nur 1 Form nötig, und die ist simpel, weil es keine Ruderklappe etc gibt.

Was ich als Lagerung nehme, das ist noch offen. Aktuell ist ein 230 mm langes 1,5 mm starkwandiges Ăž15 mm Stahlrohr verbaut; rechnerisch wiegt das rechnerisch allein schon 120 g / Stck

ABER es ist nun mal Stahl, maßhaltig geschliffen (im Lagersitz in den Kugellelagern ist das sehr wichtig), und kein riskantes Kohlerohr an dieser heiklen Stelle.

Die Mirage hat mehr HR als andere Flieger TragflĂ€che, und sie ist sehr schnell. Ich wĂŒrde hier ungern irgend ein Risiko erhöhen.

Allerdings Ă€rgere ich mich dann ĂŒber meine aufwendig eingeharzte neue schicke Lagerpatrone im Rumpf mit den 2 Kugellagern.

Wenn ich damals weiter gedacht hÀtte und den Neubau HR eingeplant hÀtte, wÀre ich gleich auf 20 mm Þ gegangen und hÀtte ein 1,5 mm starkwandiges Strongalrohr gewÀhlt. Das allein brÀchte ja schon - 90 g / Seite (!!)
- hÀtte hÀtte Fahrradkette...

Zusammen mit leichterer GFK- Bauweise wĂ€ren damit die gewĂŒnschten – 150 g / Seite locker schaffbar (450 runter auf 300 / Seite) und dem Heck wĂŒrden insges. 300 g fehlen.

Noch immer fehlt es um 8 mm am SP, das löst somit final (fast) alle meine Sorgen in Luft auf

Aktuelle Sparbilanz (nur, was noch kommen kann, nicht, was ich schon gemacht habe):

Tausch 6 Servos s.o. -166g ( leider nur..)

4 Reifen -235

HR -300 ( inkl Rettung SP)

2 BugrĂ€der kompl ( Komplettaustausch) 65 g - aber schlecht fĂŒr den SP

Summe bis hierher: 766 g

SR- leichtere Version kaufen bzw herstellen lassen - komplett offen.

Falls Eigenbau, minus 400 g absolut möglich
(wÀren zus 1166 g)

Raketen
:
- Neubau (schon angefangen, weil ich die gern fliegen wĂŒrde) bisher Ă  128g --> neu Ă  65g
Anm.: Aufwand ĂŒberschaubar
= -126 g gesamt

Rails

– ganz Ă€hnlich wie die Raketen - ein Neubau bringt – 2 x 65 = 130 g
Anm.: Aufwand ĂŒberschaubar

Also nochmal - 256 g fĂŒr die Aussenlasten, die bei den jetzigen 25,5 kilo mit ihren ( heute) 500 g noch gar nicht present waren.
Damit lÀge sie jetzt noch nÀmlich eher bei 26 kilo.

Gesamtsumme tutti completti maximal minus 1422g
( inkl Neubau SR, den ich gern vermeiden wĂŒrde; und leider inkl dem teuren Reifen-Thema

--> Ziel wÀre auf jeden fall erreichbar, so oder so, inkl legaler Aussenlasten

Fazit: Schaffbar, aber Aufwand in einigen Teilbereichen leicht pervers.

--------------

Das werde ich aber jetzt ganz sicher nicht alles gleich sofort umsetzen.

Ich mach ein paar Dinge, die ich jetzt fĂŒr gut erreichbar halte, und fliege sie erstmal ohne Aussenlasten ein, mit Sprit, soviel ich darf.

Die Kiste soll erstmal zeigen, ob sie ( mir ) den grotesken Mehraufwand wert ist, ehrlich.

Dann hab ich auch Daten, was den Spritverbrauch / Bedarf angeht.

Wenn ich dann (mit Aussenlasten) "nur" 4 - 4,2 l Sprit mitnehmen kann und dafĂŒr den extrem teuren Aufwand SR und Reifen spare, dann sei es so.

Wenn das Teil nur nicht so bildschön wÀre und ich nicht einen Narren dran gefressen hÀtte....

Detlef, alles nicht so eng sehen. Die Definition von Hobby: mit maximalem Aufwand ein Minimum an Effizienz erreichen.

Du ĂŒbst nur dein Hobby aus. ;)

Cheers
Chris

-Chris, was mir Sorgen macht: die Arbeit macht mir ja eigentlich Spass. đŸ€”

Sicher nicht, hier Unmengen von Geld zu verbrennen und statt fertig zu sein , doch auch noch Formen + Modellbau betreiben zu mĂŒssen, das nicht.

Ich mag den Weg, aber ich mag auch sehr das Ziel.

Aber aus einem Vogel richtig was machen, sodass er mir echt gefÀllt, das schon, das gibt mir was

Ist der richtige Ausgleich zu meinem Job

Detlef, habe dir gerade per PN geantwortet. Das von Rob @ BVM aufgeworfene Thema "Neufertigung mit starrem SLW" wÀre es aber wert, hier öffentlich diskutiert zu werden. Sicherlich haben andere Piloten dazu auch wertvolle Ideen, was meinst Du?

Gruß Thomas

gern, von mir aus kein Ding

Magst Du den Email-Traffic hier einkopieren?

FĂŒr alle hier. es geht um die Überlegung aktives SR im Jet ( in diesem jet?!) - ja oder nein ( oder lieber das Gewicht sparen)

Inkl Kabel nach hinten könnte das ĂŒber 100 gr Unterschied machen

@ Detlef

Es ging bei der Überlegung primĂ€r NICHT um den Umbau deines SLW, sondern um die Neubestellung als starres SLW, was dann sicherlich deutlich leichter sein wird (weil einfacher aufgebaut, nicht nur wegen des Servos)

@ Alle

Detlef und ich haben per PN diskutiert, ob eine Neubestellung eines leichteren Seitenleitwerks in der Fabrik Sinn macht. Ich habe einen direkten Draht zu BVM, die diesen Flieger im Auftrag von Jetlegend bauen lassen und in den USA unter eigenem Label vertreiben. Mein Kontakt hat angeboten, in der Fabrik nachzufragen, ob ein Seitenleitwerk mit geĂ€ndertem Laminatsaufbau hergestellt werden kann. Seine Anregung war, das SLW starr auszulegen, also ohne Servo. Das wĂŒrde den Aufbau vereinfachen und damit sicherstellen, dass das neue SLW auch tatsĂ€chlich erheblich leichter sein wird.

Ich persönlich halte das fĂŒr keine schlechte Idee, denn die Seitenruderwirkung eines solchen "Dart Pfeils" ist sicherlich ĂŒberschaubar. Gibt's hier eventuell Erfahrungen von anderen Piloten mit Ă€hnlich schlanken Fliegern?

Gruß Thomas

Ich habe eine DH112 Venom mit zwei starren Seitenleitwerken und habe keine negativen erfahrungen damit gemacht. Ich bin mir auch bewusst, dass die beiden “stummel” seitenleitwerke kein Vergleich zu dieser Mirage sind aber wollte dennoch mein erfahrung teilen:) lese gern und interresiert andere Meinungen mit!:)

Ich habe eine DH112 Venom mit zwei starren Seitenleitwerken und habe keine negativen erfahrungen damit gemacht. Ich bin mir auch bewusst, dass die beiden “stummel” seitenleitwerke kein Vergleich zu dieser Mirage sind aber wollte dennoch mein erfahrung teilen:) lese gern und interresiert andere Meinungen mit!:)

Hast du beim Startlauf nie den Bedarf gehabt, per SR zu korrigieren? Es kommt ja der Wind nicht immer gerade von vorn.
Die F1 hat Ă€usserst wenig Gewicht auf dem Bugrad, dessen Macht ist also ĂŒberschaubar.
Im Flug stelle ich mir die Mirage als 97,26% astrein fliegbar vor ohne gesteuertes SR, aber wird man sich nicht irgendwann in den Allerwertesten beißen wegen rund 100gr, das ist hier die Frage bzw Entscheidung

Also, ich vermisse das SR an meinem Kangaroo schon etwas.
Grade um im Flug mal etwas Seitenwind zu kompensieren, oder im Landeanflug etwas zu korrigieren.

Leichteres SR, auf jeden Fall.
Ohne angenktes SR, never... đŸ€”

Beste GrĂŒĂŸe
Max v.P.

A pro pos sagte jemand Bugrad?
Gestern kam eine Lieferung von Engel, da waren die neuen 75er BugrÀder dabei.
Bestellt waren 75er, sie haben in Wirklichkeit 80 mm, aber sie passen rein. Etwas grösser wollte ich sie durchaus gern haben, was solls
Die 70er sind schon echte Mauseloch - SuchgerÀte. Ich flieg viel von Gras, da ist etwas mehr Þ ein Vorteil.
Im fertigen Flieger ist das noch immer nicht allzu auffÀllig.

HĂŒbscher als die OriginalrĂ€der sind sie sicher nicht, aber fast 50% leichter und ziemlich stabil. Und sehr gĂŒnstig; ich denke sie sind das beste Preis- "weniger GewichtsverhĂ€ltnis" von allen Teilen die ich hier anfassen muss

Orig mit 6er Achse

IMG_2274.JPG

Leichtversion mit gebĂŒchster 5er Achse. Die reicht bei den geringen Gewichstlast locker ( die HauptrĂ€der haben 6er Achsen, vorn tuts wirklich 5)

Das ganze wĂ€re in der Not mit ein paar Handgriffen zurĂŒckgebaut.

ich kann nur auf den harten 5er Achsstahl keine Gewinde schneiden, daher bleibt nur der hĂ€ssliche Stellring ( mit satter Nut fĂŒr die Madenschraube natĂŒrlich) Es wird dadurch nicht schöner, aber DiĂ€t ist DiĂ€t. Am ganzen Flieger ist das nicht mehr von riesiger Bedeutung ( ihr merkt, ich reds mir grad schöner)

Neu mit auf Doppelpassung gedrehter MS-BĂŒchse
:

IMG_2275.JPG

mÀchtige Rollen sinds immer noch nicht, sie sollten auch nicht so aussehen

IMG_2277.JPG

Wer von Euch kennt noch die Werbung "ich bin 2 Öltanks" ?

Fiel mir gestern ein als ich das dĂŒnnwandige FĂŒhrungsrohr ( Ăž 25 auf 26 ) bekommen habe " ich bin 2 Raketen"

Es wiegt 42 gr / Rakete und bekommt Finnen aus 05er GFK ( orig = 1 mm) und einen Kopf aus Balsa oder Styrodur, dĂŒnnstens beglast.

So mĂŒsste das mit der Gewichtshalbierung hinkommen.

Die Rails werden simple beglaste 2 mm BalsakÀsten mit kleinen SperrholzeinsÀtzen, da wo die Schrauben sitzen

Somit hÀnge ich am Ende nicht mehr 510, sondern eher 250 gr an den Flieger.

Bitte nicht vergessen: Die Aussenlasten hÀngen komplett HINTER dem CG, also ist es ein doppelter Vorteil, wenn sie so leicht wie möglich sind

IMG_2278.JPG

Hast du beim Startlauf nie den Bedarf gehabt, per SR zu korrigieren? Es kommt ja der Wind nicht immer gerade von vorn.
Die F1 hat Ă€usserst wenig Gewicht auf dem Bugrad, dessen Macht ist also ĂŒberschaubar.
Im Flug stelle ich mir die Mirage als 97,26% astrein fliegbar vor ohne gesteuertes SR, aber wird man sich nicht irgendwann in den Allerwertesten beißen wegen rund 100gr, das ist hier die Frage bzw Entscheidung
Nein bis jetzt nicht, sie hat aber auch viel weniger AngriffsflÀche von der Seite als die Mirage.
Gruss
Thomas

Ich persönlich halte das fĂŒr keine schlechte Idee, denn die Seitenruderwirkung eines solchen "Dart Pfeils" ist sicherlich ĂŒberschaubar. Gibt's hier eventuell Erfahrungen von anderen Piloten mit Ă€hnlich schlanken Fliegern?

Ich wĂŒrde nicht auf das Seitenruder verzichten wollen (weder bei der Mirage2k, noch beim Eurosport oder der Rafale). Nicht unbedingt am Boden, aber schon alleine fĂŒr gewisse Figuren und vor allem fĂŒr den Landeanflug, außerdem ist das Seitenleitwerk von der F1 schon echt groß.

Mal ne blöde Frage - wird die F1 mit Tailerons gesteuert? Falls ja, wĂ€re es ebenso eine Überlegung wert die Querruder stillzulegen und das Gewicht von 2 Servos sparen. Aber grundsĂ€tzlich wĂŒrd auf keine Ruderfunktion verzichten wollen. Hatte es damals bei einer Mirage in ErwĂ€gung gezogen, mich aber (zum GlĂŒck) dagegen entschieden.

Wie siehts denn mit den Speedbrakes aus? Hast du mal die Gewichtsersparnis errechnet wenn du die Mechanik, Ventil und Verschlauchung einsparen wĂŒrdest?

Hajo die Idee ( Tailerons) kam natĂŒrlich schon auf.

Sie ist aber keine F16 und fliegt sicher auch nicht so; ich kenne niemanden der sie ( nur ) mit Tailerons fliegt.

QR weglassen kommt fĂŒr mich nicht in Frage

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten