Aktueller Stand im Kampf und die Pfunde:
Da ich mit diesem Thema nicht alleine bin, gehe ich hier mal in die Details der Kalkulation "was geht"
Servos:
Kleiner
RĂŒckschlag im Kampf und die Pfunde; die Servos sind gekommen.
Leider hab ich mich beim Gewicht der Spark-Servos geirrt ( das passiert mir bei Zahlen selten) und mir eine falsche Zahl gemerkt, das Delta ist nur ca 22 g / Stck, nicht 35. Bei den QR ( jetzt Savöx 1261 à 40 gr) betrÀgt es entspr. 2 x 28 g = 56g minus.
Summe =
minus 166g
Savöx 1254 -> 46 gr
ohne Hebel, genau wie angegeben
Leider ist auch das 1254 ein Servo der rau laufenden Sorte, wie es manche Savöx leider sind. Die Spark laufen geschmeidiger
-------------------------
Reifen / RĂ€der:
Nachricht hab ich indessen von H. Pahl bekommen.
Er gibt mir pro (105er Haupt-) Reifen ein Gewicht von ca 25-35 g an, aktuell hab ich
88.
Wenn ich 30 g als Mittelwert annehme, könnte ich bei den 4 HauptrĂ€dern 4 x 58 = 232 g kalkulieren. --> FĂŒr rund 500⏠inkl Fracht und MwSt., das ist schon ein wenig grotesk. Das ist keine Kritik an der Einzelanfertigung; ich kann ja dankbar sein fĂŒr die Möglichkeit als solche ĂŒberhaupt.
Aber es bleibt ein furchtbares Preis -LeistungsverhÀltnis.
Die 2 BugrÀder tausche ich kompl aus gegen Nona LeichtrÀder 75 mm von Engel, ein SchnÀppchen im Vergleich:
- 65 g fĂŒr
14⏠(!!)
Ein Traum
Leitwerk:
Parallel dazu lĂ€uft ( ĂŒber einen Top-Kollegen hier) eine Anfrage Richtung JL, ob es zuverlĂ€ssig machbar wĂ€re, mir ein leichtes SR zu bauen und zu liefern ( Preis -LeistungsverhĂ€ltnis wird ebenfalls furchtbar werden, WENN es ĂŒberhaupt klappt.
Dass ich ihr 2 neue HR selber mache, steht eigentlich schon fest. Hajo hats gleich gewusst, noch weit vor mir :-)
zum GlĂŒck ist nur 1 Form nötig, und die ist simpel, weil es keine Ruderklappe etc gibt.
Was ich als Lagerung nehme, das ist noch offen. Aktuell ist ein 230 mm langes 1,5 mm starkwandiges Ăž15 mm Stahlrohr verbaut; rechnerisch wiegt das rechnerisch allein schon 120 g / Stck
ABER es ist nun mal Stahl, maĂhaltig geschliffen (im Lagersitz in den Kugellelagern ist das sehr wichtig), und kein riskantes Kohlerohr an dieser heiklen Stelle.
Die Mirage hat mehr HR als andere Flieger TragflĂ€che, und sie ist sehr schnell. Ich wĂŒrde hier ungern irgend ein Risiko erhöhen.
Allerdings Ă€rgere ich mich dann ĂŒber meine aufwendig eingeharzte neue schicke Lagerpatrone im Rumpf mit den 2 Kugellagern.
Wenn ich damals weiter gedacht hÀtte und den Neubau HR eingeplant hÀtte, wÀre ich gleich auf 20 mm Þ gegangen und hÀtte ein 1,5 mm starkwandiges Strongalrohr gewÀhlt. Das allein brÀchte ja schon - 90 g / Seite (!!)
- hÀtte hÀtte Fahrradkette...
Zusammen mit leichterer GFK- Bauweise wĂ€ren damit die gewĂŒnschten â 150 g / Seite locker schaffbar (450 runter auf 300 / Seite) und dem Heck wĂŒrden insges.
300 g fehlen.
Noch immer fehlt es um 8 mm am SP, das löst somit final (fast) alle meine Sorgen in Luft auf
Aktuelle Sparbilanz (nur, was noch kommen kann, nicht, was ich schon gemacht habe):
Tausch 6 Servos s.o. -166g ( leider nur..)
4 Reifen -235
HR -300 ( inkl Rettung SP)
2 BugrĂ€der kompl ( Komplettaustausch) 65 g - aber schlecht fĂŒr den SP
Summe bis hierher: 766 g
SR- leichtere Version
kaufen bzw herstellen lassen - komplett offen.
Falls Eigenbau, minus 400 g absolut möglich
(wÀren zus 1166 g)
Raketen :
- Neubau (schon angefangen, weil ich die gern fliegen wĂŒrde) bisher Ă 128g --> neu Ă 65g
Anm.: Aufwand ĂŒberschaubar
= -126 g gesamt
Rails
â ganz Ă€hnlich wie die Raketen - ein Neubau bringt â 2 x 65 =
130 g
Anm.: Aufwand ĂŒberschaubar
Also nochmal
- 256 g fĂŒr die Aussenlasten, die bei den jetzigen 25,5 kilo mit ihren ( heute) 500 g noch gar nicht present waren.
Damit lÀge sie jetzt noch nÀmlich eher bei 26 kilo.
Gesamtsumme tutti completti maximal minus 1422g
( inkl Neubau SR, den ich gern vermeiden wĂŒrde; und leider inkl dem teuren Reifen-Thema
--> Ziel wÀre auf jeden fall erreichbar, so oder so, inkl legaler Aussenlasten
Fazit: Schaffbar, aber Aufwand in einigen Teilbereichen leicht pervers.
--------------
Das werde ich aber jetzt ganz sicher nicht alles gleich sofort umsetzen.
Ich mach ein paar Dinge, die ich jetzt fĂŒr gut erreichbar halte, und fliege sie erstmal ohne Aussenlasten ein, mit Sprit, soviel ich darf.
Die Kiste soll erstmal zeigen, ob sie ( mir ) den grotesken Mehraufwand wert ist, ehrlich.
Dann hab ich auch Daten, was den Spritverbrauch / Bedarf angeht.
Wenn ich dann (mit Aussenlasten) "nur" 4 - 4,2 l Sprit mitnehmen kann und dafĂŒr den extrem teuren Aufwand SR und Reifen spare, dann sei es so.
Wenn das Teil nur nicht so bildschön wÀre und ich nicht einen Narren dran gefressen hÀtte....