Mirage F1 von Jetlegends- wer fliegt sie?

Hallo Detlef,

prinzipiell würde ich auch zu einer Aluminium-Kupfer Legierung greifen, also nicht zum Alumimium-Zink.
Da du ja schreibst, dass du die Teile drehen möchtest, würde ich zum 2007 tendieren.
Die etwas geringere Festigkeit und Dehngrenze wird durch geniale Spanbarkeit wettgemacht.
Das wird glatt wie ein Spiegel.
Bei 7075 hätte ich Bedenken wegen Bruchgefahr an Mikrokerben durch die schlechtere Spanbarkeit und der höheren Korrosionsneigung (interkristallin).

Just my 2 cents 😀

Beste Grüße,
Martin

Hallo Martin,

ein Holzfäller der sich mit Metall auskennt, auch nicht schlecht :-)

Danke für deinen Tipp

Mit der Spanbarkeit von 7075 hatte ich noch nie Probleme, die richtigen Werkzeuge vorausgesetzt. Ich bearbeite es eigentlich ganz gern.
Was die Zähigkeit angeht, habt ihr beide Recht. Muss man abwägen. Ist mein Grund gegen CFK. Es gibt keine Warnung, das kann sehr viel, bricht aber dann unerwartet wie Glas.

da die Formen 3 Tage liegen bleiben, musste ich mir eine Ersatzarbeit suchen.

Die war auch rasch gefunden.

Die neuen Leichtbau- Rails fehlen noch !

-> wenn die fertig sind, wollte ich sie samt den Raketenflügeln mit Porenfüller streichen und dann gemeinsam beglasen.

Was ich bei den Raketen nicht ganz schaffen werde ( Ziel war: halbes Gewicht) wird bei den Rails eher gelingen.

noch roh & unverschliffen, zeigen sich doch schon erste Lichtblicke:
Alle Verstärkungen und Gewinde-Einsätze schon drin. Und voll kompatibel zu ihren GFK-Geschwistern; unter 25% von deren Gewicht ( 2 Stck zus 265 gr) .

Fehlen nur noch die Endkappen + Verschleifen + Aussenfinish

IMG_2549.JPG

Das Kopfstück ist eingentlich nur der Aufbewahrungsort der Lampen,
viel Balsa bleibt davon nicht übrig, wennd as 15er Loch drin ist. -> hier: ein super dünnwandiges CFK Rohr ø 14 auf 15.
Da wiederum gehen die Lichter saugend rein, hinten gestützt mit einem simplen O-Ring 10x2.

Ergo kriegt man die Lampen jederzeit zerstörungsfrei raus, was mir immer gut gefällt.

Einfach reindrücken und hinten am Kabel rausziehen.

IMG_2547.JPG

unauffälliger geht kaum noch würd ich meinen

Das komplette Kopfstück wiegt unter 5 g, davon kann das GFK-Rail nur träumen

Eigentlich ein wenig peinlich, wenn im CFK-Kevlar-Hightech Wabenzeitalter ein simples Balsa - Bauteil gewichtsmässig noch immer zeigt wo der Hammer die Locken hat oder so ähnlich

Licht.jpg

Eigentlich ein wenig peinlich, wenn im CFK-Kevlar-Hightech Wabenzeitalter ein simples Balsa - Bauteil gewichtsmässig noch immer zeigt wo der Hammer die Locken hat oder so ähnlich

Naja, es gibt halt professionelle Hightech-Composite-bauteile und es gibt glasverstärkte-Harz-Formteile...

Schön, was du aus den Rails gemacht hast 😁👍

Bin auf dein Seitenleitwerk gespannt 👌

Beste Grüße
Max v.P.

Bin auf dein Seitenleitwerk gespannt 👌

ohh ich auch 🙂

Das ist das Schöne daran, wenn man eine Form hat. Wenn es nicht perfekt ist, OK, dann macht man halt ein besseres .

Man muss dann nicht damit leben.

Bei meiner Spitfire hat ich auch 2 SRs gemacht, bis es mir leicht genug war.

Schade ist an dieser Stelle, dass es das tolle Neocore nicht mehr gibt.

Damit war deutlich weniger Gewicht möglich als mit Airex

Leider hab ich grad gar keine Zeit fürs Hobby, aber 3 Tage wollte ich die Form ja eh liegen lassen.

Wenigstens hab ich sie gestern geöffnet.

Ging kinderleicht, entformen des Urmodells dto.

Ich weiss nicht, ob ihr das kennt; wenn man Formenharz auf ein schickes teures Urmodell aufträgt, frag ich mich immer, ob ich das Teil dann jemals so wiedersehen werde :-)

Gar kein Problem in diesem Fall. Und bei sorfältiger Durchsicht- keinen einzigen Fehler oder Lufteinschluss gefunden.

Lasst Euch nicht vom Trennlack täuschen, der ist noch nicht abgewaschen. Die Form ist fehlerfrei.

Auch witzig: ich hab ja mit der Rotex plus Nassschleifen die Schrift und das Logo runtergeschliffen, bis man keine Kanten mehr ertasten konnte.

Allein der unterschiedliche Lack reicht aber aus, dass man in der Form noch deutlich sieht, wo die Beschriftung mal war.

Wird minimal nachpoliert, das verschwindet später vollständig unter einer hauchdünnen Grundierung

IMG_2552.JPG

IMG_2555.JPG

IMG_2553.JPG

Die geringen Rudimente des alten Servodeckels lasse ich glaub ich stehen.

Ein Deckel mehr in der Oberfläche, was solls. Dafür die Nieten verletzen oder wegschleifen sieht blöder aus.

IMG_2557.JPG

Die Anformung des seitlichen Blitzlichts am SR werde ich temporär glatt verschliessen ( Knetmasse) denn ich hab bei Unilight kleine tropfenförmig verkleidete Lichter gefunden, die Form passt aber nicht zu dem rechteckigen Sockel hier.

IMG_2560.JPG

Die Antennen:
Sowas enges scharfkantiges hier auszulaminieren kann einem den Tag verderben. Das verrutscht ganz gern unter dem Vakuumsack und das Laminat liegt nicht mehr komplett an. Das wäre ärgerlich.

Ich überleg, aus Styrodur Drehteile zu machen, die da saugend reinpassen, als Füllkerne sozusagen. Wäre nicht viel Arbeit, und erhöht die Sicherheit enorm.

Antenne.jpg

Ich füll sowas ganz gerne mit nem Harz / Microballongemisch und lass dann einfach n bissl Gewebe nach vorne in den Ansatz hereinstehen das die Kr afteinleitung da ist, also laminier sowas nicht ganz aus. Wens eh gefüllert und lackiert wird taugt mir das.

Nicht so anstellen, sauber rein laminieren, vorsichtig arbeiten.

Den Rest erledigt die klebemumpe beim verschließen.

Ich baue Rümpfe, die nen kleineren Querschnitt und blödere konturen haben 🤣🤣🤣

Ach ja noch was:

Ich mag ja Flex-Scharniere nicht, aber hier schlägt es alle Alternativen und soll eingesetzt werden.

Ich hab das noch nie laminiert ( und ich hab schon viel laminiert); liegt wohl daran, dass ich sonst immer "richtige" gebaute Scharniere bevorzuge.

Ich weiss, dass man das mit Kevlar oder Abreissgewebe als Scharniereinlage machen kann.

Hat jemand für mich eine Mini Beschreiung vom Laminataufbau vor- im und nach dem Biegebereich?

Ich bin da etwas unsicher, ich will ja keine undefinierte große Biegezone, sondern einen max 1-2 mm breiten Biegebereich. Laminiere ich das durchgehend, spare dort 10 mm Sandwich aus und feile mit der Karbid-Feile vorsichtig innen und aussen eine Nut runter bis auf die Biegezone?

Der Lagenaufbau ist generell geplant mit Glas 50 - Airex - Glas 50 - feddich ( plus ultra schmale Rand - Rahmenverstärkungen z.B. wo das Airex dem Nasenradius nicht folgen kann). Viel dünner / leichter wird es nicht.

1 mm Balsa Stützstoff wäre eine Alternative, vorbehandelt mit Clou.

Echt- ist mir zu viel Arbeit. Ich hoffe das Ziel auch mit Airex zu erreichen, davon hab ich reichlich

Wenni,

das war nicht hilfreich bzw du hast meinen Beitrag nicht ganz gelesen.

Scharnier = Kevlar oder Abreissgewebe ( Nylon) ; natürlich NICHT Glas (!!).

Der generelle Aufbau ist wie oben beschrieben. "Der Lagenaufbau ist generell geplant mit Glas 50 - Airex - Glas 50 - "

Wie genau der Bereich um das Scharnier aufgebaut ist, da bin ich nicht schlüssig

Vielleicht hab ichs auch unglücklich erklärt

Ich versuchs mal:
Vor der Scharnierlinie ein Holmsteg, hinter der Scharnierlinie ein Holmsteg (der Abstand ist abhängig davon wieviel Ausschlag Du haben möchtest)
Ich mach die meistens aus Balsa, wenns steifer werden soll noch nen Glas oder Kohleschlauch drüber.
Glas Airex Glas geht gut. Den Stützstöff zum Scharnier hin auf 0 runterschleifen vorne und im Ruder.
Abreissgewebe als Streifen unter die äussere Glaslage legen, dann Airex, dann die innere Glaslage.
Nach dem entformen die Scharnierlinie vorsichtig anritzen und unten das Ruder ein bisschen ausnehmen das es frei beweglich ist.
Ich kann am WE mal nen Foto von der F-5 machen an der ich gerade rumschraube. Da sieht man das ganz gut.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich.

Danke Christian,

ja verstanden. So oder ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt- aber selber nie gemacht.

Ich muss mal sehen wie ich bei der Kälte die Form lackiert bekomme, grundsätzlich trivial aber doch grad eher schwierig.

evtl. drinnen bei raumtemperatur rollen, nicht draußen spritzlackieren. manche erzielen mit rollen sehr gute ergebnisse.

Rollen ja, aber nur wenn es beim Gewicht um nix geht….😊
Ich habe gerade diese Tage eine Form bei miserablen Temperaturen mit dem IMC- Lack (auf PUR Basis) von HP Textiles lackiert.
Das geht wenn die Form, Lack, und Lackpistole bis kurz vor Auftrag im Keller am Heizkörper gestanden hat und nur zum Arbeitsvorgang im Freien war.
Also Detlef, hau rein 😊🤩….

Ja das mit dem Wetter ist nicht ideal.... mal schauen.... Carport heizen.. hmm

Derweil kann man aber konkretere Themen abarbeiten.

Die Rails sind rohbaufertig. Sehr zufrieden mit dem Gewicht bisher.
10 gr wiegt das Licht, 10-15 gr Finish wäre schick nicht zu überschreiten, ich denke die bleiben deutlich unter 50% der GFK-Geschwister

IMG_2563.JPG

IMG_2565.JPG

IMG_2566.JPG

Ich brauche die Öffnung in dieser Grösse, damit man rückwärts das ganze Licht hindurch bekommt. Damit das zarte Balsa-Konstrukt nicht beim ersten Kontakt dort abbricht, hab ich auf der Maschine 45° Fasen dran gefräst und Dreikantleisten draufgeleimt. Sollte etwas Festigkeit geben, Gewichtszuwachs 2 x 1 g.
Betrachte ich als gut investiert

IMG_2567.JPG

Noch sind wir bei 25% des Ausgangsgewichts..

In den GFK-Teilen war einfach schrecklich viel Klebe-Mumpe drin, grausam

IMG_E2568.JPG

Noch ne Kleinigkeit , die auf Clou & Glas wartet: die schicken Antennen. Zu gut verklebt, um sie heile vom Ruder abzukriegen, das war mir fast klar.

die neuen werden Vollbalsa, 2 Kohlestifte, 1 mini Magnet, also gesteckt.

da alte SR Gestänge zum Ruder trug dermaßen wuchtig auf, das gab die Entscheidung zum Verkleben der Antennen. Fast schon als Gestängeschutz, das Ruder war einfach nicht schlank mit dem Aufputzgestänge, da war es eh schon egal bzw passte zusammen.

das aussen liegende Gestänge ist Geschichte, damit werden die Finnen jetzt schon aus Transportgründen jetzt steckbar

IMG_2569.JPG

noch völlig roh.

Vor dem Zuschleifen müssen noch die Bohrungen für die Stifte auf der Maschine gebohrt werden.

Das bereut man, wenn man das vergisst und das konturierte Teil spannen möchte

IMG_2570.JPG

..und die Formen haben erstmal ihre Passbuchsen bekommen. Sowas hab ich früher gleicht mit einlaminiert, das kostet sehr viel Zeit, zig Matten über diese Beulen zu drapieren.
Heute mach ich das posthum, das geht einwandfrei und spart schlichtweg Arbeit & Zeit ( Ihr erinnert Euch, Quick & Dirty war die Vorgabe) :-)

IMG_2561.JPG

IMG_2562.JPG

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten