Mistral C (Carrera): Flächenstahl? - Flächenbefestigung?

Nicht zu vergessen die nackerte äh unvollendete, die auf EDQX ganz alleine zurückbleiben musste.
Hier im Kreise ihrer Familie:

Carrera_4m-Klasse.jpg


Hoffe nächstes Jahr alle Drei in der Luft bewundern zu können, die mit Original-Farbgebung geht ja voraussichtlich über´n Teich.
 
Schwerpunkt und EWD

Schwerpunkt und EWD

Hi zusammen, hallo Wuschi. Ich hatte ebenfalls die Mistral, und zwar zu der Zeit, als es Carrera noch gab.

.... Der wahre Grund ist der: das Höhenleitwerk ist ein Pendelhöhenleitwerk, so dass man jede beliebige EWD "ertrimmen" kann - auch eine mit Rücklagenschwerpunkt....

Hallo,

wo ist denn laut Plan der Schwerpunkt angegeben, und wie gross soll die EWD sein?

Danke und Grüße

Tom
 
Also nur mal so...

Nach den spitzenmässigen Erfahrungen mit meiner Kestrel beim Retro 2010, werd ich auch den Mistral (identischer Strak) auf ein gedämpftes HLW umrüsten.

Die Pendel-und Verriegelungs-Klapperatismen und vor allem das etwas in die Jahre gekommenen ABS machen mir Angst.

Ganz im Gegensatz zu Ferran altert ABS nämlich relativ schnell, also weg mit dem Zeug.
 

SBtral

User
Schwerpunkt Mistral-C

Schwerpunkt Mistral-C

Hallo Tom

Der Schwerpunkt der Mistral-C ist laut Bauplan eingezeichnet bei 50cm von
der Anschlussrippe und 7,5cm von der Nasenleiste.
 
Ömmja, bitte um Entschuldigung, habs zu spät gesehn.
Hätte aber ohnehin nicht helfen hönnen, da ich nach nunmehr rund 30 Jahren eh keine Daten mehr im Kopf hätte. Grundsätzliches ja, aber keine Zahen mehr.

Und ich bin verwirrt: Hat Carrera die Mistral später als Penderlleitwerksversion ausgeliefert?
 
wieso später?
Ich kenne keine ohne Pendelleitwerk...:confused:
Ebenfalls vielen Dank für die SP Angabe.


Wie gesagt ich kenn ihn auch nur mit Pendelruder, und finde selbiges( wie schon gesagt) höchst stilllegenswert.
Gedämpftes an der Kestrel geht prima, also kriegt der Mistral auch sowas.
Das vor allem, weil ich den alten ABS-Teilen nicht mehr traue...

Mal was anderes--- hab das zwar schon mal irgendwo gepostet---aber trotzdem.

Alte Carrera-Mitarbeiter haben mir damals erzählt, das sie von der Endleiste des Mistral 10mm weggenommen haben , um dem (damals sehr Wohl bereits bekannten) Problem mit dem übermächtigen Profilmoment des FX-Straks Herr zu werden.

Andererseits, wozu hat er dann die Wölbis???--- wenn man für den Schnellflug etwas negativ wölbt, sollte das Problem ja wohl ebenfalls verschwinden.
Hat ja hier auch schon mal einer angemerkt.

PS.
In der manntragenden Zunft ganz selbsverständlich.
Das Handbuch unseres Ventus C weist z.B. ganz klar darauf hin, das ab 150 km/h nur mit negativen Stellungen geflogen werden darf!!!. Also auch nicht mit "Neutral".
 
die hatten noch keine Flächenservos, arbeiteten also noch mit der genialen Mechanik mit Überlagerung...
 
hat einer der hier versammelten eigentlich den Plan vom Mistral und eine Bauanleitung?
Ich würde beides gerne mal scannen, damit es den Kollegen zugänglich wird.

Bezgl. neuen Kabinenhauben: Diese sollen jetzt als herkömmliche Hauben ohne die Versteifungen erstellt werden, die Form ist gemacht, ich hoffe, dass ich Anfang Januar die ersten bekomme.
 
hat einer der hier versammelten eigentlich den Plan vom Mistral und eine Bauanleitung?
Ich würde beides gerne mal scannen, damit es den Kollegen zugänglich wird.

Bezgl. neuen Kabinenhauben: Diese sollen jetzt als herkömmliche Hauben ohne die Versteifungen erstellt werden, die Form ist gemacht, ich hoffe, dass ich Anfang Januar die ersten bekomme.


Ich auch......

Leider hab ich auch keinen Plan dazu.
 
- ich Depp, ich meinte natürlich "gedämpftes HLW" statt Pendel-HLW! Sry für die Verwirrung.

- Anleitung: Du kommst in etwa um 8 Wochen zu spät. Da hatte ich bei mir ausgemistet und die Anleitung lag verträumte 30 Jahre bei den ganzen "Modell"-Spezial-Segelflugausgaben. Die ist damit einfach gleich mit rausgeflogen. :(
Hmtz, ich hätte sie dir einfach geschickt!

Nachtrag:

Da fliegt'se! :D
Hammer, wie sich das Leitwerk verwindet!
http://www.youtube.com/watch?v=LfdVAjED768
 
Mistral

Mistral

Hoi Hänschen
Ich hätte eine Bedienungsanleitung der Mistral hier neben mir liegen.
Ich könnte Sie Dir morgen früh einscannen und dann zuschicken.
Ich hab Sie im März diesen Jahres von Hans Werner Eickhoff bekommen.

gruss aus der Schweiz
laubleh
 
Hoi Hänschen
Ich hätte eine Bedienungsanleitung der Mistral hier neben mir liegen.
Ich könnte Sie Dir morgen früh einscannen und dann zuschicken.
Ich hab Sie im März diesen Jahres von Hans Werner Eickhoff bekommen.

gruss aus der Schweiz
laubleh

Und der Kreis schliesst sich:):):):)....von HWE...:D

Ehrlich--ich freu mich schon auf das Ding---nachdem ich die grosse SB10 weitergegeben hab wird sie das Flagschiff meiner Carrera-Flotte sein.

Dürfte durch die Schulterdecker-Anordnung, das Rad und die Wölbis weit besser für den Alltagsbetrieb geeignet sein als das 5m-Monster.

Und über die Kestrel wurde ja auch schon viel geschrieben hier, was mich zunächst etwas skeptisch gemacht hat. Dabei ist die auch sooo ein braves altes Mädchen.
 
wie kann man sowas wegwerfen, du weisst doch, dass wir welche reaktivieren...:rolleyes:

Nope, in dem Moment habe ich an vieles gedacht, nur daran nicht.
Du weißt ja nicht, was ich da gelitten habe! :cry:

Ich hab mich von vielen, vielen Sachen trennen müssen, die ich unter
normalen Umständen nie hergegeben, bzw. entsorgt hätte. Aber solche
Schnitte funktionieren nunmal NUR so: den Stapel packen, Band drum, wech.
Wenn du erst zum sortieren anfängst, hast du auch schon verloren. :(

Ich habe das also bestimmt nicht mit Absicht, bzw in irgendeinem
Bewusstsein weggeworfen, das kannst du mir glauben. :)
 
solche Schnitte funktionieren so: kiste packen, an Liebhaber abgeben...

@laubleh: ich hatte von HWE auch eine, hab sie aber ohne zu kopieren weitergegeben...:confused:
wäre toll, wenn du diese einscannst, am besten an Klaus schicken, der kanalisiert das...;)
 

SBtral

User
Bauplan Mistral-C

Bauplan Mistral-C

Hallo

Ich hab den Bauplan mit einer DSLR abfotografiert.
Ist zwar kein Scan aber zumindest mal eine Vorabinfo
Ich hätte den Plan auch noch mit der vollen Auflösung mit 3980x2770 bei der auch die Texte noch gerade lesbar sind.
Ich weiss nicht ob euch das genügen würde
Leider kann ich die hier wegen der Größe nicht reinstellen und
müsste sie halt mailen.

Wieviel ein TIFF-Scan in einer Kopieranstalt kostet müsste ich mal fragen.

Auf dem Plan sieht man auch schön welchen Verlauf die Haube haben müsste
und wie sie bei mir ausschaut.

Gruß Albert
 

Anhänge

  • Bauplan_Carrera_Mistral_C_kl.jpg
    Bauplan_Carrera_Mistral_C_kl.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 235
  • Mistral_Haube_kl.jpg
    Mistral_Haube_kl.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten