Mit E-Bike und Anhänger zum Platz

Hallo,
das Ganze wird ja noch unterstützt, es wird eine Art "Leiter", die fest (!) auf den Anhänger geschnallt wird und auf den dann die Flächen des Seglers gerade aufliegen und von vorn bis hinten unterstützt werden. Da die Flächen inkl. Rumpf ja kaum Gewicht haben, wird die Hebelkraft eher gering sein. Die "Leiter" dient hauptsächlich dazu, dass die Flächen gleichmäßig aufliegen und die Kupplung am Rad hält das schon aus, schließlich ist der Anhänger für bis zu 45kg vorgesehen und der Segler wiegt nur ca. 2,5 kg. Der Schwerpunkt der Ladung ist dann etwa auf Höhe der Achse, sollte also wieder passen.

Ich werde aber nach der ersten Fahrt hier berichten.
 

Knut

User
Hallo Klaus,

ich würde die Deichsel ein Stück verlängern, so daß es in etwa Mittig aufliegt.
Tschüß
Knut
 
Ich habe es schon arg weit zum Flugplatz, von der Entfernung mal abgesehen,
die Strecke ist schon mit einem normalen Tourenrad eine Mutprobe wegen der Verkehrsverhältnisse.
Die erheblichen Steigungen wären überwindbar mit etwas Unterstützung.

Wenn ich mir so einige der Konstruktionen ansehe würde das aber echt gruselig,
Mit einem rollenden Verkehrshinderniss unterwegs zu sein das zudem noch "Überlänge" hat.

Aber meine eigentliche Frage ist, gibt es eigentlich keine Vorschriften bez. Abmessungen / Gewichten / Statik / Beleuchtung usw. ?
Kann man an sein Radel einfach alles dranbasteln was einem einfällt, unabhängig von den Abmessungen ?
Kann jeder irgendwas zusammenbrutzeln / schrauben und damit im Staßenverkehr herumfahren?

Ich will keinesfalls den Enthusiasmus der kreativen bremsen, solange nichts passiert wird wohl kein Hahn danach krähen (vermutlich/hoffentlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Vorschriften für Anhänger hinter Fahrzeugen. Aber wohl nicht explizit für Fahrräder. Also muss man sich an denen für motorisierte Fahrzeuge orientieren.

Gruß Mirko
 

Börny

User
Aber meine eigentliche Frage ist, gibt es eigentlich keine Vorschriften bez. Abmessungen / Gewichten / Statik / Beleuchtung usw. ?
Kann man an sein Radel einfach alles dranbasteln was einem einfällt, unabhängig von den Abmessungen ?
Kann jeder irgendwas zusammenbrutzeln / schrauben und damit im Staßenverkehr herumfahren?
...Glücklicher Weise haben die zur Überregulierung neigende Deutsche Bürokratie und das Beamtentum hier weitest gehend ihre Finger fort gelassen. Was Du zum Fahrradanhänger wissen musst, kannst Du >>hier<< nach lesen.

Ich erinner mich noch gut an die Zeiten, als man in der Schweiz die Velovignette hatte. So ein Nummernschild sollte für Radfahrer in Städten ab 65.000 Einwohnern in der BRD eingeführt werden. Dann können die Radfahrer beim Straßenverkehrsordnungsverletzung wenigstens belangt werden.
 
Hallo Klaus,

ich würde die Deichsel ein Stück verlängern, so daß es in etwa Mittig aufliegt.
Tschüß
Knut
Hab ich auch schon überlegt, muss allerdings erst mit dem Metallbauer in unserem Verein sprechen (gut wer so was hat :cool:) ob er eine Alu-Deichsel schweissen könnte.

Ansonsten könnte man ja durchaus auch Großmodelle in Fahrradanhängern transportieren.

Zitat Wikipedia:

Fahrradanhänger sind "andere Straßenfahrzeuge" im Sinne der StVZO. Für diese wird in § 63 StVZO verlangt, die Vorschriften über Abmessungen, Achslast, Gesamtgewicht und Bereifung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern (§§ 32, 34, 36 Absatz 1) sinngemäß anzuwenden.

Abmessungen (§ 32 StVZO Absatz 1–4)

  • Breite allgemein: 2,55 m
  • Höhe: 4 m
  • Länge allgemein: 12 m
  • Fahrrad und Anhänger zusammen: 18 m
Bei 2,55 x 12 x 4 m geht schon was :D

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Bei den Fahrradanhängern gilt genau wie bei den Flugmodellen: leichter lässt sich besser fahren (fliegen).
 

Ercam

User
ja, da stehen witzige Sachen darüber in Wikipedia.
was ich interessant finde ist die Tatsache das man in Deutschland keinen Anhänger an ein 40 Km/h - S Pedelec / e.Bike hängen darf.

und Nochmals ja, eine leichte Basis macht hier absolut Sinn. Wer mal so einen Anhänger bei ein wenig Gefälle gezogen oder abgebremst hat der weis warum .

herzliche Grüße. Stefan
 
Hi,

bei einem Anhänger bis 40 Kg mit guten Bremsen am Pedelec soll wohl gehen - Kre Air. Darüber nur Hänger mit eigener Auflauf-Bremse. Gibt's z. B. fertige Deichsel von Weber. S-Pedelec übrigens bis 45 Km/h. Ist aber Unsinn so ein S-Pedelec. Nur auf Straßen, nicht im Park, nicht an den Strand, keine Forstwege, usw. Und für die Straße zu schlapp. Dito E-Bike.

Grüße, Bernd
 
Das wäre mein Favorit 😋 ....nur mit Gegenverkehr auf dem Radweg wird es spannend 😇

330px-Victoria_ladies_bicycle.JPG


Gruß Udo
 
Hallo,

für größere oder mehrere Modelle ist ein Hänger die beste Lösung, keine Frage. Für kleinere bis mittlere Modelle bevorzuge ich aber in jeden Fall die Transportbox, die in einer Minute angebaut ist. Wenn man etwas älter ist und nicht mehr so sportlich, ist hier natürlich ein Fahrrad mit tiefem Einstieg zu bevorzugen. Sonst wird es ziemlich schwierig, das Bein über den Sattel zu heben.
P1090029.JPG


Viele Grüße
Dietmar
 

Matl

User
Kannst Du bitte mal ein Foto machen, wie Du diese Transportbox am Fahrradrahmen befestigst.
Schöne Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten