Mit E-Bike und Anhänger zum Platz

Heute waren beste Bedingungen am großen Westhang. Daher eine Tour mit insgesamt 66km gemacht.

Hatte nur das nötigste dabei. 2 Nuris, Poky und Amokka 202, und noch den Pace VX.
Flitsche, Sender, Regenklamotten und bisschen Proviant. Vermutlich ca. 8kg im Hänger.

Wegen dem Feiertag war am Segelflugplatz nebenan auch mächtig Betrieb. Ein Salto kam immer mal vorbei und hat uns seine Kunstflugfähigkeiten gezeigt. Einfach ein traumhafter Feiertag.
 

Anhänge

  • PXL_20220526_142119367.jpg
    PXL_20220526_142119367.jpg
    654,1 KB · Aufrufe: 654

Aschi

User
Respekt zu deiner Ausdauer,
Ich hätte auch zum 2. Hang 33 km einfach.
Da aber mit einem Legalen 25er Bike hinfahren ist mir doch zu lange, da ist das schon von der Fahrzeit her ein Tagesausflug.
So schnell mal am Nachmittag und ausgiebig Fliegen ist da nicht mehr.
LG Thomas
 

Aschi

User
Hi Alex,
Ich werd aus deinem Bike nicht schlau, was ist das Radnaben-Motor, Mittel-Motor oder beides ?
Thomas
 

Börny

User
Ich hätte auch zum 2. Hang 33 km einfach.
Da aber mit einem Legalen 25er Bike hinfahren ist mir doch zu lange, da ist das schon von der Fahrzeit her ein Tagesausflug.
Servus Thomas,

also mal ganz unter uns: Du solltest dringend das Training anfangen ;) . 33km fährt man doch sogar mit einem alten, aber ordentlich gepflegtem, 26er Mountainbike ganz ohne Motor bequem in nicht länger als 1,5 Stunden? :D .
 
Servus Thomas,

also mal ganz unter uns: Du solltest dringend das Training anfangen ;) . 33km fährt man doch sogar mit einem alten, aber ordentlich gepflegtem, 26er Mountainbike ganz ohne Motor bequem in nicht länger als 1,5 Stunden? :D .

reine Fahrzeit waren 3h mit dem E-Bike. Bis auf den steilen Anstieg zum Hang ist die Strecke relativ flach, alles am Neckar entlang.
Da ich geübter Radler bin ist die Geschwindigkeit auf den flachen Strecken meistens über 25 wo der Motor dann nur beim Anfahren und leichten Hügeln unterstützt. Der Aufstieg zum Hang kostet dann nochmal Zeit und Energie 😀
 
Hallo,
Hier noch ein link für Leute die nicht alles selbst bauen können, oder wollen.
Die Jungs bieten schon wirklich pfiffige Lösungen an.

Liebe Grüße,
Tobias
sehr interessant, kannte ich noch nicht diesen Hersteller.

Ich habe noch einen alten Carry Freedom Y-Frame hier der viel genutzt wurde. Kann nur bestätigen wie vielfältig und praktisch solche einfachen Hänger sind.
 
Hallo, so einen Hänger habe ich schon bei meinem Fahrrad Händler gesehen. Aber ungefedert?
Stefan
 

Ihoid

User
Ich hab folgende Lösung.

Zum Flugplatz sind es für mich etwas mehr als 11 km. Der Anhänger ist von Bike Original

Gruß

Ludger

Rad.jpg
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Gruß an die Gemeinde

Ich fahr seit diesem Jahr mit unserem ausgedienten Hundeanhänger zum Platz. Segler im Originalkarton mit Schaumstoff-Inlays, Werkzeugkiste und Senderkoffer finden auch Platz im Anhänger. Bis zum Platz sind's 4km, daß ist mit dem CAMPUS BM38 keine Herausforderung.
HWsIMG_20220618_181608_HDR.jpg HWsIMG_20220618_181700_HDR.jpg
Die Schaumwaffel hat bisher alles problemlos überstanden.
 
Hallo Radler,

da ich kein Auto habe mache ich eh' alles mit Fahrrad, also auch zum Modellsegelfliegen fahren.

Natürlich ist dementsprechend auch mein Equipment ausgelegt, über 1,20m Packmaß ist es kritisch, geht aber zur Not auch.

Wie schon in diesem Thread angemahnt ist Gerüttel selten gut fürs Flugmaterial.

Deshalb nehme ich immer alle Flieger und alle Sender in einen Gleitschirmrucksack auf den Rücken.

Eine passende Kiste aus 6mm Depron mit Glasfaser innen und aussen wiegt soviel oder weniger als ein Karton und schützt sehr gut vor Transportschäden.

Meistens schnitze ich mir aber Kartons zurecht, die gehen genauso gut. Innen rein kommt einfach Lupo-Folie um alles rum und zum Platz-Füllen am Ende mit viel Luft, da geht gar nichts kaputt, auch wenn man gegen Äste oder Strassenschilder rummst.

bike and fly 1.jpg


Die Gleitschirmrucksäcke sind sehr gut verarbeitet und sollten oben einen Deckel haben, dann kann man beliebig aufstocken. Es gibt die für 20 bis 30 eur gebraucht, weil die Gleitis immer zu den neuen Schirmen einen neuen Packsack bekommen, die alten sind dann übrig (Neupreis ca. 200,-eur). Da passt alles rein ohne Quetschen, danach beliebig komprimieren mit den dafür vorgesehenen Gurtlaschen.

Ich denke mal, das wäre auch die erste Wahl zum Wandern, die meisten Gleitirucksäcke haben auch richtig gute Hüftgurte (lass ich immer ab auf dem Fahrrad aus Sicherheitsgründen).

Tschuldigung für langen Text und viel Spaß draussen,

Georg
 

AndyS

User
Ich hab immer alles im Rucksack dabei. Ist keine Kraxe, sondern einer der oben offen ist, wie ein Sack. Geht bis 2m Modelle ohne Probleme.
 

Anhänge

  • D69B19A8-B60C-4903-B1ED-BB05A3922EFB.jpeg
    D69B19A8-B60C-4903-B1ED-BB05A3922EFB.jpeg
    834 KB · Aufrufe: 276

AndyS

User
Heute sogar mit 3m im Rucksack. Man muss bloß aufpassen, nicht unter tief hängenden Ästen durch zu fahren. Wenn’s passt ist so ein Rucksack halt unkompliziert.
 

Anhänge

  • DC22D704-9FC1-4D3D-A270-3CF26133952F.jpeg
    DC22D704-9FC1-4D3D-A270-3CF26133952F.jpeg
    646,4 KB · Aufrufe: 200
  • 2C5A702A-FC11-4600-A7FC-D42043FEA93A.jpeg
    2C5A702A-FC11-4600-A7FC-D42043FEA93A.jpeg
    685,4 KB · Aufrufe: 202
Ja, so ein E-Bike habe ich mir auch zugelegt und wird auch viel genutzt. Der Flugplatz ist aber leider zu weit entfernt. Da waere ich fast 2 Stunden einfache Strecke unterwegs. Und die Strasse dorthin ist etwas unuebersichtlich und bergig. Solche Feld- und Wirtschaftswege haben wir hier auch eher selten. Schade drum, gerne haette ich beide Hobbies verbunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten