mit Flycam One nicht mehr als Modell versichert ?

hab in einem Fotoforum folgendes gerade gelesen:

Grundsätzlich möchte ich nochwas versicherungstechnisches
loswerden . Das Flugmodell mutiert rechtlich zum Flugkörper
also der Halter genießt keinen Versicherungsschutz mit
der üblichen Modellversicherung mehr. Vorallem jenseits
eines Modellplatzes !

stimmt das ?
wenn ich meine 300g Kamera auf den Hubschrauber montiere, bin ich nimma versichert (übliche Modellsportversicherung ?)

klar, am besten mal beim Aeroclub nachfragen, aber vielleicht weiß ja schon jemand was..

ich kanns mir jedenfalls ned vorstellen..
sonst könntens doch nicht die Flycam One etc. überall ohne einen Hinweis darauf so verkaufen, oder ?

egge

User
Hi,

bin zwar kein Versicherungsprofi...
Aber einen blödsinnigen Grund nicht zu zahlen finden die wohl immer.

Der sog. Flugkörper ist ja immernoch ferngesteuert, und kein automatisch fliegendes Aufklärungsgerät (sowas machen die Amis mit ihren Modellen seit neustem).
Dann könnte ja auch ein Smoker den V-Schutz erlöschen lassen, wenn man sowas auch als "nicht für den Flug notwendiges Anbauteil" sieht.

Wenns hart kommt einfach Vollgas, sodas die Cam 50m weit weg fliegt :D
Und wenn jemand fragt - nix wiss. Ist halt einfach "der Flieger" abgestürzt.

Oder Angst vor Gerüchten haben, und keine tollen Fotos machen.
Könnte ja dem Autor aus dem Fotoforum eine konkurenz werden..

greetz
egge

Hallo,
die Legaldeffinition Modell(flug) nach Hoffmann Grabherr und LuftVZO lautet

Ausschließlich zu Sport und Freizeitzwecken.

Das wirft dann die Frage auf, ob Kameras im Flieger diese Deffinition nicht auch erfüllen.

Nun es hängt von der Verwendung des Luftfahrzeuges ab.
Wird für Kommerzielle Anwendungen fotografiert

=KEIN Versicherungsschutz bei der Modellhaftpflicht.

Fotos für und von der Freizeitgestaltung

=Versicherungsschutz