Mitsubishi A6M Zero von L&W - Ein Baubericht

Krauti

User
Da ich seit einiger Zeit an meinem Hanger renoviere, möchte ich euch meine neue "Kreation" nicht vorenthalten: Eine Zero.

Es gibt massig davon und auch Jamara scheint eine zu haben, die passt, aber sicher nicht für den Aircombat taugt.

Ausserdem wollte ich mal ein bisschen mit Jackodur spielen. Meine FW aus dem Zeug ist viel zu schwer, fliegt aber besser als alle Styroporfockes, die ich vorher nach gleichem Muster gebaut habe. Denke, die Steifheit macht's. So genug. Warum noch eine Zero?

Ganz einfach: Die vom DLux fand ich ein bisschen zu kompliziert, die vom Bernhard zu schwabbelig (wenn ich sie nachbauen sollte) und meine ganz eigene, sollte für meine Zwecke das "Optimum" ergeben. Andere sind da deutlich begabter als ich, was das Bauen an geht, also muss ich meinen Baukünsten kompatibel bauen.

Mein Rumpf der FW wiegt 130g roh, der erste Zero-Prototypenrumpf, der seine Wettkampftauglichkeit in Melle bewies, wog 103g, da deutlich dünner als die FW. Die jetzigen Rumpfteile wiegen 66g und ich denke 10mm Wandstärke bei den mittleren Rumpfteilen reicht dicke aus. Das letzte Teil ist massiv und das erste läuft vorn auf 20mm Wandstärke aus.

Falls sich jemand fragt, warum der Rumpf oben keine Stufe hat, schmeiß ich mal den Begriff "Kräfteverlauf" in den Raum. Das Ding soll einfach stabil sein und keinen Beauty-Award gewinnen.
Auch werde ich keine Motorhaube aus ner Buddel verwenden, weil ich es so schöner finde und ich so keinen GFK (Spraddel)motorträger brauche, wie ihn so viele nutzen. Ich baue rein elektrisch, spar mir das Gewicht und nehme lieber die Festigkeit. ;) Mir wurde immer erzählt, der Motorträger nimmt die Kräfte auf usw...dazu müsste er elastisch sein, ist er aber nicht. Meine FW ist in Melle senkrecht eingeschlagen, nachdem mein Leitwerk abgebissen wurde und der Rumpf hat nicht mal ne Falte im Jackodur. Daher: Lassen wir hier auch dieses Konstrukt weg.

Als Profil verwende ich ein MH43 10% und nen Brettchenleitwerk.

Hier erste Teile, die die Schneide fallen gelassen hat:
Das Bild ist ein bissl schlecht...Handyfotos eben.

IMAG0388 (800x451).jpg

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Ich wusste, dass da jemand drauf anspringt... Meine Frau hat den Kopf gegessen und ich den Rest.:D Die guten Lindthasen ;)

Wilhelm
 

Krauti

User
So...bin ein kleines Stück weiter:

Flächen sind geschnitten und die Endleistenverstärkung trocknet. Ist Fugenrissband, das mit Weißleim aufgetragen wurde. Weißleim deswegen, weil man nachher alles wunderbar gerade bügeln kann, da er bei Hitze wieder weich wird.

Das funktioniert bei meiner Ersten Zero einwandfrei bisher.

Der Rumpf ist verklebt mit PU und das Servo-, Akkubrett ist ebenfalls mit PU eingeklebt. Diesmal habe ich kein Holz genommen, sondern Doppelstegplatten in 3mm. 3 Schaschlikspieße versteifen das Konstrukt etwas.

Ausserdem habe ich Leitwerke ausgeschnitten, sind auch aus den Doppelstegplatten.

Hier ein Bild bei strahlendem Sonnenschein in Detmold :)

IMAG0390 (800x451).jpg

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Psst!

Ach Ewald...immer das selbe mit dir!:D:p

Sehen wir dann, ob das Ding an 4s3000 40C zum Racer mutiert...muhahaha:D

Geplant waren ca 800W Eingangsleistung. Sehen wir mal, was rauskommt.

Wilhelm
 

spacy

User
Da bin ich ja mal gespannt auf die 800 Watt.
Gönn dir doch mal ein paar 2,5 mm Carbonstäbe. Die versteifen wesentlich besser als die Holzspieße.
 

Krauti

User
soso...Carbon also^^ Müsste ich da haben.

Wilhelm
 
800 Watt

800 Watt

Aktion 1= Motor an
Aktion 2= Regler wird warm
Aktion 3= seltsame Bewegungen in der Luft
Aktion 4= einsammeln

Alles schon gesehen, bei euren E-Versuchen die Modell schneller zu machen.
Der Sinn war doch mal etwas anders?
Sollte da nicht das normale Combat Setup bleiben, nur mit etwas mehr Pitch am Prop??

Rainer
 

Krauti

User
Was ist dein Problem?

Wir reden vom Racesetup.:rolleyes: bischen mehr pitch hatte ich vor 2 jahren...ui toll, wie langsam man sein kann...

Prinzip: Combatsetup nehmen, Zeit/2 teilen, Watt*2 multiplizieren. Ergebnis: Schneller. ca Faktor Wurzel/2. Wenn ich nur mehr Pitch auf den Prop knalle, brennt einfach der Motor durch. Weniger sinnvoll.

Wilhelm
 

Majo84

User
Was ist dein Problem?

Wir reden vom Racesetup.:rolleyes: bischen mehr pitch hatte ich vor 2 jahren...ui toll, wie langsam man sein kann...

Prinzip: Combatsetup nehmen, Zeit/2 teilen, Watt*2 multiplizieren. Ergebnis: Schneller. ca Faktor Wurzel/2. Wenn ich nur mehr Pitch auf den Prop knalle, brennt einfach der Motor durch. Weniger sinnvoll.

Wilhelm

Hi,
also darf ich beim Verbrenner den Tank auf 100ml halbieren und ein 8ccm Motor draufmachen, oder ? :)

Mfg Mario
 

Krauti

User
Nö. Ich habe auch nur den Combatakku dabei, bin also innerhalb der Regeln. Darum geht's. Der Georg mit seiner Nanzan fliegt doch allen um die Ohren. Kann also garnicht so verkehrt sein, der 4ccm da drin.

Denke das Racethema gehört woanders hin. Hier geht's um ne Aircombatkiste(die auch im Airrace geflogen werden soll).

Wilhelm
 
Hallo,
weis gar nicht was ihr habt, lasst ihn doch mal machen, hatten wir schon in 2005 als Gemeinschaftsproduktion: Lux-Feldhaus-Handt...mein hängt noch an der Wand. Mal schauen ob das Profil über die Jahre besser geworden ist;):D
Gruß Daniel
 

spacy

User
Georg fliegt einen kostbaren Webra 4,xx, den darf sich jeder kaufen, besorgen oder klauen und in sein Modell nageln und ist dann auch höllenschnell
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten