Krauti
User
Da ich seit einiger Zeit an meinem Hanger renoviere, möchte ich euch meine neue "Kreation" nicht vorenthalten: Eine Zero.
Es gibt massig davon und auch Jamara scheint eine zu haben, die passt, aber sicher nicht für den Aircombat taugt.
Ausserdem wollte ich mal ein bisschen mit Jackodur spielen. Meine FW aus dem Zeug ist viel zu schwer, fliegt aber besser als alle Styroporfockes, die ich vorher nach gleichem Muster gebaut habe. Denke, die Steifheit macht's. So genug. Warum noch eine Zero?
Ganz einfach: Die vom DLux fand ich ein bisschen zu kompliziert, die vom Bernhard zu schwabbelig (wenn ich sie nachbauen sollte) und meine ganz eigene, sollte für meine Zwecke das "Optimum" ergeben. Andere sind da deutlich begabter als ich, was das Bauen an geht, also muss ich meinen Baukünsten kompatibel bauen.
Mein Rumpf der FW wiegt 130g roh, der erste Zero-Prototypenrumpf, der seine Wettkampftauglichkeit in Melle bewies, wog 103g, da deutlich dünner als die FW. Die jetzigen Rumpfteile wiegen 66g und ich denke 10mm Wandstärke bei den mittleren Rumpfteilen reicht dicke aus. Das letzte Teil ist massiv und das erste läuft vorn auf 20mm Wandstärke aus.
Falls sich jemand fragt, warum der Rumpf oben keine Stufe hat, schmeiß ich mal den Begriff "Kräfteverlauf" in den Raum. Das Ding soll einfach stabil sein und keinen Beauty-Award gewinnen.
Auch werde ich keine Motorhaube aus ner Buddel verwenden, weil ich es so schöner finde und ich so keinen GFK (Spraddel)motorträger brauche, wie ihn so viele nutzen. Ich baue rein elektrisch, spar mir das Gewicht und nehme lieber die Festigkeit. Mir wurde immer erzählt, der Motorträger nimmt die Kräfte auf usw...dazu müsste er elastisch sein, ist er aber nicht. Meine FW ist in Melle senkrecht eingeschlagen, nachdem mein Leitwerk abgebissen wurde und der Rumpf hat nicht mal ne Falte im Jackodur. Daher: Lassen wir hier auch dieses Konstrukt weg.
Als Profil verwende ich ein MH43 10% und nen Brettchenleitwerk.
Hier erste Teile, die die Schneide fallen gelassen hat:
Das Bild ist ein bissl schlecht...Handyfotos eben.
Gruß,
Wilhelm
Es gibt massig davon und auch Jamara scheint eine zu haben, die passt, aber sicher nicht für den Aircombat taugt.
Ausserdem wollte ich mal ein bisschen mit Jackodur spielen. Meine FW aus dem Zeug ist viel zu schwer, fliegt aber besser als alle Styroporfockes, die ich vorher nach gleichem Muster gebaut habe. Denke, die Steifheit macht's. So genug. Warum noch eine Zero?
Ganz einfach: Die vom DLux fand ich ein bisschen zu kompliziert, die vom Bernhard zu schwabbelig (wenn ich sie nachbauen sollte) und meine ganz eigene, sollte für meine Zwecke das "Optimum" ergeben. Andere sind da deutlich begabter als ich, was das Bauen an geht, also muss ich meinen Baukünsten kompatibel bauen.
Mein Rumpf der FW wiegt 130g roh, der erste Zero-Prototypenrumpf, der seine Wettkampftauglichkeit in Melle bewies, wog 103g, da deutlich dünner als die FW. Die jetzigen Rumpfteile wiegen 66g und ich denke 10mm Wandstärke bei den mittleren Rumpfteilen reicht dicke aus. Das letzte Teil ist massiv und das erste läuft vorn auf 20mm Wandstärke aus.
Falls sich jemand fragt, warum der Rumpf oben keine Stufe hat, schmeiß ich mal den Begriff "Kräfteverlauf" in den Raum. Das Ding soll einfach stabil sein und keinen Beauty-Award gewinnen.
Auch werde ich keine Motorhaube aus ner Buddel verwenden, weil ich es so schöner finde und ich so keinen GFK (Spraddel)motorträger brauche, wie ihn so viele nutzen. Ich baue rein elektrisch, spar mir das Gewicht und nehme lieber die Festigkeit. Mir wurde immer erzählt, der Motorträger nimmt die Kräfte auf usw...dazu müsste er elastisch sein, ist er aber nicht. Meine FW ist in Melle senkrecht eingeschlagen, nachdem mein Leitwerk abgebissen wurde und der Rumpf hat nicht mal ne Falte im Jackodur. Daher: Lassen wir hier auch dieses Konstrukt weg.
Als Profil verwende ich ein MH43 10% und nen Brettchenleitwerk.
Hier erste Teile, die die Schneide fallen gelassen hat:
Das Bild ist ein bissl schlecht...Handyfotos eben.
Gruß,
Wilhelm