Mittenverstellung mc 3030

Hallo

Ich möchte mit den Knüppel D den Spoiler an einen E-Segler betätigen. Soweit alles ok. Jetzt möchte ich wie in der Anleitung auf Seite 40 beschrieben die Mitte so verstellen, das in der oberen Hälfte des Knüppelweges kein Auschlag am Servo ist. Der gesamte Ausschag soll in der unteren Hälfte des Knüppelweges passieren. Leider wird mir bei der Gebereinstellung Gas oder Spoiler gar keine Mittenverstellung angeboten. Ist das nun ein Fehler in der Software oder halt in der Anleitung. Bei anderen Funktionen wird mir die Mittenverstellung angeboten. Für den Spoiler kann ich diese Einstellung auch am Servoweg vornehmen, weil ich nicht den ganzen Servoweg benötige. Aber es interresiert mich halt, ob es ein Fehler in der 3030 ist oder in der Anleitung.

Gruß
Klaus-Dieter
 
Hallo Klaus Dieter,

wenn ich mich noch richtig entsinne gibt es bei der mc3030 die Möglichkeit so etwas über NORMPOS einzustellen.

Gruß
Bernd
 
Mittenverstellung

Mittenverstellung

Hallo Bernd

Hab mal kurz nachgelesen. Ich muß das mal ausprobieren. Im Augenblick lese ich das so, als wenn die Funktion immer erst bei Endanschlag des Gebers
ausgelöst wird. Das wäre auch ok, obwohl du dann den Spoiler nicht dosieren kannst. Aber wie geschrieben muß ich das erstmal ausprobieren.
Das Ergebnis werde ich bekannt geben.

Klaus-Dieter
 
Aber es interresiert mich halt, ob es ein Fehler in der 3030 ist oder in der Anleitung.
Wieso ein Fehler? Seit wann braucht man normalerweise eine "Mitte" fürs Gas oder Spoiler? Hat dein Gaspedal im Auto eine "Mitte"? Oder die Bremse?
Spass beiseite, du willst eine "besondere" Funktion programmieren.
Kein Problem, nimm einfach "Sonder-1" dazu. Etwas besonderes ist ja dein Anliegen. So hast du eine verstellbare Mitte.
"Normpos" sagt Mischern, ob die normale Position des Gas- oder Spoilerknüppels vorn, hinten oder in der Mitte ist. Das ist z.B. sehr wichtig zu wissen um Höhenruderkorrekturen richtig auszuführen. Es macht z.B. keinen Sinn das Höhenruder zu korrigieren wenn der Spoilerknüppel ganz normal vorn ist, hinten aber voll "Bremse" bedeutet.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten