Mittwochnachmittag-Segeln am Karlsfelder See

Servus liebe RC-Segelfreunde,
das lockere Segeln am Mittwochnachmittag wird immer beliebter und von immer mehr RC-Seglern, hauptsächlich aus der IOM-Klasse, angenommen.
Es macht echt Spaß mit Euch zusammen zu trainieren. In letzter Zeit waren einige Leute, die am RC-Segeln interessiert sind, bei uns und haben das Segeln mal probiert.
Sogar aus Kiefersfelden war ein Interessent bei uns am See und ich würde mich auch sehr über den Besuch eines IOM-Seglers aus Herzogenaurach freuen, auch er hat mir vor ein paar Tagen sein Kommen in nächster Zeit zugesagt.
Für Interessierte hier ein paar Anmerkungen:
Wir treffen uns jeden Mittwochnachmittag ab 12.30 Uhr am Karlsfelder See unterhalb des Restaurant Seegarten. Wir segeln immer so bis ca. 16.30 Uhr je nach Wind. Wir haben kleine Bojen, mit denen wir einen passenden Kurs auslegen. Wenn genügend Segler da sind, segeln wir, natürlich unter Berücksichtigung der bestehenden Wettfahrtregeln, einige Läufe. Es ist sehr schön, zu beobachten, wie unsere "alten Hasen" den jüngeren, wobei sich "jüngere" mehr auf ihre Segelerfahrung als das Alter der jeweiligen Segler bezieht, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hocherfreut bin ich auch über die Entwicklung bei den RC-Segelfreunden Karlsfelder See, wo mittlerweile einige ehemalige Kielzugvogel-Segler in Ruhestand, aber auch ein noch sehr aktiver Kielzugvogel-Regattasegler, in letzter Zeit unsere Interessengemeinschaft bereichert haben. Momentan sind 14 Mitglieder in der IG-RC-Segelfreunde Karlsfelder See eingetragen.
Nach den Trainingsstunden am Wasser gehört natürlich auch eine Nachbesprechung von diversen Situationen, wie z.B. Wegerechtsfragen, Startpositionen und Bojenmanöver dazu, wo nebenbei das kühle Bier die etwas trockene Theorie wesentlich erträglicher macht.
Meistens sind so ca. 4-5 Segler am Mittwochnachmittag anwesend, wir waren aber auch schon zu neunt am Wasser. Das ist echt gut und wir freuen uns über jeden, der die Gelegenheit, mit uns zu segeln, wahrnimmt.
Zwischen dem 15.Mai und dem 15.September ist der Karlsfelder See wegen Badebetrieb leider für uns Segler gesperrt. Aber es gibt Gott sei Dank Ausweichreviere, wo wir uns dann nach Absprache zum segeln treffen können.
Wie schon gesagt, meine Segelfreunde und ich freuen sich über jeden Neuzugang bei unserem Mittwochnachmittag-Segeln, egal ob mit Segelerfahrung oder nicht, das spielt keine Rolle. Ich kann auch ein Leihboot zur Verfügung stellen, oder beim Erwerb eines Bootes behilflich sein.

Vielleicht schreibt der ein oder andere Teilnehmer am Mittwochnachmittag sein Empfinden über dieses Training hier dazu.

Bis demnächst,
Gruß
Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 

ger529

User
Servus,

wie schaut es diesen Mittwoch aus?
Habe Urlaub und Zeit, wenn ein paar Leute kommen wäre ich dabei.


Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten