MKS oder KST eure Erfahrungen

Guten Tag liebe Modellbauer und Modellbauerinnen,
ich wollte einfach mal ein Thema eröffnen was ich hier jetzt noch nicht so gefunden habe.
Ich möchte mir eine SZD 59 von HB Modellbau bauen. Ich schaue schon nach den Komponenten. Wie im Thema schon zu lesen
möchte ich MKS oder KST verbauen. Können mir ein paar Modellbauer von euch positive oder auch Negative Erfahrungen teilen.
Warum sind die MKS Servos teurer hat das einen Grund?
Und ich habe gesehen das es die KST Servos auch als Potilose und Brushless Ausführung gibt. Hat da jemand Erfahrung damit?
Welche Servos würdet ihr Empfehlen.
Ich möchte hier jetzt nicht eine Riesen Diskussion erstellen sondern einfach mal ein Thema zum Plaudern erstellen.
Danke im Voraus
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

vielleicht sagst du uns noch in welcher Leistungsklasse du suchst. Es gibt so viele Servos von den beiden Herstellern. Einpauschales Urteil ist da sicher zu allgemein.

VG

Volker
 

madmao

User
Hallo Daniel,

ich verwende meistens die X10, X10 Mini, X08 in div. Varianten, einige X12-508 und ein paar MS320er. Waren bisher alle unauffällig und immer noch spielfrei, ich bin aber nicht der Vielflieger. Und ich habe komplett auf HV umgestellt. VOn der Preis/Leistung her meiner Meinung nach unschlagbar.

Grüsse

Florian
 
Hallo Daniel
Von den 20mm KST hab ich 4 DS725 MG in einer Yak 55 mit 1.8m seit einem Jahr im Einsatz. Betreibe sie mit 7.2 Volt. Sind richtig schnell und Spielfrei. Würde sie wieder kaufen.

Gruß Peter
 

onki

User
Hallo,

ich nutze fast nur noch KST-Servos, bisher aber alle in der Klasse bis 15mm. Im nächsten Flieger kommt erstmals ein 20mm Servo zum Einsatz.
Das wird dann ein KST BLS 815 werden.

Die Servois sind ansich prima. Einzig die mitgelieferten Servoarme empfinde ich als minderwertig.
Früher war beim X10 Vorgänger noch ein Alu-Servoarm mit dabei. Da ich die gehortet habe, kann ich den aktuellen Mangen noch von meinen Beständen kompensieren, da diese Arme nicht mehr dabei sind.
Die roten Servoarme sind absoluter Mist für Gabelköpfe, da viel zu dick und die Gabelköpfe nicht rtichtig schließen, was sehr gefährlich ist (hängt sich schnell selber aus).
Die weißen Hebel, zumindest die vom A15 haben zusammen mit dem Gabelkopf sehr viel Spiel, weil die Löcher irgendwie größer sind als 1.6mm.

Aber ganz normale, einfache Futaba 25 Zahn Alu Gabelköpfe mit 1,6er Bohrungen sind gerade absolute Mangelware. Warum weiß der Geier.

Der einzige Grund, weshalb ich mitunter noch andere Fabrikate einsetze liegt im Preis, weil KST keine Billigservos anbietet, die für simple Stellaufgaben (Radbremse, Schleppkupplung) mehr als ausreichend sind (hier nehm ich das HK 15289B) und man kann KST Servos leider nicht programmieren (180° Weg etc.).

Gruß
Onki
 
Ich verwende seit 2017 nur KST Servos .
Gut sie sind vom Preis her nicht die billigsten Servos .
Jedoch sollte man sich fragen ob einem das Wert ist wegen ein paar Euro sein Modell auf spiel zu setzten .
Wir setzten diese Servos in Helis, Jets , Segler und andere Modelle ein.
Was soll ich sagen : alles Top bis jetzt !
Keinen Ausfall keine Probleme und vor allem echt HV fähig !
Spannungen zwischen 6 - 8,4 Volt ohne Probleme wie so manche andere Hersteller die sich schimpfen HV fähig zu sein , jedoch es nicht wirklich sind.
2 S Akku mit weiche dran.
Meist DPSI Ampere und alles funkt ohne Probleme !
Habe einige Test gemacht mit verschiedenen KST Servos mit etlichen Bewegungen ( jenseits der 100 000 ! ) ohne Probleme !

Gruß

TASAR_DE
 
Hallo zusammen.

Ich kann berichten das KST Servo eine gute Wahl sind... Aber.
Bei einigen Typen besteht das Problem des Nullpunkt Veränderungen und Rückstellgenauigkeit.... Bei Älteren Servos von KST.

Die relativ neuen X Serie kann ich aber nur gutes Berichten... In meinem Ray X 3.8m habe ich sogar auf den Queruder das X08 Plus eingesetzt... Trotz anfangs mit etwas Bedenken, macht es der Dienst tadellos.

Preis Leistung von KST ist halt schon Supper.

Bei grösseren Segler u. Motorflieger setzte ich gerne Hitec D-Serie Servos ein.
Supper Auflösung und noch Zahlbar.

Ja die MKS sind schon eine Klasse für sich.
Habe die MKS eingesetzt in meinen F3F/B Segler... Wie Shinto od. Hurricane.
Gerade die Servos mit Titangetriebe sind das beste was es gibt...
MKS wird in der Hardcore Wettbewerbs Szene eingesetzt...
Was halt da ein Nachteil ist , ist der Preis... Für ein Flügel Servo schnell mal 100-120 Euro.
Auch ist es ein Problem bei einigen Typen Ersatz Getriebe zu bekommen.. lange Lieferzeit.

Um jedenfalls nur In Marken Servos einsetzen...

Auch ich habe gänzlich auf LiIon umgestellt und HV Servos.
Für meine älteren Modelle verwende ich ein Jeti Bec das fest auf dem Accu sitzt und je nach Servospannung angepasst werden kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten