Mo 2a (M 1:3,5 - Bauplan von Chris Williams): Baubericht

....Bin ja auch am Überlegen, dass eine Balsa-Beplankung sicher leichter wäre,
aber es ist eben im Alltagsbetrieb auch viel empfindlicher.
Die Endleisten, wie du sie mit Kohle-Profilen machst werde ich wohl ähnlich bauen.

Für die Flügelbeplankung habe ich mir schon etwas ganz spezielles überlegt,
aber dafür ist es noch zu früh.....

Gruß Hansjörg

Wenn du die Endleisten übernehmen willst und auch aufs Gewicht achtest würde ich Dir zu 0,5mm dicken CFK Material raten. Die 1mm von mir sind seeeeehr stabil;);)
Ich hatte überlegt die Beplankung aus 1mm Balsa / 100g Kohle biax und 1mm Balsa zu pressen. hatte mich dann aber doch für 2mm Balsa und fertig entschiedenda ich auch zusätzliche Rippen eingebaut hatte...
Mein HLW passt mir noch gar nicht weil viel zu labbrig...Evtl. mach ich da ein CFK Herex Teil zur Versteifung rein...
Irgendwie gefällt mit so ein Holzmodell mit versteckter Kohle:D:D

Viele Grüße
Marcus
 
weiter geht´s (mit Berichten......)

In der Weihnachtszeit ging es natürlich weiter mit dem Bau,
doch nun ist wieder Arbeitsalltag - und entsprechend klein sind die Fortschritte.

Beplankung des Rumpes ist (auf der unteren Rumpfhälfte) fertig.
War ein ganz schönes Puzzlespiel. Ich glaube, ich sollte mir noch ein paar Schraubzwingen mehr anschaffen ;)
IMG_20171223_142527klein.jpg



Die Kufe habe ich auch schon gemacht.
Stehendes Balsa mit seitlich Sperrholz. Unten kommt dann noch eine Auflage aus CFK/AFK....
Schäftung ist in diesem Bereich nicht so schön, weil die Sperrholzbeplankung
hinten 0,8 mm und vorne/unten 1,5 mm stark ist.
IMG_20180102_195419klein.jpg




Rumpfunterseite im hinteren Bereich (Rumpfkiel + Sporn) hat eine Auflage von
Kevlar-Rovings bekommen, um die Rumpfunterseite gegen Schläge bei der Landung
zu schützen
IMG_20180102_105059klein.jpg
IMG_20180102_105112klein.jpg

Gruß Hansjörg
 
Zwischendurch musste die Mo2a mal vom Baubrett......

meine (kleine - 23J. alte) Tochter hat mir in der Weihnachtszeit ein bischen beim Werkeln geholfen.
Mit der großen Tochter habe ich für sie, die heute Geburtstag hat, eine kleine Tigerente
- als Erinnerungstück an frühere Tage - gebastelt....

IMG_20180110_075901.jpg
 
Motivation gefällig ?

Motivation gefällig ?

Hallo Hansjörg,

Ich glaube eher nicht daß Du Motivation brauchst, die Tigerente ist klasse!
Ich verfolge deinen Bau sehr aufmerksam da ich meine Minimoa 2a gebraucht gekauft habe und durch deinen Bau erkenne wie meine entstanden sein könnte.
Jedenfalls erkenne ich vieles wieder und lerne auch Neues, z.b. die Konstrukion der Helling.

Die Minimoa fliegt wirklich toll, in Kurven will sie gesteuert werden, und ist ansonsten ein ganz ganz gemütlicher Schleicher (á la Luftbalon) und in jedem Fall ein Hingucker mit einem imposanten Flugbild.

So, oder ähnlich, wird deine auch mal aussehen:

2014-05-24 12.53.20.jpg

Ich freue mich auf deinen weiteren Bericht.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Hallo Hanns,

danke für die Motivation mit dem Foto.
Davon kann man nie genug bekommen.....
Welche Größe / Maßstab ist deine?

Ich freue mich immer über den Austausch hier im Forum.
Man kann doch vieles voneinander abgucken - und immer wieder dazu lernen.

So eine schöne Holz-Oberfläche, wie sie deine hat, wird meine
Mo2a nicht bekommen. Ich werde sie in Cremeweiß mit dem türkisfarbenen
Rumpfvorderteil bauen. Diese Farbkombi gefällt mir sehr gut.

Möchte auch gleich noch Bilder einstellen, welche ich von der Höhenruder-Befestigung
und -Anlenkung gemacht habe.

IMG_20180112_211014klein.jpg


Führung der CFK-Schubstange in der Mitte.
IMG_20180112_211035klein.jpg

Für die Führung und auch als Einfassung der CFK-Röhrchen am Ende
(unter dem Schrumpfschlauch) nehme ich gerne dünne Messingröhrchen
von alten Radio-Antennen...

IMG_20180112_211101klein.jpg

ähm.... noch eine kleine Ergänzung:
die schwarzen Streifen der Tigerente habe ich tatsächlich ohne Kohle-Rovings gemacht.... ;-))



Gruß Hansjörg
 
Minimoa 2a

Minimoa 2a

Hallo Hansjörg,

Ich würde mal vermuten daß meine Minimoa nach dem selben Plan entstanden ist. Ich erkenne die Anordnung und Form der Spanten im Rumpf wieder.
Stutzig mach mich daß meine Minimoa "nur" 4,25 Meter Spannweite hat, also im Maßstab 1:4 gebaut ist.

Der Wobisch war so nett beim Oldytreffen in Müswangen fleißig zu filmen und ein super schönes Video zu produzieren:


Viele Grüße
Hanns
 
Hallo Hanns,

ich vermute, dass deine auf anderem Wege entstanden ist.
Deine hat neben dem Maßstab auch andere Bremsklappen, keine Wölbklappen
- und ein Rad.....

Aber der Film ist nett !

Gruß Hansjörg
 
Zurzeit geht nicht sehr viel voran.
Liegt aber auch an der filigranen Konstruktion im Cockpit-/Haubenbereich....

Vorderes Teil:
IMG_20180213_205919klein.jpg

Gesamtansicht
IMG_20180213_205828klein.jpg

auf diesem Bild sieht man auch die massiven Sperrholzteile
für die spätere Aufnahme der Querkraftbolzen.
Werde eine schwimmende Flächenbefestigung
mit CFK-Verbinder machen.


Schleppkupplung und Servohalterung sind auch fast fertig
IMG_20180213_205736klein.jpg

Gruß Hansjörg
 
Letztes großes Beplankungsfeld am Rumpfrücken
ist nun auch geschlossen.

IMG_20180217_134142klein.jpg

IMG_20180218_093918klein.jpg

Danke auch noch an Hartmut, der mir zwischendurch
mal bei einem Sperrholz-Engpass ausgeholfen hat!

Jetzt geht es weiter mit der Flächenanformung.......
 
Für den Rumpf-Flügel-Übergang bzw. die korrekte Position der
Anschlussrippen habe ich eine kleine Vorrichtung gemacht.

IMG_20180218_175601klein.jpg


IMG_20180219_203452klein.jpg


Die Aufnahmen aus Sperrholz für die Querkraftbolzen
auf richtige Länge und Schräge geschliffen

und den Rest mit Balsa aufgefüttert.
IMG_20180220_205425klein.jpg

Das Balsa anschließend auf Höhe der Sperrholzteile geschliffen

IMG_20180220_211931klein.jpg

... nun mit der Vorrichtung die Rippen aufgeklebt
und die Balsa-Kehle grob verschliffen.
IMG_20180225_113544klein.jpg


- und schon sieht es fast aus wie ein Flugzeugrumpf.......
 
4 Monate sind nun nahezu ohne Baufortschritt vergangen.....:(

Ist um diese Jahreszeit (bei mir) aber eigentlich ganz normal, schließlich
muss man nebenher auch die Brötchen verdienen - und gelegentlich ein bischen fliegen....

Immerhin habe ich inzwischen die gefrästen Rippen bekommen.
Gemeinsam mit Hr. u. Fr. Baars von der Fa. CNC-Bauteile haben wir
einige Zeit an der Konstruktion der Flächen getüftelt. Frau Baars hat
meine (vielleicht manchmal etwas speziellen) Wünsche und Vorstellungen
dann aber fast vollständig umgesetzt.....

Das Profil (gerechnet von Philip Kolb) hat die Bezeichnung S405362

DSC_2226klein.jpg

DSC_2230klein.jpg

DSC_2234klein.jpg

Mal schauen, wie der Sommer wird bzw. der Bau voran geht....
 
Danke Minielipse (René ???) , danke Axel für´s Lob !

Nachdem sich der Sommer nun ja zu verabschieden scheint,
habe ich doch tatsächlich am vergangenen Wochenende
(hoffentlich) den Wiedereinstieg in den Bau gefunden...
Weiter geht es mit der Verkastung des Hauptholms
mit diagonalem Sperrholz.
(Im Bereich der Steckungen 1mm und der Rest mit 0,4 mm)
Der überstehende Bereich wird dann mit CFK-Rovings ausgefüllt.

DSC_0001.jpg

Ja, ich weiß, ein Holmgurt aus Kiefer hätte auch gereicht
- aber ich möchte bei einem Modell, das so viel Arbeit macht -
auch stabil bauen....

Gruß Hansjörg
 
So, es ist Zeit, mal wieder ein bischen vom Baufortschritt zu berichten.

An den Innenflügeln sind die Holmgurte aus CFK-Rovings endlich fertig.
Habe ein wenig mit der Abroll- und Tränkeinrichtung gekämpft
- und schon innerlich bereut, die Gurte nicht einfach aus Kieferleisten gemacht zu haben.
Aber so wollte ich es schließlich....

DSC_0191klein.jpg

Anschließend ging es an die Endleiste.
Auch hier kommt wieder CFK zum Einsatz.
Eine Lage Sperrholz 0,4 mm (außen) , dann Aramid-Gewebe diagonal und eine 0,5mm CFK-Profil
DSC_0216klein.jpg

von unten an die Rippen geklebt
IMG_20181211_203916klein.jpg

dann im hinteren Bereich eine dünne Raupe Mumpe
und vorne eine dickere Raupe Microballons
IMG_20181211_210826klein.jpg

Dann oben umklappen und verpressen
IMG_20181211_214143klein.jpg

Relativ aufwändig - aber sehr stabil....
 
In und zwischen den Feiertagen konnte ich mich gelegentlich in den Bastelkeller absetzen
- und an den Außenflügeln weiter arbeiten.
Ich werde die Außenflügel über einer Steckung mit dem Innenflügel verbinden,
damit das Modell etwas transportfreundlicher ist.
Die derzeitigen Aussparungen in den Rippen werden dafür allerdings noch
erweitert, nachdem die Verkastung fertig ist.


Auf das Baubrett klebe ich den Bauplan mit Sprühkleber auf.
IMG_20181214_213419klein.jpg



Flügelaufbau im Prinzip wie der Innenflügel
IMG_20181216_132107klein.jpg



Allerdings sind die Holmgurte nicht aus selbst gezogenen Rovings,
sondern aus einen fertigen Profil.
Aus dem Querschnitt 50 x 2 mm (2m Länge) - bei R u.G erhältlich,
bekomme ich alle vier Gurte für die beiden Außenflügel.
IMG_20181215_100158klein.jpg
Querschnitt des Holmgurtes an der Wurzelrippe Innenflügel ist 15 x 2 mm

Das Sägen in Längsrichtung ist allerdings fast so eine Sauerei wie des
Tränken der Rovings mit Harz.

IMG_20181219_200202klein.jpg
IMG_20181219_200233klein.jpg
IMG_20181226_115432klein.jpg

Gruß Hansjörg
 
Auf ganz persönlichen Wunsch, soll ich mal wieder vom aktuellen Stand berichten.....
Dann mache ich das hiermit ;)

Rein äußerlich sieht man nicht viel Fortschritt. Es sind die vielen Details und Fleißarbeiten,
wie die Verkastung von Holm und Ruder, die mehr Arbeit machen, als man denkt.....
Die Endleiste habe ich wie beim Innenflügel in Mischbauweise gemacht.

IMG_20190101_120711.jpg

IMG_20190101_120718.jpg

Die Ruderhörner aus 2mm-GFK-Platten
Wenn man keine Fräse hat ist das richtig mühsam,
weil das GFK die Sägeblätter stumpf macht.

IMG_20190102_184625.jpg
 
im Detail sieht das mit dem Ruderhorn dann so aus:
DSC_0434.JPG
Man kann hier auch die Hölzchen mit Loch für die
Aufnahme der Scharniere sehen



und hier sieht man die Verkastung und die Umwicklung
mit Aramid-Rovings im Steckungsbereich des Außenflügels
DSC_0433.JPG
 
Es gibt auch schon Bewerber für den Erstflug........

Habe durch Zufall für 25€ eine Michael Schumacher-Puppe erstanden.
Meine Frau hat ihn standesgemäß eingekleidet

DSC_0437.JPG

Soweit mal für heute......

Gruß Hansjörg
 
Endleisten

Endleisten

Hallo Hansjörg,
erst mal Kompliment zu der schönen Arbeit, die du uns hier zeigst. Ich habe eine Frage zu den Endleisten. Wie ich das sehe dient das Kevlar als quasi Scharnier wenn du den Oberteil aufleimst. Das Sperrholz aussen ist ja sicher an der Endleiste geschnitten. Wenn alles verleimt ist schaut doch hinten das Kevlar wieder raus? Macht wahrscheinlich nix, weil du eh mit Gewebefolie drüber bespannst. Sehe ich das richtig?
Weiterhin viel Freude beim bauen,
Schöne Grüße
Johannes
 
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